ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Navi incl. FSE und Touch nachrüsten

Smart 451 Navi incl. FSE und Touch nachrüsten

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. August 2015 um 8:35

Hallo zusammen, ich wollte in unseren Würfel das vorhandene Radio Basic mit Sub unter dem Fahrersitz austauschen gegen ein Doppeldingerät mit Navi, Bluetooth FSE und der Nutzung der vorhandenen Komponenten wie Sub und der Auxdose im Handschufach. Da die Kollegen vom SC ab 1900€ aufrufen soll es ein anderer Hersteller werden. Daher die Frage an Euch, wer hat sowas verbaut und welche Geräte könnt Ihr empfehlen? Mir ist klar, das ich da wohl um die 800 - 1000€ rechnen muss, aber wenn ich eine FSE (zB. Parrot CK3100) einbauen lasse und mit einen ordentlichen Tom hole bin ich nicht mehr ganz so weit weg vom Preis und unser Würfel bleibt ja auch die nächsten Jahre bei uns. Und dann habe ich ja immernoch nix festverbautes ohne Kabelsalat. Smartphone als Naviersatz scheidet aus( mangels Bedienundsprobleme meiner Frau). Im Audi haben wir ja auch das feste grosse Navi drin und das ist einfach nur top. Daher ein Festeinbau. Unser Würfel ist BJ 11/2013. was empfiehlt Ihr??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, so viel wills Du ausgeben? Das ist aber nicht notwendig.

Ist doch gar nicht notwendig. Das hier hat alles:http://www.testsieger.de/testberichte/clarion-nx501.html

Telefon, Navi, Und ich hab sogar eine Rückfahrkamera dran. alles da.

gruß Don

Hallo,

das original-Navi ist gar nicht so schlecht und wird preiswert angeboten.

Dann musst Du nicht die Anschlüsse im ISO-Stecker umstöpseln.

Die Navigation mit einem Lumia ist me logischer wie die Festeinbaunavigation, immer aktuelle und kostet nur rund 80,- Euro (das Smartphone ist nur für die Navigation und bleibt im Auto).

Vor Kurzem habe ich mit einem Forumsmitglied das org. Navi gegen ein Basic getauscht.

Das gibts vielleicht noch Mal...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:09

@DonoAlfonso

Kannst Du damit auch den originalen USB im Handschufach nutzen? Wie bist du damit zufrieden? Funktioniert das Telefon mit IPhone auch problemlos? Macht die Elektrik im Smart keine zucken? Habe da mal irgendwo was gelesen mit Elektronischen Problemen nach dem Einbau. Zum Beispiel bei MHD wenn das aktiv ist und arbeitet? Wie läuft das Navi?

@thoritz

Ich will aber zwingend einen Festeinbau.

Hast Du das Navi abgegeben? Hast Du da noch eins da mit FSE und für mein Modelljahr?

Auch wenn ich jetzt eher gegen das Original Navi Spreche....

Ich habe dieses ausgebaut und verkauft. Eingezogen ist dafür das Sony... X???602BT. Gibt's auch mit Navi. Anschluß geht auch Plug and Play. Der USB im Handschuhfach fällt dafür weg. Das Original Navi war für meine Begriffe nicht so doll.

 

Was Du aber brauchst, ist ein Einbaukit incl. Abdeckrahmen, für Doppel DIN Radios. (Brauchst Du aber fürs Original auch) Hier aber aufpassen, dass die Teile für den MOPF sind, ab MJ 2010.

Hi @ Themenstarte, Hab ein Galaxy Note. Telefonieren über Bluethood funktioniert super. DVD schauen geht gut. Und das Igo ist eine klasse Navisoftware.

Ich bin voll zufrieden damit. Ob der orginal USB noch geht, muß ich erst testen.

Zum Einbau muß man eine andere Blende kaufen.

Und, was die Elektrik betrifft, warum soll es da Probleme geben????? So ein Radio Navi nachrüsten ist doch Standart.

gruß Don

edit.......der orginale USB funktioniert nicht mehr. Dafür liegt aber ein am Naviradio angeschlossenes USB Kabel im Handschuhfach. Hab grad einen 32 GB Stick dran gehabt. Funktioniert super.

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:43

Okay das macht mir dann doch Hoffnung. Ich hatte nur mal gelesen gehabt, das einige Zubehörradios beim Start Stop Probleme mit aus an machten. Aber anscheinend ist dies wohl bei denen von Euch nicht der Fall. Ich weis, dass ich einen neuer Einbaurahmen mit passender Blende für mein Modelljahr und für Doppeldin brauche. Was ist der Adapter denn genau für einer und wo habt Ihr die GPS Antenne verbaut? Ich wollte die eigentlich nicht auf dem Amaturenbrett haben.

Hi, also die GPS Antenne kommt direkt hinter den Rückspiegel oben an die Scheibe.

Was für ein Adapter weiß ich nicht genau.

