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Smallblock mit schlechter Fahrleistung !!! evtl. zu viel erwartet ????

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:09

Hallo ihr Schrauber ,

 

so da nun bald bei mir auch der TÜV Termin ansteht , habe ich heute mal wieder ne Probefahrt gemacht !!!!

Leider musste ich wieder feststellen das die Leistung wirklich sehr entäuschend ist !!!!

Wie gesagt habe zuvor noch nie einen anderen Smallblock gefahren !!!! Also somit leider kein Vergleich !!

Aber mein Bauchgefühl sagt das ein Smallblock eigentlich schon besser abgehen sollte !!!

Motordaten:

Smallblock 350er Baujahr 77

600er Edelbrock

WEiand Spinne

spezielle Fächerkrümmer

HEI Zündung

Getriebe TH 350

 

DEr Pickup hat hinten eine Camaro Achse drin !!

GEfühlsmässig eine lange Übersetzung !!!

Wie kann ich die Übersetzung nochmasl feststellen ???

Der Motor geht untenrum einfach gar nicht ab , eher in den höheren Drehzahlen hat die Kiste eine etwas bessere Beschleunigung.....

Aber ein Golf mit 75 PS kann da sicherlich noch mithalten !!!!

ISt das etwa normal für einen Standard Smallblock ????

Ich dachte einfach untenrum haben die doch so ein tolles Drehmoment !!! ?????

 

Danke für eure Tipps Gruss AChim

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20 Antworten

welche verdichtung fährt denn dein block? wenn es bis auf die oben angeführten tuningmassnahmen ein serienmäßiger block ist, muß ich dich wohl enttäuschen.

neben der verdichtung könnte es auch an der nockenwelle liegen. wenn diese zu zahm ist, bringen u. umständen vergaser und fächer auch nix. tuning bringt nur dann etwas, wenn man alle faktoren miteinbezieht. ist so wie mit ner panzerkette, bei der ein glied aus ner büroklammer gebogen ist.

getriebeübersetzung stellt man, wenn äußerlich keine hinweise eingeprägt sind usw. durch zählen der zähne an kegel- und tellerrad fest.

ps: vorab würde ich mich nicht verrückt machen und vergaser- sowie zündeinstellung überprüfen. wie sieht die nockenwelle generellaus? rundgelutscht, eingelaufen? danach mal kerzenbild chcken und wenn sie eh grad draussen sind die kompression prüfen.

350

 

Na Achim, wenn der Motor von '77 nur einen Facherkrummer, einen grossen Vergaser und eine neue Spinne bekommen hat, nicht aber die kompression und die Zylinderkopfe bearbeitet hast, hast du das ganze Drehmoment aus dem Motor genommen.

Wie du schon richtig erkannt hast ist die Camaro HA langer ubersetzt, Die meisten Truck HA waren 3,08 3,23 3,73 und 4.10, Die Camaro HA aus der gleichen zeit, 2.5? 2.79 und ganz selten 3,08.

 

Du bist zwischen 10 und 20% zu lang ubersetzt.

Rudiger

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:03

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten !!!

Also die Kompression ist ganz gut ...alle Töpfe liegen zwischen 9,5 und 10,3 bar ....sind ja angeblich einigermassen gute Werte, die Messung fand auch nach langer Standzeit statt !!!!

Ein Kollege meinte wenn der Motor mal wieder nach 2 Jahren richtig eingefahren ist werden die Werte auch wieder besser !!!

Stimmt das ????

 

Rudiger ????

Was meinst du ich habe dem Motor das ganze Drehmoment genommen ???

Ist der Vergaser zu gross ...600er soll doch gerade noch so passen für einen 350er !! ???

Weiand Spinne ist doch auch Ok !!!! oder nicht ??

 

Zündkerzen sind alle neu !!! Zündkabel auch !!!!

Ich habe denn Motor leider nicht komplett überholt !!

Mein Wissen und MUt hat damals nicht ausgereicht hatte nur die Köpfe unten !!!

Gruss achim

Achim,

 

Dein Motor hat eine statiche kompression von 8:1, das ist gut fur einen Drehmomentmotor am unteren Ende, oder mit Geschmideten Kolben eine gute Kompression um den Motor Aufzuladen.

Dein Enlasssystem Vergaser 600CFM in einem 350cid Motor ist zu gross bei 4000Umin benotigst du einen 400CFM.

Das heist du bist Over Carburated und du hast nicht genugend luftgeschwindigkeit um deine Zylinder zu fullen. Deine Spinne, Dual Plane oder Single????? Dual Plane ist gut fur Drehmoment bis 5500RPM, single plane macht keine Kraft /drehmoment unter 2500RPM, ist aber sehr gut bei 5000 + RPM.

Deine Zylinderkopfe von '77 sind OK fur Kleine Vergaser und geringe Drehzahl.

