Smart 451 Cabrio 71PS - Motorgeräusche und danach MIL Blinken
Hallo!
Ich fahre einen Smart 451 71PS Cabrio Bj. 02/2010 mit Laufleistung 18000km.
Seit einer Autobahnfahrt mit vermehrt Geschwindigkeiten über 130km/h habe ich seit einer ziemlichen Steigung auf der Autobahn wo ich den Smart mit der 4ten ziemlich treten musste um nicht unter die 110 km/h zu fallen das Problem das ein "Kreisel" Geräusch aus dem Motorraum kommt und wenn ich nicht dann sofort vom Gas gehe habe ich das Problem dass die MIL anfängt zu blinken und der Motor kein Gas annimmt bis ich stehen bleibe und ihn erneut anstarte...
Wenn ich vom Gas gehe werde ich langsamer kann aber nach ein paar Sekunden wieder langsam und leicht ins Gas steigen ohne dass das "Gas annehmen" ausfällt...
Mein SC sagt, dass das die Kupplung sei, die ist aber bereits neu...
Weitere Info.... Je mehr Gaspedalstellung umso lauter wird das "Kreisel" Geräusch....
Hoffe jemand kann mir helfen...
Liebe Grüße aus Graz
Wolfi
25 Antworten
Hallo Leute!
Also @Metallik
Die Tests ohne Kraftschluss brauche ich gleich gar nicht machen, weil das Geräusch immer stärker wird, je mehr ich ins Gas steige um eine steilen Teil der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu befahren können...
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig sondern Lastabhängig... Wenn ich den steilen Teil mit der 4ten mit 80 bei ner hohen drehzahl befahre ist das Geräusch genauso laut wie wenn ich den gleichen Teil mit 110 in der 5ten mit weniger Drehzahl anfahre... je nachdem ob ich dann mehr oder weniger ins Gas steige wird es lauter oder leiser...
Ohne Last (Kraftschluss) kommt das Geräusch gar nicht zu stande...
Komischerweise bringe ich es nicht zusammen das Geräusch mit 1 oder 2tem Gang zu bekommen, nur sehr selten in der 3ten und da bei ner Hügeleinfahrt z.B. daher war auch meine Idee die Kupplung....
Könnten die Ritzel des 3,4 oder 5 Ganges Probleme haben und unter Last unwucht werden oder sogar durchdrehen??
Weil das Kreisel Geräusch hört sich an, wie wenn jemand den Gang nicht ganz drinn hat und los fährt (wie bei nem älteren Auto)...
Aja und bzgl. Kupplung kann ich dir sagen es wurde die Druckplatte und noch ein Teil gewechselt... der Rest auf der Rechnung waren nur Kleinteile usw...
Und ja genau wenn ich vom Gas ganz gehe verschwindet das Geräusch nur fahr ich dann auf der Autobahn nur mehr 60 km/h oder so...
Das mit der Treibstoffzufuhr müsstest du mir bitte genauer Schildern...
Liebe Grüße aus Graz
Wolfi
Das ist ein Schei.. phänomen😰🙁🙁
Mir würde jetzt spontan noch ein Getriebeschaden einfallen🙁
nach intensivem Nachdenken fiele mir noch ein Gelenk einer der Antriebswellen ein. Erklaert, warum es lastabhaengig aber weitgehend unabhaengig vom eingelegten Gang ist. Ok, scheint nicht Smart-typisch zu sein (eher frueher bei alten Fronttrieblern), erklaert aber auch das "Kreisel" Geraeusch.
Aber was das mit der MKL und der Tatsache, daß der Motor kein Gas mehr annimmt zu tun hast, müsste mir dann mal jemand erklären!
Ähnliche Themen
Hallo!
@mirsanmir
Das der Motor kein Gas mehr annimmt könnte ich mir durch die 2 Beiträge vor dir schon zusammen reimen... weil dadurch, dass die Sensoren keine richtigen Werte mehr bekommen schaltet die Zündung einfach ab bevor der Motor oder die Anbauteile in die Luft fliegen...
Ok, das heißt ich werde mal die Hinterachse genau unter die Lupe nehmen...Antriebswelle, Differenzial... und wenn die Sachen ok sind Getriebe raus??
Danke
Wolfi
man darf nicht vergessen, frueher gab es die Oeldruck- und die Ladekontrollleuchte, das war genug, um heil ans Ziel zu kommen.
Heute hast Du neben anderen direkt angezeigten Fehlern eben noch die Universalwarnleuchte, die nach meinen Erfahrungen auch mit anderen Herstellern eher eben diesen Hersteller aus der Pflicht nimmt, wenn etwas ist (er hat doch den Fehler gezeigt...). Nur hilft Dir diese Leuchte nicht weiter (mit der Leuchte hab ich bei meinem ja auch gerade ein Problem, aber selbst das SC sagt ich soll weiter fahren, es koenne nichts passieren). Viel Erfolg bei der Suche...