Solltest Du dich für das Clarion entscheiden, sag mir Bescheid. Kannst dann die neuesten Blitzer von mit bekommen.

gruß Don

Nabend,

die Org. GPS Antenne klemmt in einem Halter unterm Armarurenbrett.

Der Org. USB Stecker passt nur beim Org. Radio.

Die Einbaurahmen unterscheiden sich stark in der Qualität.

Die guten sind vom Original nicht zu unterscheiden,

die schlechten sind echt übel.

Die meisten Zubehörradios haben Probleme mit Spiegelungen bei Sonne.

Nach vielen Versuchen:

Das Basic ist die beste Radiolösung.

Ich möchte kein Einbaunavi mehr haben.

Grüße

Thorsten

Hallo @ Thorsten, dein Bericht hört sich schwer nach Bastelei an. Da sind solche Dinge Alltag. Aber ich wollte keine "Versuche" und "Gebastelle haben.

Bei mir hat das eine Fachfirma eingebaut. Da gibt s keine Versuche. Entweder alles ist in Ordnung, oder es gibt kein Geld.

Bei mir sieht es aus, als ob vom Werk eingebaut.

Und GPS Antenne unterm Armaturenbrett ist von vorne herein sch..........

gruß Don

Hallo,

@DonoAlfonso

Die Arbeit von "Fachfirmen" sieht überwiegend leider nur so aus.

Wenn man das wieder ausbaut, kommt ein wüst zusmmengeschusteres Kabelgewirr zum Vorschein.

Nicht selten werden Systemstecker abgeschnitten und teils sogar mit billigen Lüsterklemmen zusammengebastelt.

Ausen hui, innen pfui.

Die GPS-Antenn ist an dem gewählten Ort perfekt untergebracht.

Einwandfreier Empfang, unsichtbar und sogar gut zugänglich.

Oben an der Scheibe schattet der Stahlrahmen den Empfang teilweise ab und das Antennekabel muss evtl. sogar verlustbringend verlängert werden.

Zudem würde ich keinen "Fachmann" an meiner Innenverkleidung rumreißen lassen.

Dafür fehlt dem zu 95% die smart-Erfahrung.

Du solltest als absoluter Laie mit solchen Vorschlägen und Beurteilungen vorsichtig sein...

Und perfekte Arbeit als "Bastellei" zu bezeichen ist erst recht nicht ok.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 27. August 2015 um 00:33:54 Uhr:

 

Der Org. USB Stecker passt nur beim Org. Radio.

Thorsten

Kann der USB-Anschluss im Handschuhfach bei einem Nachrüstradio mit einem hinteren USB-Eingang nicht angeschlossen werden?

Wie sieht das Gegenstück zu dem USB-Anschluss im Handschuhfach aus? Eigene Smart-Steckerlösung oder ist das einfach nur ein normales befestigtes USB-Kabel?

Zitat:

@thoritz schrieb am 27. August 2015 um 00:33:54 Uhr:

Nabend,

die Org. GPS Antenne klemmt in einem Halter unterm Armarurenbrett.

Der Org. USB Stecker passt nur beim Org. Radio.

Die Einbaurahmen unterscheiden sich stark in der Qualität.

Die guten sind vom Original nicht zu unterscheiden,

die schlechten sind echt übel.

Thorsten

Hi,naja, wenn Du das als qualifizierte Arbeit hältst, dann will ich mal nichts mehr sagen.

Eigentlich kann ich deinen kompletten Thread nicht nachvollziehen.

Meine Einbau Firma macht das nun schon Jahrzehnte. Und wenn es bei Fachfirmen so wäre, wie du es gerade sagst, wären die alle schon lange Bankrott. Aber bei mir wurde alles Tip Top verlegt.

gruß Don

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:36

Don, hast Du auch ein externes Micro dabei?

Hallo,

@SmartPrime

Der USB-Stecker radioseitig ist speziell.

Den habe ich vorher noch nicht gesehen.

@DonoAlfonso

Du hast da was nicht verstanden, oder scheitert es am Lesen?

Ich habe nirgends über irgendwelche "Arbeiten" geredet.

Die GPS-Antenne ist werkseitig so verbaut.

Es werden im WWW zig verschiedene Blenden mit deutlichen Qualitätsunterschieden angeboten.

Das nennt man Hinweis!

Nach gut 30 Jahren qualifizierter Arbeit an fast 50 eigen ind zig anderen Fahrzeugen (davon 14 smarts) kann ich beurteilen, ob so genannte "Facharbeiter" fachgerechte Arbeit abliefern.

Da das nur wenige beurtelen können und diejenigen solche Sachen selber erledigen, können Firmen auch mit mieser Arbeit sehr gute Geschäfte machen.

Sorry, aber ich werde zu 90% enttäuscht. Vor Allem von den Werkstätten der Premiummarken...

Es wundert mich, dass Du dein Radio vor dem Bezahlen wieder ausgebaut und alles kontrolliert hast.

Hoffentlich hast Du danach alles wieder so toll hinbekommen.

Grüßle

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Navi incl. FSE und Touch nachrüsten