SMART 451 Heizung kalt
Hallo Smart Freunde,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Smart fortwo.
folgendes zum Fahrzeug:
Smart Fortwo MHD 61PS (Benzin) Bj 4/2011 ohne Klima und 52000km.
Ich habe vor 2 Tagen folgende Aktion durchgeführt:
Wechsel des Keilrippenriemens, ohne dass irgend ein Kühlkreislauf geöffnet wurde und ohne dass ich irgendwelche Stecker entfernt haben. Lichtmaschine zurückgespannt, Riemen alt runter und Riemen neu drauf. Laufrichtung usw. alles beachtet und auch Spannung nachgelagert überprüft. Motor läuft 1a und auch MHD funktioniert top.
Ich weiß nicht, ob es hiermit zusammenhängen kann, aber folgendes Problem:
Meine Heizung bläst nur noch kalte Luft aus der Lüftung. Es gibt keinen Unterschied zwischen warm oder kalt. Motor läuft 1 A und überhitzt auch nicht. Kühlwasser im Behälter ist auch Heiss und ohne übertriebenen überdruck. Heizungsgebläse funktioniert in allen stufen einwandfrei, jedoch kommt nur kalte Luft. Ich habe ähnliche Probleme mit Luft im Heizkreis gelesen. Ich kann das Ausschließen, da ich nichts an diesem geändert habe und der Ausgleichsbehälter sowohl seit 20tkm im selben Stand ist und auch total heiß ist.
Weiß vielleicht jemand, wie der Wärmetauscher des Heizkreises angefahren und angesteuert wird? Beim bewegen des Warm-Kalt Hebels höre ich, dass sich wie gewohnt eine Klappe bewegt. Nichts unnormales. Nur kommt leider bei Kalt und Warm die gleiche Luft Temperatur raus.
Bitte um Mithilfe:
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Volltreffer,
Danke Stopsi
war genau das Teil.
obwohl der Smarti fast 3 Jahre alt ist haben sie den Wechsel auf Kulanz gemacht. Bauteil musste ich selbst bezahlen. Tip Top.
PS. Das ding kann man aber auch ganz einfach selbst reparieren, ohne es auszubauen.
Der Deckel oben drauf dient als Leiterplatte, bei dem Schleifkontakte entlang laufen. Diese Leiten den Strom zum kleinen Elektromotor, der innerhalb sitzt. Wenn der Kontakt unterbrochen wird (z.bsp. Staub oder Abrieb) bleibt er einfach in dieser Stelle stehen und gibt eine Fehlermeldung (nur bei Diagnose ersichtlich). Was man negativ bemerkt ist, dass der Smarti, wenn er warm wird nur noch 110 Sachen läuft und nicht mehr zieht (wahrscheinlich ein Notbetrieb).
Das Bauteil ist nur von unten Zugänglich und befindet sich genau unterhalb der Lehne des Fahrersitzes (Am Getriebe).
Dort diesen Deckel aushebeln, Kontaktspray rein und wieder zusammenpressen.
Dann funktioniert er auch wieder.
Ich habe das vor meinem Werkstattbesuch heute ausprobiert und es hat gleich danach wieder funktioniert.
Vielen Dank für eure Tips und allseits gute Fahrt.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eddinova
Zudem habe ich heute mein Softwareupdate bekommen. Geile Sache. Der Wagen reagiert jetzt viel besser aufs Gas und Schaltet auch besser und früher (optimaler Drehzahlbereich). Er reagiert nicht mehr so hektisch auf Wechsellast und hat viel besseren Durchzug (schön gleichmäßig). Also an alle die danach noch kein Update durchgeführt haben: es lohnt sich und für mich war es kostenlos (trotz dem Alter von knapp 3 Jahren).
Hallo eddinova,
ich habe im Rahmen einer Service Maßnahme vor drei Wochen das Update an meinen Smart im SC bekommen. Es ist die Version (01/14)
Das der Wagen besser Reagiert und besser die Gänge ausdreht kann ich nur bestätigen.
Der Techniker meinte aber es ist nicht nur eine Schaltung und Motor Optimierung, sondern auch einige Verbesserungen in anderen Steuergeräten.
Grüße aus Bielefeld
Andreras
Zitat:
Original geschrieben von eddinova
Hallo eddinova,ich habe im Rahmen einer Service Maßnahme vor drei Wochen das Update an meinen Smart im SC bekommen. Es ist die Version (01/14)
Das der Wagen besser Reagiert und besser die Gänge ausdreht kann ich nur bestätigen.
Der Techniker meinte aber es ist nicht nur eine Schaltung und Motor Optimierung, sondern auch einige Verbesserungen in anderen Steuergeräten.Grüße aus Bielefeld
Andreras
So war es auch im Frühjahr 2014 mit meinem Smart 451 MHD.
Ich habe das gleiche Problem mit der kalten Heizung... habe unten Fahrer Seite wie beschrieben geschaut ob da ein ventil sitzt aber habe im Bereich nichts gesehen.. sitzt dieses ventil über den Nehmerzylinder Kupplung Aktuator ??