ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 cdi euro 3 oder euro 4

Smart 450 cdi euro 3 oder euro 4

Smart
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:55

Guten Tag Liebes Forum,

Ich stehe kurz vor einem Auto Kauf allerdings ist es für mich grad nicht ersichtlich, ob der Wagen umgerüstet wurde oder nicht. Im Alten Fahrzeugschein vom Erstbesitzet steht drinne:

Daten:

Ez : 03.04.2002

Smart cdi

ET-1MM*Zu 01.02:KEINE*STUFE PM2 nachger. ty

P:Nr.pn 0002, Kba-nr 17043 ab 04.12.2007

Komischerweise steht im fahrzeugschein ganz deutig euro 3;3L

Meine Frage wäre nun, ob der Wagen umgerüstet ist, oder nur fälschlicherweise eine grüne Plakette draufgehauen wurde.

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Oktober 2022 um 17:49

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:38:41 Uhr:

Zitat:

@rovercraft schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:34:33 Uhr:

 

Ich habe klar und deutlich Umweltplakette geschrieben, wenn EURO 3 in den Papieren eingetragen ist, kann nicht EURO 4 sein.

Er ist ja auch nicht EURO 4!

Die 4 auf der Feinstaubplakette hat nix mit EURO 4 zu tun!

Warum kapierst Du das eigentlich nicht?

In Verbindung mit der eingetragenen PM 2 Maßnahme bekommst Du die grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf, die aber nix mit EURO 4 zu tun hat.

Wichtig ist aber nach wie vor, daß auch tatsächlich der eingetragene RPF 17043 verbaut ist, weil sonst das Fahrzeug nicht den Zulassungsbestimmungen und den Fahrzeugpapieren entsprechen würde!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 17:52

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:38:41 Uhr:

Zitat:

@rovercraft schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:34:33 Uhr:

 

Ich habe klar und deutlich Umweltplakette geschrieben, wenn EURO 3 in den Papieren eingetragen ist, kann nicht EURO 4 sein.

Er ist ja auch nicht EURO 4!

Die 4 auf der Feinstaubplakette hat nix mit EURO 4 zu tun!

Warum kapierst Du das eigentlich nicht?

In Verbindung mit der eingetragenen PM 2 Maßnahme bekommst Du die grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf, die aber nix mit EURO 4 zu tun hat.

Wichtig ist aber nach wie vor, daß auch tatsächlich der eingetragene RPF 17043 verbaut ist, weil sonst das Fahrzeug nicht den Zulassungsbestimmungen und den Fahrzeugpapieren entsprechen würde!

Ist aus dem dokument ersichtlich, dass dieser rof 17043 verbaut worden ist? Ich hab natürlich nicht die Möglichkeit gehabt, unter das Auto zuschauen. Und vielen lieben Dank für die Mühe! :)

Die Einprägung für den RPF 17043 muss in dem Pott eingeprägt sein, sonst gilt die Feinstaubeinstufung nicht!

Wie ich schon geschrieben habe bekommst Du auf der Zulassungsstelle schon aufgrund der Eintragung PM2 die grüne Plakette, allerdings könnte, sofern der Pott tatsächlich nicht mehr vorhanden ist, warum auch immer, beim TÜV Termin Probleme bekommen, wenn sich der Prüfer auskennt und feststellt, daß der RPF nicht mehr vorhanden sein sollte.

Zum einen haben manche den RPF nach der Eintragung wieder ausgebaut, es gibt aber auch den Fall, daß der Pott mit dem RPF, dieser ist ja in dem Auspufftopf verbaut, im Ersatzteilfall auf Preisgründen wieder durch einen normalen cdi Auspuff ohne RPF ersetzt wurde.

Zitat:

@rovercraft schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:49:09 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:38:41 Uhr:

 

Er ist ja auch nicht EURO 4!

Die 4 auf der Feinstaubplakette hat nix mit EURO 4 zu tun!

Warum kapierst Du das eigentlich nicht?

In Verbindung mit der eingetragenen PM 2 Maßnahme bekommst Du die grüne Feinstaubplakette mit der 4 drauf, die aber nix mit EURO 4 zu tun hat.

Wichtig ist aber nach wie vor, daß auch tatsächlich der eingetragene RPF 17043 verbaut ist, weil sonst das Fahrzeug nicht den Zulassungsbestimmungen und den Fahrzeugpapieren entsprechen würde!

Ich weiss zwar nicht, was Du mir mit diesen Zitaten ohne eigenen Text sagen willst, aber offensichtlich liegst Du mit Deiner Meinung ziemlich konträr zu meiner!

