Smart 451 springt nicht mehr an und lässt keinen Gang einlegen

Smart Fortwo 451

Hallo

Der Smart lief einwandfrei bis ich gestern in einer 30ger Zone Bremsen musste. Der Wagen blieb im 2. Gang. Es rüttelt ein wenig als ob er sich verschluckt. Dann ging der Wagen auf einmal in die N-Stellung. Ich habe den Wagen ausgemacht und wollte ihn wieder starten. Das geht nicht mehr. Er bleibt immer auf N stehen und lässt sich nicht starten. Beim Startversuch ist das Summen der Pumpe zu hören
sowie ein lauter Klick links vorne. Das wars aber dann.

Batterie abgeklemmt für ein Paar Minuten, hab ich schon - brachte keine Änderung. Habe auch schon das Getriebe resettet.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte bevor ich ihn abschleppen lasse? Wäre Super dankbar für ne Idee.

Danke Leinroth

17 Antworten

Mein Smart Bj.05/14 (600km) startete auch nicht mehr.
Es wurde ebenfalls der Aktuator erneuert. Bis jetzt läuft er wieder.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart startet nicht mehr' überführt.]

Nabend.
Ja klar könnte ich mal vorbeikommen.
Wie passt es denn Zeitlich bei dir?
Ja hatte sowas schonmal, da war der Magnetschalter am Anlasser kaputt und bei nem anderen das Stromkabel.
Werkzeug würde ich auch mitbringen.
Mfg Andr?

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe ihn mal an einem fehlerlesegerät anschließen lassen und dabei kam raus, das die Signale vom Schaltknüppel nicht richtig weuter geleitet werden und dadurch manchmal gespeichert ist das ein Gang drin ist obwohl keiner drin war und dadurch konnte er nicht mehr starten.

Aber vielen dank für eure zahlreichen antworten und guten Vorschlägen 🙂

Deine Antwort