ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 springt im warmen Zustand nicht

Smart 450 springt im warmen Zustand nicht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. September 2019 um 16:28

Moin moin,

mein Smart 450 springt wenn er kalt ist problemlos an, nach ca. 15 KM fahrt und abstellen des Motors dreht der Anlasser nur sehr langsam und es reicht nicht den Motor zu starten. 2-3 Std warten und er startet wieder

Motor hat ca. 12000 KM runter, wurde getauscht, Gesamtkilometer 127.000 km

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. September 2019 um 16:35

90% der solchen Fälle ist es so, dass die Injektoren defekt sind, sodass wenn dein Fahrzeug warm ist...nicht genug Druck ausgeübt werden kann.

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:38

Zusatz zu dem Problem

Der Anlasser zieht soviel Strom das das Massekabel warm wird und die Batteriespannung unter 10 Volt fällt.

In der Werkstatt wurde die Lichtmaschine getauscht, sie war defekt und wurde als Ursache des Problems vermutet

am 26. September 2019 um 16:51

Es ging jetzt spezifisch um den warmen Zustand, dass es dann an denn Injektoren liegt...aber wenn nicht die richtige Spannung da ist, springt dein wagen auch bei 4 Volt an, aber nur wenn kein Radio, keine Lüftung und kein Licht(Scheinwerfer etc.) an sind.

Denn startest du den Motor und schaltest einer der Dinge ein, würgt es ab. Dann ist die Batterie Fehlerhaft.

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:54

Zitat:

@Muhubbet schrieb am 26. September 2019 um 18:51:21 Uhr:

Es ging jetzt spezifisch um den warmen Zustand, dass es dann an denn Injektoren liegt...aber wenn nicht die richtige Spannung da ist, springt dein wagen auch bei 4 Volt an, aber nur wenn kein Radio, keine Lüftung und kein Licht(Scheinwerfer etc.) an sind.

Denn startest du den Motor und schaltest einer der Dinge ein, würgt es ab. Dann ist die Batterie Fehlerhaft.

Batterie ist neu, auch mit Starthilfe funktioniert es nicht

am 26. September 2019 um 16:57

Hast du denn auch bei nicht ganz warmen Zustand versucht ? Braucht er dann bisschen länger um anzuspringen? oder springt es ganz normal an?

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:09

Ich habe den Motor nach 2 Std Stand gerade wieder starten können, war wieder kalt.

Wenn der Motor im Stand läuft springt er nach 2 Balken in der Temperaturanzeige wieder an, bei drei Balken nicht mehr

am 26. September 2019 um 17:16

Ich gehe stark davon aus, dass es an deinen injektoren liegt. Geh am besten zur ATU die überprüfen meistens Kostenlos !

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:18

und warum dreht der Anlasser so schwer das er mir die Batterie leer saugt und im kalten zustand dreht er schnell

Kann es vielleicht auch sein das die Kupplung nicht trennt oder der Gang nicht auf Neutral geht obwohl es in der Anzeige steht

Werde auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn ich bis zur nächsten Werkstatt komme die das kann. Sind ja nur 20 KM.

am 26. September 2019 um 17:27

Jaaa das meine ich ja...wenn der anlasser bei bisschen warmen zustand lange braucht... sind es die injektoren !

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:31

Zitat:

@Muhubbet schrieb am 26. September 2019 um 19:27:23 Uhr:

Jaaa das meine ich ja...wenn der anlasser bei bisschen warmen zustand lange braucht... sind es die injektoren !

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, im warmen Zustand des Motors dreht der Anlasser ganz schwer und immer langsamer, er schaft es erst garnicht den Motor richtig durch zu drehen

am 26. September 2019 um 17:42

Hmm...wenn es so tut als ob dein Wagen kein Saft mehr hat, obwohl du einen neuen Anlasser hast...dann könnte ein verkokter Kabel der von der Batterie die Spannung nimmt, der Grund sein...

Es gibt ein Metapher“Wer ein Löwe besitzt, sollte nicht an das Futter denken“ nimm dein Wagen und Fahr in die Werkstatt, schildere die Sache und las es nach der ***„Richtigen“*** Diagnose reparieren...und nicht sagen lassen, „ ich glaube es ist dies oder jenes, dann tauschen wir es mal aus“. Dann stehste wieder so da...

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:45

Zitat:

@Muhubbet schrieb am 26. September 2019 um 19:42:55 Uhr:

Hmm...wenn es so tut als ob dein Wagen kein Saft mehr hat, obwohl du einen neuen Anlasser hast...dann könnte ein verkokter Kabel der von der Batterie die Spannung nimmt, der Grund sein...

Es gibt ein Metapher“Wer ein Löwe besitzt, sollte nicht an das Futter denken“ nimm dein Wagen und Fahr in die Werkstatt, schildere die Sache und las es nach der ***„Richtigen“*** Diagnose reparieren...und nicht sagen lassen, „ ich glaube es ist dies oder jenes, dann tauschen wir es mal aus“. Dann stehste wieder so da...

Hat eine neue Lichtmaschine bekommen weil die fest war, nicht einen neuen Anlasser.

Antwort von SMART wenn der Anlasser noch dreht kann er nicht kaputt sein

Diese Antwort von SMART ist totaler Blödsinn. In warmen Zustand kann ein alter Anlasser anfangen zu klemmen oder die Wicklungen bekommen einen zu hohen Widerstand. Dann zieht der Anlasser mehr Strom, dreht aber Träger.

Lass den Anlasser wechseln , dann müsste alles wieder gut sein.

Themenstarteram 27. September 2019 um 4:58

Zitat:

@mambo63 schrieb am 27. September 2019 um 05:57:59 Uhr:

Diese Antwort von SMART ist totaler Blödsinn. In warmen Zustand kann ein alter Anlasser anfangen zu klemmen oder die Wicklungen bekommen einen zu hohen Widerstand. Dann zieht der Anlasser mehr Strom, dreht aber Träger.

Lass den Anlasser wechseln , dann müsste alles wieder gut sein.

Werde ich machen, habe auch schon Antwort von der SMART-Werkstatt, solle noch einmal vorbei kommen und sie wollen es sich noch einmal anschauen. Alte Lichtmaschine ist natürlich schon vernichtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 springt im warmen Zustand nicht