SMART #1

Smart

Neues für Smart aus China - ein Crossover:
https://www.carscoops.com/.../

Von Geely auf deren (gemeinsam mit Mercedes entwickelter) neuer SEA-Plattform:
https://www.carscoops.com/.../
(google-Übersetzer)..

- Die dem Lynk & Co Zero Concept zugrunde liegende Sustainable Experience Architecture (SEA) wird von mindestens 16 brandneuen Elektrofahrzeugen von Geely verwendet.

- Für Fahrzeuge von neun Marken verwendet wird, darunter Volvo und serienreife Lynk & Co-Modelle. ... Geely verschiedenen OEMs aus China, Europa und den USA die SEA gezeigt ...interessiert sind, die Plattform zu teilen.

- Die Plattform bietet Platz für kleinere Fahrzeuge im A-Segment bis hin zu größeren Fahrzeugen im D- und E-Segment ....Layouts für Front-, Heck- und Allradantrieb.

504 Antworten

Vielleicht haben sie eich auch einfach der von @M-K hier eingestellten Tabelle als Informationsquelle bedient :-)

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. September 2022 um 04:52:13 Uhr:

Ja der hatte hinten schmalere Kotflügel/Räder.
Die Kei Cars dürfen auch nur max. 660ccm und 47KW haben, dafür gibt es in Japan halt diverse Vorteile.
Schade das sowas: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_S660 nie nach Deutschland gekommen ist.

Mit der Umstellung der Kei Cars auf eVersionen, erhöhen sich auch die Importchancen in die EU enorm.
Aufgrund des Freihandels mit Japan (EU - Japan), vereinfachen sich die Chancen bestimmte Fahrzeuge auch hier verkaufen zu können, enorm. Eine komplette Freigabe erfolgt in 2026 ( 2019 und die 7 Jahre = 2026 ).
Leider haben EU-Hersteller kleine eAutos recht sparsam im Programm. Das ist dann eine Chance für japanische eKleinautos.

In China startet jetzt die Produktion / Auslieferung:
https://mbpassion.de/.../
Und hier einige weitere Informationströpfchen, was bei uns im Oktober reservierbar und Dezember bestellbar sein soll:
Unter dem Gesichtspunkt Energieeffizienz wird man um die Premium-Line kaum herumkommen.
Insgesamt zwei neue Links aber nur sparsame neue Informationen…
Eule

Hier nun eine Auflistung der Ausstattungsumfänge:
Und eine kleinere Batterie soll auch noch kommen:
https://mbpassion.de/2022/09/smart-1-kommt-mit-zwei-batteriegroessen/
Eule

Ähnliche Themen

mit letzterem womöglich auch keinen 22 sondern "nur" 11 oder gar noch weniger AC-Lader.
Und schon haben wir einen Eck-/Basispreis generiert für den #1, der mind. mal in den Schauraum lockt 😉

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. September 2022 um 13:39:53 Uhr:

Und schon haben wir einen Eck-/Basispreis generiert für den #1, der mind. mal in den Schauraum lockt 😉

Oder Interessenten mit dem Kaufpreis schockt! 😉

Beides wäre ja möglich und es reimt sich sogar! 🙂

Die von einem preiswerten Fahrzeug aus Fernost geträumt haben, dürften evtl. etwas ernüchtert sein.
Aber ein Fahrzeugpreis wird ja nicht nach den Herstellungskosten kalkuliert, das wäre ja zu einfach, sondern nach dem im jeweiligen Land erzielbaren Preis!
Das war aber schon immer so, nicht umsonst sind Exportfahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung im Ausland schon immer wesentlich günstiger gewesen als in good old Germany!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 19. September 2022 um 13:45:53 Uhr:

...

Die von einem preiswerten Fahrzeug aus ....

Aber ein Fahrzeugpreis wird ja nicht nach den Herstellungskosten kalkuliert, das wäre ja zu einfach, sondern nach dem im jeweiligen Land erzielbaren Preis!...

nicht bei dem label !

nicht bei dem mutter-konzern !

nicht bei dem was man damit "aufrecht" erhalten will, um style/kult/marken-image etc.

eben

natürlich könnte man denen eine "Lehrstunde" erteilen - es kauft ihn keiner zu dem Preis.
Dann haben sich Vertrieb+Marketing verzockt.
Blöd, wie man dann einen niedrigeren Preis noch darstellen will. Da geht man lieber unter... 😉

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. September 2022 um 13:39:53 Uhr:

mit letzterem womöglich auch keinen 22 sondern "nur" 11 oder gar noch weniger AC-Lader.

