Smart 451 MHD schaltet im kalten Zustand nur bei hoher DREHZAHL

Smart Fortwo 450

Mein Smart schaltet nur bei hoher Drehzahl in den zweiten Gang ! Nach einigen Metern Fahrt schaltet
schaltet das Getriebe einwandfrei ! Ist das normal ??

wer Schreibfehler findet darf sie behalten !

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norman2512

Das kann auch gefährlich werden. Das erste Mal habe ich notfallmässig am rechten Seitenrand angehalten, weil ich mich in den zügigen Verkehr einreihen wollte und nicht konnte. (weil er nicht in den 2.Gang schaltete)

Dann stimmt bei deinem Smart was nicht, klar bei Vollgas aus dem Stand dreht meiner auch bis kurz vor den roten Bereich (gibst dann ja auch Vollgas für max. Leistung), bei ruhigem Gasfuß ist bei mir nach 20m der 2te automatisch drin (Schaltdrehzahl bei ca. 2500U/Min).

Gruß Ingo

Da ich nicht alleine das Problem habe, glaube ich nicht, dass gerade bei meinem Smart was nicht stimmt.

Im übrigen habe ich den Verkäufer da gehabt, der mir inzwischen bestätigt hat, dass auch andere das Problem haben.

Da ich ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe, kann ich das verschmerzen und damit umgehen.
Aber ein Einzelfall ist es beileibe nicht. Ich habe den Thread nicht aufgemacht.

@Norman2512

Ich kann dir nur sagen was mein Smart macht und was meine vorrigen Smarts gemacht haben, ob das nun der Standart ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Ingo

gibt es jetzt ein Update oder nicht ?? Wer weiß etwas ??? Die hohe Drehzahl ist doch zumindest im Winter nicht in Ordnung oder ?? Kalter Motor kaltes Getriebe ??

Ähnliche Themen

In Ordnung ist es nicht und wegen dem Winter habe ich auch Bedenken.

Andererseits habe ich gelernt, damit umzugehen. Wenn ich zum Beispiel zügig beschleunige, dann schaltet er früher.
Früher jedenfalls, als wenn ich die Drehzahl nur langsam erhöhe.

Da es mein einziges Problem ist, mach ich mir da keine Sorgen. Auch weil dies durch ein Softwareupdate relativ leicht zu beheben wäre, denke ich als Laie.

Wie es bei Minustemperaturen wird weiss ich nicht, weil ich den Wagen erst seit kurzem habe.

Das rasche Hochbeschleunigen hilft aber bei mir. Dann schaltet er früher (bei den Temperaturen zur Zeit allerdings)

Ist inzwischen kein Problem, das mir Sorgen macht. Dafür macht der Wagen zuviel Freude.

There is a little trick to shift from 1st in 2nd gear earlier then 3000rpm, when the engine is cold. When you lift the gas pedal during that shift, it will go in 2nd. But this is only usefull when you accelerate. If you do this and drive slow, it will shift down to 1st gear automaticly. (Isn't that bad for the gearbox, shift to 1st gear while driving?!)

(You can reply in german if you like)

Don't worry about that, synchromesh doesn't take that amiss, and the CPU controls gear changing to prevent shifting at improper revs😎

hallo zusammen

im smart center gibts jeden monat updates für motor und getriebe. mit neuer software auf dem motorsteuergerät sollte das problem behoben sein.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von smartino187

im smart center gibts jeden monat updates für motor und getriebe.

Jeden Monat?

Das wäre dann wie bei Microsoft.

Welche Sicherheitslücken stopft Smart denn monatlich?

Oder sind sich die Ingenieure uneinig und jeden Monat darf ein anderer das Steuergerät neu programmieren?

Deine Antwort