ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplungsschlupf

Smart 451 Kupplungsschlupf

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:21

Grüßt euch,

es geht um folgendes.

Mutters Fahrzeug (Smart 451 84Ps bj 2009 Automatik) muckt ein wenig rum.

Anfahren und Beschleunigen hat sich stark verringert. Fehler ausgelesen und es kam folgender Fehler:

P0811 Kupplungsschlupf Wert/Signal außer Bereich max.

Muss ein neues Automatikgetriebe her? hatte das schonmal jemand?

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gangst111 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:21:21 Uhr:

P0811 Kupplungsschlupf Wert/Signal außer Bereich max.

Muss ein neues Automatikgetriebe her?

Hallo,

ja genau, wenn die Kupplung mal durch ist musst du unbedingt ein neues Getriebe verbauen! :D

Mal im Ernst, wenn die Kupplung zu viel Schlupf hat, ist es sehr wahrscheinlich, das die Kupplung am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, in solchen Fällen ist vorgesehen eine neue Kupplung zu verbauen! Ein neues Getriebe kann man zwar auch verbauen, aber das ist so als würde mal den Motor tauschen anstatt das Öl zu wechseln.

Gruß

Marc

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Gangst111 schrieb am 29. Juni 2016 um 19:21:21 Uhr:

P0811 Kupplungsschlupf Wert/Signal außer Bereich max.

Muss ein neues Automatikgetriebe her?

Hallo,

ja genau, wenn die Kupplung mal durch ist musst du unbedingt ein neues Getriebe verbauen! :D

Mal im Ernst, wenn die Kupplung zu viel Schlupf hat, ist es sehr wahrscheinlich, das die Kupplung am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, in solchen Fällen ist vorgesehen eine neue Kupplung zu verbauen! Ein neues Getriebe kann man zwar auch verbauen, aber das ist so als würde mal den Motor tauschen anstatt das Öl zu wechseln.

Gruß

Marc

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:50

Danke, also ganzes Getriebe wechseln?

:confused: Nein nur die Kupplung. Wenn du ein Kotelett essen möchtest kaufst du ja auch kein ganzes Schwein. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:02

Danke, kenne mich da nicht so aus. :) Wie schauts mit Sensoren aus? Gibts da welche, die defekt gehen können, und diesen Fehler ausspucken?

Und was darf so ein Tausch (reine Arbeitskosten) kosten?

Merci

Lies nochmal genau was Marc geschrieben hat.

Dein Smart 451 hat kein herkömmliches Automatikgetriebe im Sinne einer Wandlerautomatik sondern ein Schaltgetriebe mit elektronisch betätigter Kupplung. Diese Kupplung ist offenbar verschlissen und sollte daher bald erneuert werden.

Edit: da war ich zu langsam.

Sensor: Naja, wenn du die Kupplung schon durchrutschen spürst, dann ist die verschlissen. So etwas erzeugt ja kein Sensor.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:04

ok Thinky. Danke

Zu den Kosten:

http://www.motor-talk.de/.../...rt-451-welche-kosten-t5421657.html?...

Für Details kannst du demjenigen ja eine private Nachricht senden.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:19

Letzte Frage,

muss der KUPPLUNGSAKTUATOR mit gewechselt werden, oder reicht nur SACHS KUPPLUNGSSATZ INKL. AUSRÜCKLAGER ?

...für den Wechsel der Kupplung (Arbeitszeit) habe ich hier in Hamburg in einer freien Werkstatt (haben Erfahrung mit Smart) 300€ bezahlt.

Ich habe mich gleich für den Brabus-Kupplungssatz von LuK entschieden, weil diese einen höheren Reibwert und bessere Standzeit hat als die Serienkupplung, zudem passt sie besser zu meiner Leistungssteigerung.

Sofern der Aktuator einwandfrei funktioniert, muss er nicht getauscht werden - der Tausch an sich ist wirklich einfach hier die Anleitung von Sachs.

Falls er nicht mehr sauber arbeitet ist es sogar möglich ihn zu reinigen und neu zu fetten, aber das führt hier zu weit.

Gruß

Marc

Nabend,

teste aber vorher alle Möglichekeiten durch das System einstellen zu lassen.

Mein 71er hatte immer wieder Mal das Symptom, das die Kupplung verzögert und "nachlässig" eingekuppelt hat.

Nicht das die ein bisschen vor der Endlage hängt und lustig vor sich hin raucht.

Die muss dabei auch mächtig stinken...

Wenn der Würfel nach einer Beschleunigungsorgie nicht müffelt wie die Bremsen eines osteuropäischen Schrott-Sattelzuges am Fuße des Brenner ist irgend etwas anderes faul.

Wie viel ist der smart schon gerannt?

Grüße

Thorsten

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:36

Um die 75k. Stinken tut nichts. Abgasleuchte ist mit angegangen. Fahrzeug bisschen lauter als vorher. Vielleicht auch Einbildung

Nabend,

dann regelt der Motor runter.

Wenn die Leistung durch eine verschlissene und nicht mehr ausreichen anliegende Kupplung verpufft, dann rauchts machtig.

Denn schwachbrüstig ist der Turbo gerade nicht...

Die ersten smarts 451 hatte nicht selten Probleme mit einer schwergängigen und/oder springenden Kupplung.

Da waren die Materialpaarung der Gleitmimik nicht optimal oder die Teile saßen zu knapp.

Jedenfalls wurde das Ganze schwergängig und klemmte kurzzeitig, kam zu langsam oder klemmte erst und sprang dann ruckartig.

Das gab Fehlermeldungen und gin bis zur Totalverweigerung.

Der erster 451 meiner Frau hatte das oft und deutlich, mein erster 84er manchmal.

Frag Mal bei richtigen smart-Spezialisten nach.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 22:53

Danke Thorsten für die ausführliche Informationen. Werde heute zu einer Werkstatt fahren die sich nur auf smarts spezialisiert hat. Werde berichten.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 12:01

Termin am Montag. Kupplung wird gewechselt. Arbeitskosten 200€ + Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplungsschlupf