Smart 451 Kühlerschutz nachfüllen

Smart Fortwo 451

Hallo, ich muss den Kühlerschutz nachfüllen (G48). Aber weiß leider nicht wo. Hinten oder vorne? Wie erkennt man den Verschluss?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Einfüllstutzen ist vorne unter der Wartungsklappe ("Motorhaube"😉.
Schau einfach Mal in die Bedienungsanleitung.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Maria1993 schrieb am 8. Dezember 2018 um 11:13:45 Uhr:

Ich habe Kühlerschutz G48 nachgeschüttet da mir das Symbol angezeigt wurde. Habe das Foto angehängt.

Moin,

mach doch mal bitte eine Sichtkontrolle von oben durch die Einfüllöffnung im kalten Zustand. Es ist ausreichend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, wenn das Kühlmittel in kaltem Zustand bis zum kurzen Markierungssteg in der Einfüllöffnung steht.

Falls du Kühlmittel verlieren solltest, ist es beim CDI fast immer der Abgaskühler - ignorieren sollte man das Problem nicht, weil sonst der Motor Schaden nehmen kann.

Falls es allerdings keinen Kühlmittelverlust gibt, sondern die Anzeige in Verbindung mit den anderen Störungen zu tun hat, kann man mit der Fehlersuche auch am Kabelbaum zu Aktuator beginnen.

Gruß
Marc

Die Suche am Kabelbaum ist schon richtig, aber nicht an dem Kabelbaum vom Aktuator.
Der vom Temperaturfühler muss begutachtet werden.
Die Aussage zum Kühlmittelverlust ist vollkommen richtig. Das wiedersprüchliche ist aber warum die Störung nur bei Nässe kommt.
Bei einem Verlust hättest du eine Störung auch bei trockenen Straßen.

Deine Antwort