1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 - helleres Leuchtmittel - Vertragshändler ?!?

Smart 450 - helleres Leuchtmittel - Vertragshändler ?!?

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen,

habe eben bei meinem Smarthändler angerufen (CCC Godorf).
Dort habe ich letztes Jahr ein Leuchtmittel (Abblendlicht) wechseln lassen und hatte nun angefragt ob es auch helleres Leuchtmittel von Smart gibt. Sowas in der Richtung wie Night Breaker...

Darauf kam die Antwort, dass der Händler nur die Möglichkeit hat die Standard Leuchtmittel zu bestellen, welche vor 1 Jahr bei mir gewechselt worden ist.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es bei euch ausschaut oder ob ihr wisst, ob überhaupt andere Leuchtmittel zugelassen sind von Smart aus (wegen Sicherung etc.)

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Nur dass der ganze Quatsch eh nichts bringt. Die "30% mehr Licht" sind doch Märchenstunde pur.
Die Unterschiede zwischen den Lampen sind marginal. Allenfalls Extremst-Billigware mit schief montierten Glühwendeln gibt "fleckiges" Licht.

Ich verschleudere kein Geld mehr; die sehr gut getesteten Billig-Birnen von Unitec aus dem örtlichen Baumarkt oder ein Satz "White Hammer" aus der selben Quelle und gut ist. Selbst bei letzteren zahle ich die Hälfte wie für eine Philips-Luxusbirne und habe keinerlei Nachteile.
Die Leute müssen nur genug Geld bezahlen, schon bilden Sie sich ein, die schweineteure Luxusfunzel sei heller und der Quatsch auf der Verpackung stimme. Muss ja auch so sein, sonst würde man sich selbst ja zugeben, dass man ein Trottel ist, der sein Geld verschleudert hat.

Nein nein, selbst Aldi tut's vollkommen (die sind im Gegenteil sogar sehr ordentlich).

Manche entblöden sich sogar, illegale LED-H4-Funzeln zu monitieren, die laut Hersteller (!) nicht einmal halb so hell sind wie eine Glühlampe und berichten hinterher begeistert, wieviel heller ihre Karre nun nachts (mit halb so viel Licht, das fleckig ist) alles ausleuchtet.

Einfach die billigste Birne kaufen und vor dem Kauf mal einen Blick draufwerfen, ob auch die Glühwendel wirklich sauber montiert ist. Das ist alles, was ich raten kann.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Smart selbst hat nur Standard (Lieferproramm), aber was spricht dagegen dir Night Breaker oder Ähnliches zu kaufen und die dann entweder selbst einzubauen, oder eben im SC einbauen zu lassen?
Ich habe bei mir die Philips X-treme Power drin, und bin zufrieden.
Und 55W sind 55W, das hat mit den Sicherungen nichts zu tun, und zugelassen sind die Leuchtmittel auch😉
Gruß Ingo

Nur dass der ganze Quatsch eh nichts bringt. Die "30% mehr Licht" sind doch Märchenstunde pur.
Die Unterschiede zwischen den Lampen sind marginal. Allenfalls Extremst-Billigware mit schief montierten Glühwendeln gibt "fleckiges" Licht.

Ich verschleudere kein Geld mehr; die sehr gut getesteten Billig-Birnen von Unitec aus dem örtlichen Baumarkt oder ein Satz "White Hammer" aus der selben Quelle und gut ist. Selbst bei letzteren zahle ich die Hälfte wie für eine Philips-Luxusbirne und habe keinerlei Nachteile.
Die Leute müssen nur genug Geld bezahlen, schon bilden Sie sich ein, die schweineteure Luxusfunzel sei heller und der Quatsch auf der Verpackung stimme. Muss ja auch so sein, sonst würde man sich selbst ja zugeben, dass man ein Trottel ist, der sein Geld verschleudert hat.

Nein nein, selbst Aldi tut's vollkommen (die sind im Gegenteil sogar sehr ordentlich).

Manche entblöden sich sogar, illegale LED-H4-Funzeln zu monitieren, die laut Hersteller (!) nicht einmal halb so hell sind wie eine Glühlampe und berichten hinterher begeistert, wieviel heller ihre Karre nun nachts (mit halb so viel Licht, das fleckig ist) alles ausleuchtet.

Einfach die billigste Birne kaufen und vor dem Kauf mal einen Blick draufwerfen, ob auch die Glühwendel wirklich sauber montiert ist. Das ist alles, was ich raten kann.

Ich halte auch nichts von den ach so viel versprechenden Lampen, mit der Zeit lässt auch hier die Leuchtkraft nach und zudem haben sie meistens eine kurze Lebensdauer.

Ich habe in meinen H7 Scheinwerfern diese hier verbaut : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Selbst meine als Birnenkiller bekannte R1200GS hat die nie kleingekriegt, zudem sind sie preiswert.

Klar...ich könnte sie selber einbauen...aber wer das mal beim Smart gemacht (oder versucht hat) und keine kleinen Händer hat...wird es beim nächsten mal nicht mehr ausprobieren 😉

Daher wollte ich die Leuchtmittel direkt über Smart beziehen, immerhin ist der Einbaupreis direkt im Vk-Preis inkl.

Ansonsten müsste ich ~25€ für den Einbau bezahlen exkl. Material was ich selber kaufen muss (sprich Night Breaker etc.)