Mein eSmart Fortwo hat irgendetwas mit … 4 …
(Er zieht Strom mi dem Strohhalm) ..,

Ich hab da mal zwei Punkte die mir hier in der Diskussion aufgefallen sind.
1. Punkt: Es wird öfter über zubuchbare Optionen wie WP oder 22KW Lader gesprochen.
- Leute, beim #1 wird es keine zubuchbare Optionen geben. Es gibt für uns erstmal drei Ausstattungslinien, Pro+, Premium und Brabus. Mit Einführung der kleinen Batterie kommt dann auch Pur und Pro, hier hat man dann EINE Option, nämlich 66KW Batterie.
Ansonsten gibt es nur Zubehör, wie Felgen, Winterreifen, Anhängekupplung. Ob dieses Zubehör für alle Ausstattungslinien gleich verfügbar ist, weiß ich nicht, halte ich aber persönlich für unwahrscheinlich.
Ich will damit sagen, wer eine WP oder 22KW Lader will muss Premium nehmen.
2. Punkt: Preis-Diskusion. Soweit mir bekannt sind die Preise offiziell noch nicht bekannt gegeben worden, aber es wird sich wohl nur noch um Tage handeln, bis wir uns vom Kauf des #1 verabschieden.
Ich hatte, wie viele hier, auch gehofft, dass die Preise evtl. Gemäß den chinesischen, ohne chinesische Förderung, plus deutscher Förderung, gebildet werden. Das wäre zumindest nachvollziehbar, schließlich wäre das dann für den Hersteller immer der gleiche VK.
Aber ich habe soeben folgenden Eintrag bei der Suche in Google gefunden, der mich schon geschockt hat.
Damit verabschiede ich mich nämlich auch vom #1 und auch aus diesem Forum.

Zitat:

@M-K schrieb am 20. September 2022 um 17:21:17 Uhr:

Aber ich habe soeben folgenden Eintrag bei der Suche in Google gefunden, der mich schon geschockt hat.

Man muss auch wg. dem Rabattniveau der einzelnen Hersteller schauen. Denke die Situation auf dem Automarkt entspannt sich demnächst etwas. Und kann auch sein, dass dort irgendwas größeres eingegeben wurde bzw. es um die größte Ausstattungslinie geht, damit die Kunden nicht sauer sind, wenn der Preis doch deutl. höher ist. Oder es ist schlicht ein aufwändiger Import für die, die unbedingt die ersten sein wollen.

notting

Im Moment wirst Du beim Smart wahrscheinlich genau 0% bekommen. Ich vermute, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird

Ähnlich bei Mazda zur Zeit 🙂 .... null % Nachlass. Die gehen auch so weg, wenn was lieferbar ist.

Bekam man bei SMART zuvor denn (bemerkenswert) Rabatt ?
Überführungskosten waren doch auch wie bei den "Großen" und Inspektionen unverhältnismäßig..
Als Vorzimmer in Mercedes-Niederlassungen wohl alles kein Wunder.

PS: 0% Rabatt ist in, weil Agentur-Modelle mit den e-Modellen überall hochgefahren werden, Händler sind nur noch Handlanger der Werke.

Zitat:

.... Es gibt für uns erstmal drei Ausstattungslinien, Pro+, Premium und Brabus....

jaa, man kanalisiert/zentralisiert gerne vorab und hat es schlank bereits vorab zur Fertigung.

kommt ja auch nicht von nebenan.

das will einfach strukturiert, abgepackt und verschifft sein 😉

Zitat:

Ich hab da mal zwei Punkte die mir hier in der Diskussion aufgefallen sind.

Warte doch erst einmal ab… Wäre schade, wenn Du zu frühzeitig aussteigst…
Ich habe den Link gefunden. Wenn man ihn öffnet, ist man wieder bei den allgemein bekannten Informationen. Von dem Preis ist nichts zu lesen - wer weiß, worauf sich der bezieht.
Und wenn man dann endlich die offiziellen Preise kennt: ein abschließendes Urteil kann man erst abgeben, wenn man den Wagen mal sehen kann. Dann kann man besser erkennen, in welcher Spielklasse er antritt und wie das Preis-Leistungsverhältnis einzuschätzen ist.
Eines ist klar: Mit dem alten Smart-Gedanken hat da alles nichts mehr zu tun. Das ist ein vollkommen anderes Konzept - vielleicht mit dem Ziel eines kompakten Einstiegs in die Mercedes-Welt nach dem Verschwinden von A und B Klasse. Das wäre ja dann schon mal eine etwas anspruchsvollere Spielklasse…
Eule