1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Bj. 2013 45ps spingt nicht an (Laufleistung 210 TKM)

Smart 451 Bj. 2013 45ps spingt nicht an (Laufleistung 210 TKM)

Smart Fortwo 451

Hallo Zusammen,

mein Smart 451 Bj. 2013 45ps macht seit letztem Wochende Probleme.

Als ich von der Autobahn runtergefahren bin und tanken wollte, ging die rote Batterieleuchte an. Ich dachte mir, dass es an der Batterie lag, da es sich noch um die Originalbatterie handelt. Ich mach den Motor aus, tanke und der Wagen startet nicht mehr.

Ich roll den Wagen zum Parkplatz und rufe den gelben Engel. Als er ankam hat der sein Gerät an die Batterie angeschlossen und gesagt, dass es nicht an der Batterie lag, da sie noch genug Power hat (ich mein da stand 12,8V). Er ist sofort an den Motor gegangen und hat sich den Keilriemen angeschaut. Ist auch in Ordnung. Er ging davon aus dass es an dem Anlasser liegt. Also haben wir den Notstart gemacht, also Joystick nach vorn und Vollgas. Motor geht an.

Ich bin nachhause gefahren und hab ihn abgestellt. Nochmal versucht ob der an geht und es funktioniert nicht. Am Abend hab ich mir noch Videos angeschaut und Forenbeiträge durchgelesen.

Am nächsten Tag wollte ich ihn mir anschauen, aber vorher nochmal versuchen ob der anspringt und es hat funktioniert. Mehrmals. Ich dachte mir fährste heute Abend mal eine Runde und schaust ob er bei warmen Motor anspringt. Natürlich ist er beim warmen Motor nicht angesprungen.

Jetzt frag ich mich woran es liegen kann, dass er im kalten Zustand anspringt und im warmen nicht.

Was empfiehlt ihr mir zu machen, damit ich nicht komplett von der Werkstatt über den Tisch gezogen werde?

Ich hab leider kein Know-How über Autos, ich würde mir aber einiges anvertrauen.

LG

Ali

54 Antworten

Hast du vielleicht ein Masse Kabel, was locker ist. Bitte prüf Mal die Masse Kabel auf festen Sitz?

Zitat:
@DrPT schrieb am 6. Juni 2025 um 21:23:33 Uhr:
Hast du vielleicht ein Masse Kabel, was locker ist. Bitte prüf Mal die Masse Kabel auf festen Sitz?

kennt jemand ein Bild/Video in dem man alle Massepunkte sieht, damit ich das überprüfen kann?

Das sollten die einzigen Massepunkte sein.

Ob das Upgrade sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, kenne mich dafür mit Elektronik zu wenig aus.

Laufleistung 210.000km ...

An einer schlechten Masseverbindung wird es wohl kaum liegen. Die ändert sich nicht mit der Temperatur.

Könnte es sein, dass das Ventilspiel zu klein geworden ist (210.000km) und die Ventile im warmem Zustand nicht mehr richtig schließen? Ist weit hergeholt, wäre aber eine mögliche Erklärung wieso der Start im kalten Zustand problemlos funktioniert.

So ich bin eben nochmal etwas gefahren. Bewusst eine Alltagsstrecke, also viel Stop und Go bzw. Autobahn. Gebläse und Radio an.

Als ich gestartet bin hab ich wie immer den Eco-Modus ausgeschaltet. Als ich ihn nach einer Minute wieder starten wollte (nur um zu testen) ist er wieder angegangen. Daraufhin hab ichs wieder ausgeschaltet

Nach einigen Minuten hat die Eco-Leuchte wieder geblinkt und daraufhin ging sie gar nicht mehr an bzw. jedes mal als ich draufgedrückt habe, hat sie nur geblinkt.

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 7. Juni 2025 um 11:59:28 Uhr:
Könnte es sein, dass das Ventilspiel zu klein geworden ist (210.000km) und die Ventile im warmem Zustand nicht mehr richtig schließen? Ist weit hergeholt, wäre aber eine mögliche Erklärung wieso der Start im kalten Zustand problemlos funktioniert.

Wie kann ich das überprüfen?

Zitat:
@alibalo schrieb am 7. Juni 2025 um 14:54:14 Uhr:
...
Als ich gestartet bin hab ich wie immer den Eco-Modus ausgeschaltet. Als ich ihn nach einer Minute wieder starten wollte (nur um zu testen) ist er wieder angegangen. Daraufhin hab ichs wieder ausgeschaltet
...

Besser ist es, den Eco-Modus anzulassen. Die Zeit bis die Anzeige Grün ist, ist ein Indikator für den Zustand der Batterie bzw. wie lange es dauert, bis der Motor einigermaßen warm ist. Wenn nach der üblichen Zeit bzw. Fahrstrecke kein Grün kommt, könnte das auch ein Indikator für einen beim Start gerissenen Keilrippenriemen sein.
Nachdem Du jetzt eine neue Batterie eingebaut hast, würde ich einfach mal zu EcoFunCars fahren und den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen. Alles andere ist "Stochern im Nebel". 😉

Deine Antwort