Ich hatte früher bei meinem Gold die Night Breaker verbaut und das waren Welten an Unterschied und ich muss sagen, der Smart ist wirklich dunkel!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fussballmaxy

Daher wollte ich die Leuchtmittel direkt über Smart beziehen, immerhin ist der Einbaupreis direkt im Vk-Preis inkl.
Ansonsten müsste ich ~25€ für den Einbau bezahlen exkl. Material was ich selber kaufen muss (sprich Night Breaker etc.)
Ich hatte früher bei meinem Gold die Night Breaker verbaut und das waren Welten an Unterschied und ich muss sagen, der Smart ist wirklich dunkel!!!

25€ sind aber schon recht heftig, das ist ja mehr als was 2 Original Leuchtmittel mit Tausch kosten🙄.

Normalerweise sollte Sowas beim einem guten Händler unter Service laufen, ggf. gegen 5€ für die Kaffeekasse, wer da Übung hat, wechselt auch beim 450er die Birnen in 5 Minuten.

Die angegebenen bis zu 90% mehr Licht bringen diese "Premium Leuchtmittel" zwar gefühlt nicht auf die Straße, aber 20% sind es schon, dazu ist das Licht weißer.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

25€ sind aber schon recht heftig, das ist ja mehr als was 2 Original Leuchtmittel mit Tausch kosten🙄.
Normalerweise sollte Sowas beim einem guten Händler unter Service laufen, ggf. gegen 5€ für die Kaffeekasse, wer da Übung hat, wechselt auch beim 450er die Birnen in 5 Minuten.
Die angegebenen bis zu 90% mehr Licht bringen diese "Premium Leuchtmittel" zwar gefühlt nicht auf die Straße, aber 20% sind es schon, dazu ist das Licht weißer.

Für die Standard Leuchten bezahle ich 14€ für 2 Leuchtmittel inkl. Einbau (da ist der Service auch 1A)

Aber der Einbau von externen lassen die sich leider gut bezahlen (nach dem normalen Studensatz)

Zitat:

Für die Standard Leuchten bezahle ich 14€ für 2 Leuchtmittel inkl. Einbau (da ist der Service auch 1A)
Aber der Einbau von externen lassen die sich leider gut bezahlen (nach dem normalen Studensatz)

Ist schon eine Frechheit, wenn die dir jetzt 14€ fürs Wechseln berechnen würden, dir dann die 2 neuen Standardbirnen in die Hand drücken und dafür deine selbst mitgebrachten einbauen, wäre es ja noch OK, aber 25€ nur für den Tausch🙄, was haben die für einen Stundensatz? 300€/Stunde?

Hast du keinen anderen Smart Händler in der Nähe wo du noch nachfragen könntest?

Ich kann auch einen Bekannten fragen...aber ich ärger mich gerade einfach aus Prinzip, dass für meinen Smart nur die "Standard Leuchtmittel" verfügbar sind 😁

Zitat:

Zitat:

Also ich habe für den Einbau von eigen Mitgebrachten Leuchtmitteln zum SC nie was Bezahlen müssen.

Es ging immer über die Serviceleistung und Kundendienst.

Ich habe nur dann 5 Euro in die Kaffeekasse gelegt als Danke für das Einbauen.

Nur am Rande nicht alle SC's sind "Servicewüste" wie es hier manchmal im Forum geschrieben wird.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von achnase

Also ich habe für den Einbau von eigen Mitgebrachten Leuchtmitteln zum SC nie was Bezahlen müssen.

So sollte das im Normalfall eigentlich immer sein, ist ja nun für Geübte auch kein großer Akt😉, da dauert das Rechnung schreiben ja länger als das Wechseln😁

Zitat:

Zitat:

So sollte das im Normalfall eigentlich immer sein, ist ja nun für Geübte auch kein großer Akt😉, da dauert das Rechnung schreiben ja länger als das Wechseln😁

Na ja bei meinen 450er hat der Service Techniker vom SC ca. 15 min. gebraucht, da er zu große Finger hatte und kaum an den Scheinwerfer vorn dran kam.

Aber Respekt, denn ich hatte nach 10 min. vorher aufgegeben 🙂

Zitat:

Na ja bei meinen 450er hat der Service Techniker vom SC ca. 15 min. gebraucht, da er zu große Finger hatte und kaum an den Scheinwerfer vorn dran kam.

Alles eine Sache der Übung (und etwas der Hand/Unterarm Größe), ich kenne Smartfahrer die eine Birne in rund 2 Minuten blind wechseln, wenn man weiss wie die Birne in die Fassung kommt, und man mit der Klammer blind umgehen kann, ist das kein Problem, ich habe dafür auch wesentlich länger gebraucht, habs auch nur ein paar Mal gemacht, ob ichs heute noch hinbekommen würde🙄😕.

Gruß Ingo

Zitat:

Zitat:

Alles eine Sache der Übung (und etwas der Hand/Unterarm Größe), ich kenne Smartfahrer die eine Birne in rund 2 Minuten blind wechseln, wenn man weiss wie die Birne in die Fassung kommt, und man mit der Klammer blind umgehen kann, ist das kein Problem, ich habe dafür auch wesentlich länger gebraucht, habs auch nur ein paar Mal gemacht, ob ichs heute noch hinbekommen würde🙄😕.
Gruß Ingo

Kannst es gerne bei mir ausprobieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

...

Kann ich nur teilweise bestätigen. 30% mehr Licht - im Vergleich zu was? Wer schon vorher eine gute Glühbirne drin hat(te), wird natürlich kaum einen Unterschied bemerken.

Es gibt allerdings auch Glühbirnen, die merklich heller sind - die haben dann allerdings auch eine geringere Lebensdauer:

http://www.motor-talk.de/.../...tet-leuchtet-nicht-lange-t4783546.html

Mir reicht das Standardlicht in meinem 451er.

Deine Antwort