Der TE fragt hier ganz einfach, ob er eine grüne Plakette bekommt und die bekommt er mit diesen Eintragungen in den Fahrzeugpapieren.

Um nichts anderes geht es hier in dem Beitrag!

Der Smart ist zwar dann nicht EURO 4, aber das ist in diesem Zusammenhang uninteressant!

Es wird die grüne Plakette vergeben und fertig aus!

Zitat:

@luay2603 schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:52:12 Uhr:

Ist aus dem dokument ersichtlich, dass dieser RPF 17043 verbaut worden ist?

Ich verstehe die Frage nicht! :confused:

Wenn ich das von Dir gepostete Bild richtig interpretiere, dann steht dort drin

*STUFE PM2 NACHGER. TYP: Nr. PN0002, KBA-NR. 17043 AB 04.12.07*

Dies bedeutet, daß am 04. Dezember 2007 ein Partikelfilter 17043 nachgerüstet und eingetragen wurde.

Da dies aber bereits 15 Jahre her ist wäre eben wichtig zu verifizieren, ob dieser RPF auch tatsächlich noch verbaut ist. Wie schon geschrieben könnte der ja in der Zwischenzeit aus Preisgründen im Ersatzteilfall wieder durch einen Pott ohne RPF ausgetauscht worden sein.

Das wäre dann richtig kontraproduktiv!

Einen normalen Auspuff ohne RPF erkennt man daran, daß der wie auf dieser Seite erkennbar drei Stege im Blech neben dem Abgaseintritt besitzt.

Einen Auspuff mit RPF erkennt man daran, daß er im Gegensatz zum vorgenannten an gleicher Stelle fünf Stege vorhanden sind wie auf jener Seite zu sehen ist.

Und da in den Papieren explizit der RPF 17043 genannt ist, müsste diese Einprägung auch auf dem Auspuff an der Unterseite erkennbar sein, siehe das beigefügte Bild.

RPF
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 12:56

Ist das einer mit kerbungen?

Aa19b841-cba9-4e98-ad66-6ea03ae2269c

Von Bild her ist das ein Pott mit RPF.

Gut wäre natürlich, wenn Du irgendwo noch die Nummer 17043 eingestempelt finden würdest! :)

Wie das auf dem Bild von mir zu sehen ist.

Die grüne Feinstaubplakette bekommst Du aber auch schon aufgrund der PM2 Eintragung im Fahrzeugschein.

Im Normalfall erfolgt da keine Prüfung am Fahrzeug mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:22

Leider , ist das Problem, dass im neuen Fahrzeugschein, scheinbar die alten Bestandteile nicht mit aufgenommmen worden sind unter anderen die pm2 eintragung ..

Das ist natürlich etwas ungünstig, das müsstest Du dann mit der Zulassungsstelle klären, warum dies unterblieben ist.

Umso wichtiger wäre es, daß die 17043 Einprägung am Pott zu finden ist.

Denn das wäre auf jeden Fall der Nachweis, daß ein RPF verbaut ist!

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:12

Oh, leider steht das Auto ca 100km entfernt von mir, sodass ich erstmal abwarten muss, aber vermutlich muss es da iwo dranstehen, kann ja nicht durch die wärme verschwinden.

Hallo,

ich weiß das der Beitrag ein wenig zurück liegt, aber nimm deinen Fahrzeugschein eine Kopie schicke es per Mail an die Zulassungsstelle und bitte Sie, zu überprüfen ob du eine Gelbe oder grüne Plakette bekommst, denn so habe ich das gemacht.

Versuche dein Glück oder gehe mit der Kopie direkt zur Zulassungsstelle, da bekommst du deine Antwort sofort.

Unten am Bild bei 14.1 steht bei mir 0442 und dieser hat ein PDF eingetragen.

Gruß

Barmic

CDI PDF Eintragung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aufrüsten auf E4 gar nicht geht. Um die grüne Plakette zu erhalten musste ich einen Rußpartikelfilter einbauen und eintragen lassen. Nun habe ich grün.

Updaten auf E4 geht gar nicht. Um die grüne Plakette zu erhalten hilft nur Einbau und Eintrag eines Rußpartikelfilters. Jetzt hab' ich die grüne Plakette. Problemlos.

Hallo,

man bekommt immer EUR4 wenn man nachrüstet wie in deinem Falle einen DPF.

Gruß

Barmic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 cdi euro 3 oder euro 4