Also wenn das Geräusch nicht drehzahlabhängig ist sondern nur wenn Kraftschluß da ist, kann man
ja eigentlich einen Kraftstoffzufuhrdefekt ausschließen. Z.B. Kraftstoffpumpe, verstopfter Filter etc. pp.
Mich wunderte ja nur, dass die Motorkontrollleuchte blinkt, wenn das Geräusch kommt und der Smart
keine Leistung mehr bringt. Die MIL respektive MKL würde nicht aufleuchten, wenn's ein Kupplungs-
oder Antriebswellendefekt wäre.
Can-Bus? Verursacht wiederum keine Geräusche.
Also ich bin da auch ratlos. Das hört sich ja beinahe nach 2 Baustellen an.
Der Meister von deinem sC meint das Geräusch wäre normal?
Und was sagt er zu dem Phaenomen danach also der blinkenden Kontrollleuchte und dem
Leistungsabfall? Ist das für ihn auch normal?
Ich weiß nicht wie das bei euch in Österreich ist, aber ich würde dem sC noch 2 Reparaturversuche
gestatten und dann hätten die den Wagen wieder vor der Tür.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von wolfi.kolaric
Ok, das heißt ich werde mal die Hinterachse genau unter die Lupe nehmen...Antriebswelle, Differenzial... und wenn die Sachen ok sind Getriebe raus??
Ich würde da gar nichts machen oder selbst ausbauen. Wenn überhaupt, versuche das Geräusch zu lokalisieren.
Und das ist bestimmt nicht leicht. Bis Februar 2012 hast du Herstellergarantie.
Murkst man da selbst rum am Auto, sind die Jungs vom sC so schnell dabei, das kannst dir gar nicht vorstellen,
den Defekt dir in die Schuhe zu schieben. Und sie sind dann fein raus.
ciao Metallik
Hallo!
Naja, mehr als nicht zu fahren bzw. nur in der Stadt und immer in der Hoffnung das nichts passiert geht eh nicht.
Also ob ich zu den Deppen fahre und sage schauts euch bitte das an und das an oder ob ichs dann gleich selbst mach und vll schneller das Problem finde ist dann meiner Meinung nach doch kostengünstiger weil das ständige hin und her fahren und warten kann auch Geld kosten...
Und da mein SC zu mir gesagt hat ich soll mich schlau machen und schauen was das noch sein kann und ob das Problem andere auch haben mach ichs gleich selbst weil was die mir da schon an Rechnung zugesendet haben für Hinterachse absenken usw. und die "Verschleissteile" da hät ich mir schon nen Brabus Smart kaufen können... :-(
Liebe Grüße aus Graz
Wolfi
Hallo Wolfi!
Frage: Gestehst du deinem Grazer sC nicht zu viele Frechheiten zu?
Du hast einen Smart II 451, der ist 1 Jahr und 9 Monate alt und hat erst 18.000 km auf der Uhr.
Was fällt denn da schon an Verschleißteilen an? Gar nichts. Maximal ein Glühbirnchen, mehr darf da
noch nicht sein. Hinterachse absenken? Wozu das denn? Um besser an die Druckplatte der Kupplung
ranzukommen? Haben die vom sC dir versucht die Kupplungsmisere als Verschleiß unterzujubeln,
so dass du das bezahlen sollst?
Das ist ja der absolute Wahnsinn was ich hier lesen muss und falls das stimmt was ich vermute.
Mensch Wolfi, stell denen die Karre hin, verlange ein Ersatzfahrzeug und gebe denen eine Frist bis wann
sie die Mängel (Geräusch und Leistungsabfall) zu beheben haben. Sind die dazu nicht in der Lage, nach
insgesamt 3 Reparatur-Versuchen wandel den Vertrag. Das wird in Austria bestimmt ähnlich sein wie in
God old Germany?! Bist du dir aber in der Rechtslage unsicher, konsultiere einen Anwalt, der dich berät.
Ganz ehrlich Wolfi, ich springe dem DB-Konzern schon wegen nichtigerer Dinge an die Kehle, wenn die
sich stur stellen.
ciao Metallik
Jep.
Bei einem Fahrzeug in der Garantiezeit würde ich auf keinen Fall selber herumschrauben.
Es würde sich sogar lohen, einen weiten Weg auf sich zu nehmen zu einem anderen SC...
Wenn das so weiter geht bei Dir sehe ich einen hohen vierstelligen Betrag zu bezahlen...NACH HERUMSCHRAUBEN durch Dich, NICHT durch die Garantie abgedeckt.
Also: Schnell einen Termin machen in einem "richtigen" SC, Werkstattersatzwagen und gut ist.
Es gibt wie bei allen Vetragswerkstätten auch bei den Smart Centern absolute Pfeiffen. Ein Führungs und Meisterproblem.
Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung.
Kann aber für mich sagen, es gibt auch hervorragende SCs zu denen man gerne geht.