ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Smart 451 cdi Heizung wird kalt im stand obwohl Motor warm

Smart 451 cdi Heizung wird kalt im stand obwohl Motor warm

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:34

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Smart cdi 451.

obwohl der Motor warm ist, bläst die Heizung kalte Luft sobald ich stehe ( Leerlauf).

sobald ich meinen Smart wieder Drehzahlen gebe wird die Heizung wieder warm.

Auch habe ich via obd2 und der app Torque festgestellt das ich auf der Autobahn bei vollast lediglich 84 Grad und im Stadtverkehr sogar auf 62 Grad geht. Ich finde das für einen Diesel recht wenig, müsste doch aber reichen um warme Luft zu bekommen...

Ich habe auch was von Heizung programmieren gelesen, jedoch kommt mein SC gar nicht in das Bauteil um eine Programmierung durch zu führen.

Mein smart hat keine Klima.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von o8815

… meine Frage war die ob das Teil passt, diese Frage wurde leider nicht beantwortet, dafür wurde leider mehr dummes und provokantes geschrieben. Bitte erst die Fragestellung lesen.…

Bitte erst die Antworten lesen und eventuell sogar ein wenig Eingeninitiative zeigen. Mit weiteren 30 Sekunden Google findest du heraus, dass dieses Teil jene Nummern hat:

  1. MERCEDES-BENZ 6602000315
  2. SMART 0004698V002
  3. SMART 0004698V002000000
  4. SMART 0004698V003
  5. SMART 0004698V003000000
  6. SMART 6602000315
  7. SMART 6602000515
  8. SMART A6602000515

Die dazugehörigen Fahrzeuge und alle weiteren Infos findest du hier:

http://www.partsrunner.de/gates-th40390g1.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o8815

obwohl der Motor warm ist, bläst die Heizung kalte Luft sobald ich stehe ( Leerlauf).

Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Motor anderer Meinung ist als du bei der Frage, wann er denn nun warm sei.

Zitat:

Auch habe ich via obd2 und der app Torque festgestellt das ich auf der Autobahn bei vollast lediglich 84 Grad und im Stadtverkehr sogar auf 62 Grad geht.

62 Grad ist gehörig weit von "warmer Moter" entfernt, und selbst 84 Grad sind wirklich nicht sonderlich viel. Üblicherweise ist die Solltemperatur 90 Grad, und die sollte er zumindest in einigen Belastungsfällen (z.B. länger bergauf mit Vollgas) auch erreichen, sonst ist was reparaturbedürftig.

Es kann insbesondere durchaus sein, dass die Motorsteuerung bei nur noch 62 Grad beschließt, dass das klägliche bisschen verfügbare Wärme vom Motor selbst dringender gebraucht wird als von dir, und daher kein warmes Wasser in den Heizungswärmetauscher lässt.

Das kann dann z.B. so aussehen: unter 70 °C Wassertemperatur heizt der Motor nur sich selber (alle äußeren Wasserkreisläufe geschlossen, Wasser zirkuliert allein im Motor), ab 70 °C wird die Innenraumheizung mit bedient ("kleiner Kreis"), ab 90 °C wird die überschüssige Wärme zwecks Vernichtung in den Kühler geleitet ("großer Kreis").

Für die Details empfehle ich, dich an das hiesige Smart-Forum zu wenden.

Zitat:

Ich finde das für einen Diesel recht wenig,

Die Bemerung "für einen Diesel" zeugt von falschem Wissen. Gerade Diesel werden tendenziell eher nicht warm. Benziner haben bei ansonsten gleichen Bedingungen (Hubraum, PS, Turbo) mehr Abwärme als Diesel.

Da wird bestimmt das Thermostat defekt sein . Und nur im großen Kühlkreislauf kühlen .

Entweder hast du einen gaaanz schlauen Motor, oder aber das Thermostat ist defekt (und offen).

62° Wassertemperatur reichen einfach nicht aus, dass sich die Luft am Wärmetauscher ausreichend erwärmen kann.

Ich schätze das Thermostat hats hinter sich.

Themenstarteram 30. November 2013 um 1:33

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke das ich das Thermostat wechseln werde.

Mein nächstes Problem wäre der Apothekenpreis bei Smart.

Teile Nummer original smart wäre 001A6602000615 kostet 135 Euro

Ich habe ein anderes Thermostat dass eventuell passen könnte. Teile Nummer 001A6602000315

kostet gerade mal 35 Euro.

Passt das Thermostat?

Warum gehst du nicht mit deinen Papieren zu einem örtlichen Teilehändler z.b. PV oder ähnliche notfalls auch ATU.

Die suchen dir den passenden raus, hat für meinen Toyota von MANN 17 € gekostet.

Themenstarteram 30. November 2013 um 9:09

Weil das leider bei smart nicht so einfach ist.

Für den 451 CDI bekommt man das Thermostat ausschliesslich beim Smart Center.

30 Sekunden googlen sagt aber was anderes:

http://www.ebay.de/.../261341678255?...

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

30 Sekunden googlen sagt aber was anderes:

http://www.ebay.de/.../261341678255?...

Was doch ein wenig Googlen Geld sparen kann?!

Schade nur, dass Viele das nicht selbst können...:D

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:24

Danke für Eure Antworten.

Und genau da kommen wir wieder zu meiner Frage.

Die Mercedes Artikel Nummer ist die zweite von mir genannte Nummer und nicht die die ich in SC erhalten hatte. meine Frage war die ob das Teil passt, diese Frage wurde leider nicht beantwortet, dafür wurde leider mehr dummes und provokantes geschrieben.

Bitte erst die Fragestellung lesen.

Danke für die for mit das beantworten können.

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:25

Ich meine übrigens die Nummer des ebay Artikel

Zitat:

Original geschrieben von o8815

… meine Frage war die ob das Teil passt, diese Frage wurde leider nicht beantwortet, dafür wurde leider mehr dummes und provokantes geschrieben. Bitte erst die Fragestellung lesen.…

Bitte erst die Antworten lesen und eventuell sogar ein wenig Eingeninitiative zeigen. Mit weiteren 30 Sekunden Google findest du heraus, dass dieses Teil jene Nummern hat:

  1. MERCEDES-BENZ 6602000315
  2. SMART 0004698V002
  3. SMART 0004698V002000000
  4. SMART 0004698V003
  5. SMART 0004698V003000000
  6. SMART 6602000315
  7. SMART 6602000515
  8. SMART A6602000515

Die dazugehörigen Fahrzeuge und alle weiteren Infos findest du hier:

http://www.partsrunner.de/gates-th40390g1.html

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:25

Das Smart Center hab mir die folgende Nummer 001A6602000615 wie bereits von mir erwähnt.

Ihr bietet mir das Teil mit der Nummer 001A6602000315 an.

 

Meine Frage war meiner Ansicht nach gerechtfertigt.

Aber ich merke leider dass die die selbst nicht richtig lesen dann stänkern.

Nichts desto trotz, vielen dank.

Wir bieten dir hier gar nix an. Außer vielleicht ein wenig Hilfe, aber die lehnst du ja mit rüden Worten ab. Warum auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Smart 451 cdi Heizung wird kalt im stand obwohl Motor warm