Smart 451 71 PS Motorlauf im Leerlauf *schütteln*
Hi,
ich mache mal ein eigenes Thema auf dafür, bin etwas ratlos ob das mit meinem schüttelnden Motor im Leerlauf so richtig ist.
Smart 451 71 PS kein MHD Bj 09/2008 48400 KM
Vom Motorlauf selbst läuft er eigentlich sehr gut, läuft sauber, dreht frei hoch und hat Leistung. Nur im Leerlauf schüttelt es den Smartie ziemlich durch wie ich finde.
Ich bin einen Smart mit diesem Motor bereits gefahren, jedoch kann ich mich nicht erinnern das es so extrem war. Wenn man vor einer Ampel steht wackelt es bis in das Lenkrad hinein, gibt man minimal Gas ist es weg.
Ich habe mir die Motorlager mal angeschaut mit der Taschenlampe, es fällt halt auf das der Motorlager-Bock (der erste in dem Video) ziemlich arbeitet, im Gummi kann ich aber so nichts erkennen das da etwas nicht i.O. sein sollte.
Vielleicht kann ja auch jemand seinen betriebswarmen 71 PS Motor im Leerlauf auch mal filmen.
Ideen dazu ?
21 Antworten
Hier is ein 39000km Smart 451 71PS 1.0i 2007.
Ich fühle das Schütteln in der Kabine, während der Motor bei Betriebstemperatur im Leerlauf läuft. Wenn der Motor kalt ist, ist die Drehzahl höher und das Schütteln ist geringer.
Film
Bitte sehen Sie den Film. Ist es das gleiche Problem wie oben?
Was löst das Problem bei relativ geringer Laufleistung aus?
Hi,
ich habe es bei meinem Smart nie ganz weg bekommen. Er ist inzwischen verkauft und schüttelt sich vermutlich immer noch. Ich hatte alles mögliche versucht, Lambdasonden von Bosch verbaut, alle Motorlager erneuert, Pendelstütze erneuert und es hat nur minimale Verbesserung gebracht ...
Ich glaube das es Magerruckeln ist und man die Einspritzdüsen mit höherem Durchsatz ausprobieren müsste ...
Das ist ne 3Zylinder...jeder 3Zylinder schüttelt sich das ist nun mal so!
Zudem der 451 keine Ausgleichswellen hat! Wenn ihr Motorlaufruhe haben wollt kauft euch nen V12!