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Smart 451 (2014)

Smart Fortwo 451

Hallo Smartsfans

Bin gestern einen Smart451 Probe gefahren.Will mir einen kaufen.Fährt sich gut ,aber was mir aufgefallen ist das Bremsen ,ist ja mega schwer.Man muss schon ordentlich drauftreten. Ist das normal beim Smart.Wenn ich so mit meinem Audi bremsen müsste ,wäre das ne Vollbremsung..Kenne kein Smart ,vielleicht ist das normal das man da bisl mehr Fruck aufbauen muss..Hoffe kann mor jemand was zu sagen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oldifan500 schrieb am 12. September 2020 um 08:08:18 Uhr:

Erkläre mir jemand, was "Fruck" ist!

Ganz einfach, die Tasten F und D liegen genau nebeneinander auf der Tastatur!

Kommst Du damit klar oder muß man das noch weiter ausführen? :rolleyes:

Oder um es mal mit Deinen Worten zu formulieren:

Zitat:

@Oldifan500 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:09:25 Uhr:

Haben Sie keine anderen Probleme?

Schau also mal in den Spiegel und rede mit Dir! ;)

 

 

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Kann ich nicht bestätigen. Ich fuhr 12 Jahre einen 451er Bj 2007 im Wechel mit einem Audi und zwei VW-Golfs.

Da war keine "Umgewöhnung" nötig, der Smart brauchte nicht mehr Druck aufs Pedal als die 3 anderen Autos um ähnlich stark zu bremsen.

Zitat:

@Hartos schrieb am 11. September 2020 um 21:56:13 Uhr:

Hallo Smartsfans

Bin gestern einen Smart451 Probe gefahren.Will mir einen kaufen.Fährt sich gut ,aber was mir aufgefallen ist das Bremsen ,ist ja mega schwer.Man muss schon ordentlich drauftreten. Ist das normal beim Smart.Wenn ich so mit meinem Audi bremsen müsste ,wäre das ne Vollbremsung..Kenne kein Smart ,vielleicht ist das normal das man da bisl mehr Fruck aufbauen muss..Hoffe kann mor jemand was zu sagen.

Danke

Bei den ersten malen kam mir das auch extrem komisch vor, aber es scheint bei den Smart vollkommen Normal zu sein, ist einfach nur eine Gewöhnungssache, halbe Stunde fahren und es ist so als ob es normal wäre.

Ok danke ,ist schon sehr merkwürdig

Zitat:

@Hanssarpeii schrieb am 11. September 2020 um 22:06:36 Uhr:

Zitat:

@Hartos schrieb am 11. September 2020 um 21:56:13 Uhr:

Hallo Smartsfans

Bin gestern einen Smart451 Probe gefahren.Will mir einen kaufen.Fährt sich gut ,aber was mir aufgefallen ist das Bremsen ,ist ja mega schwer.Man muss schon ordentlich drauftreten. Ist das normal beim Smart.Wenn ich so mit meinem Audi bremsen müsste ,wäre das ne Vollbremsung..Kenne kein Smart ,vielleicht ist das normal das man da bisl mehr Fruck aufbauen muss..Hoffe kann mor jemand was zu sagen.

Danke

Bei den ersten malen kam mir das auch extrem komisch vor, aber es scheint bei den Smart vollkommen Normal zu sein, ist einfach nur eine Gewöhnungssache, halbe Stunde fahren und es ist so als ob es normal wäre.

Ja schon komsich man muss ordentlich draufdrücken, kenn ich so nicht

Erkläre mir jemand, was "Fruck" ist!

Ich habe auch einen 2014er Smart 451. Der bremst ganz normal.

Zitat:

@Oldifan500 schrieb am 12. September 2020 um 08:08:18 Uhr:

Erkläre mir jemand, was "Fruck" ist!

Ganz einfach, die Tasten F und D liegen genau nebeneinander auf der Tastatur!

Kommst Du damit klar oder muß man das noch weiter ausführen? :rolleyes:

Oder um es mal mit Deinen Worten zu formulieren:

Zitat:

@Oldifan500 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:09:25 Uhr:

Haben Sie keine anderen Probleme?

Schau also mal in den Spiegel und rede mit Dir! ;)

 

 

Also der Smart von meiner Freundin bremst ordentlich :D Mein Audi 80 bremst ganz sanft und mit etwas längerem Pedalweg. Beim ersten Mal Fahren mit dem Smart hats mich richtig nach vorne geschmissen :D

Freunde und Anhänger des Käthe Kruse Gruselkabinetts -

 

man kann sich ja nur wünschen, manchem im Strassenverkehr niemals zu begegnen, wenn ich eure Beschreibungen des Bremsverhaltens der unterschiedlichsten Fahrzeuge so lese... :eek:

 

Was ich allerdings hoffentlich mit meinem Smart nicht erlebe, ist eine Gefahrenbremsung bei 100, 120, 130 km/h...

