Smart #1 Probleme mit physischem Schlüssel
Wir haben jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, dass der physische Schlüssel (runder Schlüssel, nicht der digitale Schlüssel!) nicht erkannt wurde. Das Fahrzeug konnte dann nur über App mit dem digitalen Schlüssel genutzt werden.
In einem Forum auf smart-emotions.de wird ebenfalls von diesem Problem berichtet.
Entweder das Fahrzeug ließ sich nicht öffnen, weil der Schlüssel nicht erkannt wurde, oder der Schlüssel wurde erkannt und die Türen öffneten, aber Losfahren war nicht möglich weil die Fahrstufe immer wieder von D auf P zurücksprang, mit der kurzen vorherigen Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht erkannt und angelernt werden muss.
Batteriewechsel hat das Problem gelöst, nach 5-6 Wochen, nachdem wie den Smart abgeholt haben. Jetzt, nach weiteren 5-6 Wochen tritt das Problem erneut auf. Ich vermute auch die Software vom Smart, das es jetzt plötzlich nach dem Update auf 1.3.2 auftritt.
Wer hat das Problem ebenfalls und hat ggf. Abhilfe?
Danke und Gruß
26 Antworten
Aktuell für 89 Euro zu bekommen, ohne Wenn und Aber.
Das bezieht sich auf den Puck, ohne den kleinen Metallschlüssel.
Leider wissen das nicht alle Autohäuser. Ich komme gerade von Sternauto Rostock. Da kostet er immer noch über 400 €. Ich habe zwar versucht die Leute dort aufzuklären, aber so richtig glauben wollte man mir nicht. 😉
Zitat:
@Witti76 schrieb am 14. März 2024 um 17:05:03 Uhr:
89 € für einen kompletten Originalschlüssel. Hinweis von Mercedes Berlin, am Salzufer 1.
Hab meinen gerade abgeholt und nichts bezahlt, weil ich jetzt erst testen möchte, ob das Problem am Schlüssel oder Auto liegt.Tip: Ticket bei der Pannenhotline aufmachen, wenn der Schlüssel Probleme macht.
Haben die Mercedes-Leute auch nichts für das Anlernen des Schlüssels verlangt? Oder kann man das selbst machen mit irgendwelchen ominösen Tastenkombinationen? 😉 Ich habe gerade eine Mail an STERNAUTO Rostock geschickt, dass wir auch einen Zweitschlüssel (PUK) für EUR 89,- haben wollen.
Gestern mit dem nagelneuen Ersatzwagen eine Software-Aktualisierung auf 1.3.2 per OTA machen lassen. Dazu Wagen auf Kauflandparkplatz abgestellt und einkaufen gegangen. Man darf ja nicht fahren bei Updates. Als wir nach rund 20 Minuten zurück kamen, ließ sich der #1 nicht mehr öffnen. Der Einkaufswagen war voll - auch mit Tiefkühlzeugs -, leichte Panik bei uns. Durch die Scheibe sah meine Frau auf dem Hauptdisplay irgendwas mit 99% leuchten. Nach 3 Minuten wurde das Display schwarz und dann nach einer weiterer Minute ließ sich der #1 öffnen. Nicht fahren dürfen ist ja eine Sache, aber ins Auto lassen, sollte der #1 einen schon.
Reim formal hast Du im Puk noch den Bartschlüssel, womit Du immer ins Auto kommst.
Ähnliche Themen
Wir bekamen gerade folgende Mail von Sternauto
Der Schlüssel kostet bei uns 157,00 netto.
Das sind also inkl. MwSt 186,83 €.
Günstiger als die > € 400,- die uns vor 3 Wochen
genannt wurden, aber fernab von den € 89,-, die MB Salzufer / Berlin genannt hat.
Also den Wert von 89,-- € hat am Samstag 16.03.2024 Herr Wolfgang Ufer CEO von Smart auf dem
Smarttreffen in Herten persönlich so mitgeteillt.
Ich würde denen das nochmals unter die Nase reiben, und sie sollen sich selber bei Smart Herrn Ufer schlau machen.
Ich hatte gestern bei Abholung unseres #1 die Sache mit dem Schlüssel angesprochen bei Sternauto-Rostock. Die wissen von nichts. Ich solle mich an einen Verkäufer wenden, der aber gerade im Urlaub ist. Das ist mir zu blöd. Ich muss dafür auch immer hin und zurück 150 km fahren, um den Key zu bekommen. Wir haben ja noch ein Standbein in Berlin. Evtl. wende ich mich an die, wenn ich im Mai dort bin.
Ich habe die 89 € jetzt schwarz auf weiß per E-Mail von Smart bekommen. Versuche hier mal einen Screenshot zu posten.
@Witti76 Wie lief es? Hast du einen für 89 € bekommen? Ich stand gerade im strömenden Regen auf dem Aldiparkplatz mit vollem Einkaufswagen und bekam den Wagen mit dem Smartphone nicht auf. 🙁 Ist ja auch Beta-Software. Obwohl APP noch geladen war und BT eingeschaltet war. Ich brauche einen PUCK. Ist der Preis inkl. Anlernen?
Zitat:
@Metallik schrieb am 24. April 2024 um 18:44:49 Uhr:
@Witti76 Wie lief es? Hast du einen für 89 € bekommen? Ich stand gerade im strömenden Regen auf dem Aldiparkplatz mit vollem Einkaufswagen und bekam den Wagen mit dem Smartphone nicht auf. 🙁 Ist ja auch Beta-Software. Obwohl APP noch geladen war und BT eingeschaltet war. Ich brauche einen PUK. Ist der Preis inkl. Anlernen?
Hi Metallik,
Ich habe ordentlich Druck gemacht, dass ich kostenlos einen Zweitschlüssel bekomme, damit ich den Erstschlüssel testen kann und das Auto auch nutzen kann. Erstmal hab ich den Schlüssel kostenlos bekommen. Wurde angelernt und übergeben, jetzt bin ich mal still bis es ein Problem gibt :-)
Selbst wenn man 89€ zahlt, dann sollte bei diesen Problemen das Anlernen kostenloser Service sein! Viel Erfolg.
PS: mein digitaler Schlüssel funktioniert aktuell nicht mehr.
Danek für die schnelle Antwort. Konnten die Leute den neuen physikalischen Schlüssel aus der Ferne anlernen anhand der Fz.Id. oder musstest du den Wagen vorbeibringen?
Zitat:
@Witti76 schrieb am 14. März 2024 um 11:34:12 Uhr:
Hallo zusammen,Das Problem tritt bei uns immer morgens auf, wenn das Fahrzeug eine Nacht „geschlafen“. Dann am Tag nicht mehr.
Die Tür öffnet nur manchmal, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert. Aber nicht immer.
Hi,
komme mal vorbei, bin sonst im Smart# Forum.
Mein Smart #1 braucht drei Stunden Schlaf, dann kann ich mit dem Schlüssel in der Tasche um ihn rumgehen und es passiert nichts, Türen bleiben zu.
Ich kann aber mit dem Fußkick den Kofferraum öffnen.
Ich öffne dann die Türen mit dem Türsensor und danach ist alles gut, bis er dann wieder schlafen geht, zumindest für 3 Stunden.
Gab es bei Euch schon eine Lösung ?