Smart 451 MHD Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich bin Heute von meiner Tochter überraschend
gefragt worden,ob ich Morgen Mittag mit ihr eine Probefahrt
in einem Smart Fortwo 451 MHD mit 61 PS aus 2009 machen
würde.
Jetzt habe ich mit Smarts keine Erfahrung oder Ahnung und deshalb wollte ich fragen, auf was sollte geachtet werden?
Beste Antwort im Thema
Ganz wichtig ist, daß in diesem relativ alten mhd alle Nachrüstungen eingebaut worden sind, die im Laufe der Jahre für das mhd System angefallen sind, sonst ist dieses ein Risikofaktor für den Motor.
Da gab es einige Nachrüstungen, die ursprünglich kostenlos eingebaut wurden, für die allerdings jetzt einen Haufen Geld verlangt wird, falls sie nicht drin sind.
Wenn sie nicht vorhanden sind und dadurch der Riemen geschädigt wird, ist das vor allem bei Frauen in Verbindung mit dem geschlechtsspezifisch mangelnden technischen Verständnisses ein unkalkulierbares Risiko für den Motor, weil die Wasserpumpe nämlich vom gleichen Riemen angetrieben wird und wenn der Riemen geschädigt ist, der Motor relativ schnell überhitzt. Dies wird auch ohne die Modifikationen nicht mal in geeigneter Form dem Fahrer mitgeteilt und dieser alarmiert.
Ein mhd ist nur mit allen Modifikationen betriebssicher!
91 Antworten
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 14. Januar 2025 um 19:23:48 Uhr:
Nabend zusammen,darf ich euch um eure Meinung bitten was Ihr zu diesen Smart sagt?
Anzahl Fahrzeughalter bis jetzt 3
So, ich hab den kleinen gekauft. Probefahrt gemacht, schaltet sauber, Motor komplett trocken, Fahrzeug sieht gut aus muss nur gewaschen werden.
Entgegen der Beschreibung hat er kein Servo, aber sobald er rollt merkt man es nicht.
Die Wette auf die Zukunft werde ich auch in 5500 km eingehen, weil das "Risiko" wirklich überschaubar und vertretbar ist. Was ist das schlimmste Szenario? Die Prüfung wird vernachlässigt und der Motor geht so richtig kaputt und muss ersetzt werden. Der "neue" Motor, der ja ein Mehrwert hat, sollte mit der laut Erfahrungswerten meistens überflüssigen Ventilspieleinstellung gegengerechnet werden.