Das geringe Gewicht, der hohe 'Schwerpunkt' und die "niedlichen Räderchen".... :cool:

 

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. September 2020 um 09:14:11 Uhr:

und die "niedlichen Räderchen".... :cool:

Welche niedlichen Räderchen? :confused:

Ich fahre auf meinem Smart 17" Lorinser Speedys mit 195er vorne und 215er hinten! ;)

Wenn Du nur "niedliche Räderchen" hast, dann musst Du Dir eben was gescheites montieren! :)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 12. September 2020 um 09:53:58 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. September 2020 um 09:14:11 Uhr:

und die "niedlichen Räderchen".... :cool:

Welche niedlichen Räderchen? :confused:

Ich fahre auf meinem Smart 17" Lorinser Speedys mit 195er vorne und 215er hinten! ;)

Wenn Du nur "niedliche Räderchen" hast, dann musst Du Dir eben was gescheites montieren! :)

Freund und Träger des Ordens "Held der Arbeit", 2.Klasse!

 

Die "niedlichen Räderchen" an meinem Elefantenrollschuh passen phantastisch...

 

Aber wenn ich diese von Felgengrösse und Reifendimensionen mit den Rädern meiner anderen Wägen vergleiche, eben halt "niedlich"...

 

Viele Grüsse

Jens

Wenn der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeitet oder gar nicht durch undichten Schlauch z.B. kann es schon sein. Normal bremst ein 451 wie jedes andere Auto auch, vorausgesetzt man wechselt regelmässig die Bremsflüssigkeit und entlüftet vernünftig mit Ansteuerung des ABS Blockes durch eine StarDiagnose

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 12. September 2020 um 15:14:58 Uhr:

Wenn der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeitet oder gar nicht durch undichten Schlauch z.B. kann es schon sein. Normal bremst ein 451 wie jedes andere Auto auch, vorausgesetzt man wechselt regelmässig die Bremsflüssigkeit und entlüftet vernünftig mit Ansteuerung des ABS Blockes durch eine StarDiagnose

Mmh,

werde die Tage die HU meines Elefantenrollschuhs erneuern, dabei u.a. die Bremsflüssigkeit wechseln lassen...

Freie Werkstatt, die mir versichert haben, einige Smarts in Betreuung zu haben...

Eine SD haben die sicher nicht.

Gibt es dennoch die Gewähr, dass mit 'herkömmlichen' Mitteln vernünftig die Entlüftung der Bremsanlage möglich ist?

 

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. September 2020 um 15:22:01 Uhr:

 

Eine SD haben die sicher nicht.

Gibt es dennoch die Gewähr, dass mit 'herkömmlichen' Mitteln vernünftig die Entlüftung der Bremsanlage möglich ist?

Meine freie Werkstatt hat es fehlerfrei (es bremste nachher genau so wie vorher auch) geschafft, mir nach 10 Jahren erstmals die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Null Problemo.

Der normale Bremsflüssigkeitswechsel wird häufig ohne StarDiag nur in den primären Bremsleitungen und dem Hauptbremszylinder durchgeführt. Das ist aber auch unkritisch.

Zum einen kann in die Bremsflüssigkeit, die sich im ABS Block befindet, schon mal von vornherein wesentlich weniger Feuchtigkeit eindringen, kritisch sind hier am ehesten die im Vorratsbehälter und die in den Leitungen, in denen sich Bremsschläuche befinden, durch die Feuchtigkeit durch diffundieren kann und zum zweiten wäre im ABS Block die Gefahr höherer Temperaturen unwahrscheinlich, die hohen Temperaturen bilden sich ja in der Nähe der Radbremszylinder. Genau das ist ja aber der Grund, warum Bremsflüssigkeit gewechselt wird, weil Feuchtigkeitsgehalt kritisch bei hohen Temperaturen ist, weil der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit absinkt und es dann im Bereich der Radbremszylinder zu Dampfblasenbildung kommen kann.

Im Bereich des ABS Blocks besteht diese Gefahr nicht im geringsten!

Den ABS Block muß man eigentlich nur entlüften, wenn im Zuge von Reparaturarbeiten dort Luft eingedrungen sein könnte.

Aber bei einem Bremsflüssigkeitswechsel muß der ABS Block nicht zwangsläufig angesteuert werden.

Kann man machen, muß man aber nicht unbedingt.

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