Deine Kolben sind Gusseisen mit wenig Kompression. (was du gemessen hast ist nicht Kompression 8:1, du hast nur festgestellt das deine Ventile und Kolbenringe in gutem Zustand sind.

Meine 406 SB hatten eine Kompression von 10:1 und am Komressionstester 165# = 11.3 ATU / BAR

Headers, du benotigst staudruck um die Abgase zu evacuieren, mit den Headers machst du wierer Kraft in den oberen Drehzahlen, verlierst aber unten herum alles.

PS / HP beschleunigen nicht das Auto, Drehmoment ist das Zauberwort.

Stell Dein Zundung mal richtig ein. Vacumschlauch abziehen und Verschlieessen, Dann stellst du an der Kurbelwelle 10 grad Zundung ein, und beobachtest wieviel advance Zundung du hast bei 2000 / 2500 rpm.

Dann schliess die Vacum leitung an und unter Last (Powerbrake) Kannst du feststellen wieviel Zunding du hast.

Die meisten SB Chevy's laufen am besten zwischen 34 und 36 Grad Zundung.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten !!!

Also die Kompression ist ganz gut ...alle Töpfe liegen zwischen 9,5 und 10,3 bar ....sind ja angeblich einigermassen gute Werte, die Messung fand auch nach langer Standzeit statt !!!!

Ein Kollege meinte wenn der Motor mal wieder nach 2 Jahren richtig eingefahren ist werden die Werte auch wieder besser !!!

Stimmt das ????

 

Rudiger ????

Was meinst du ich habe dem Motor das ganze Drehmoment genommen ???

Ist der Vergaser zu gross ...600er soll doch gerade noch so passen für einen 350er !! ???

Weiand Spinne ist doch auch Ok !!!! oder nicht ??

 

Zündkerzen sind alle neu !!! Zündkabel auch !!!!

Ich habe denn Motor leider nicht komplett überholt !!

Mein Wissen und MUt hat damals nicht ausgereicht hatte nur die Köpfe unten !!!

Gruss achim

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:06

Hallo again,

in einem anderem Forum wurde mir mitgeteilt das dieser Motor absolut das schlechteste war , was Chevrolet jemals auf die Beine gestellt hat !!! KAnn man das so stehen lassen !!!!

Im Klartext heisst das !!! DA ich Headers habe verlier ich an Rückstau !!!!

Kann ich diesen Rückstau durch Mitteltöpfe erhöhen !!!

Durch die Raptor Töpfe oder wie auch immer die heissen ..wo so günstig und gut sein sollen !!!!

Was wie ein Vergaser wäre passend ...400 oder 450 Edelbrock ????

Wieviel kann ich von den Köpfen abplanen ??? WIe kann ich feststellen ob die Köpfe schon geplant wurden ????

Was heisst ich bin mit der Achse 10-20 % zu lang übersetzt ?????

Wie kann man das in Leistung ausdrücken ?????

Ich weiss sind ein paar blöde Fragen dabei !!!!

Aber dieser Part Leistungssteigerung ist nun wieder mein nächstes und neues Kapitel für mich !!!!

DANke achim

350 cid

 

Achim, wenn ich mich nicht tausche hast du das 8004 Dual plane verbaut.

Das teil ist ein wenig zuviel fur den Motor -Verdichtung, Nockenwelle und Zylinderkopfe.

Dein Vergaser ist zu gross CFM fur diesen Motor und diesem Intake. Du bekommst nicht genug Luftgeschwindigkeit um deine Brennkammern zu fullen.

Nockenwelle ist Stock. Hier ist eine preiswerte moglichkeit den pick-up "Beine" zu machen.

Drehmomentwandler. Ich nehme mal an das das der orginale Wandler von dem Camaro ist (~ 1400RPM stall speed).

Die Stall Speed (wenn der Wandler Kraftschlussig ist) setzt sich aus Drehmoment vom Motor, Fahrzeuggewicht und Hinterachs Ubersetzung und Reifendurchmesser zusammen.

Dein Fahrzeuggewicht ist jetzt geringer (3100 Chevy Cab und Bett wiegen weniger als der Camaro Body) Deine Stall speed wird weniger. (moglicherweise bei 200RPM = 1200RPM

Deine Hinterachse ist zu lang ubersetst ~15% = 180rpm =~1000 RPM stall speed.

Ich nehme mal an das du den gleichen Reifen Durchmesser fahrst ~ 26" (235/60-15)

Zundung HEI wenn du die Zundung mit dem Buch eingestellt hast, hast Du nicht genug static Zundung, und deine Voreilung kommt nicht fruh genug.

Was du im moment fahrst, ist ein Motor der knapp uber Leerlauf mit zuviel Brennstoff volle Last beschlaunigen soll.

Rudiger

Deine Hinterachse ist zu lang das heist in deinem fall Bonneville Salt Lake City. wenn deine Achse 20% zu lang ist, heist das mit entsprechendem Drehmoment 20% hohre endgeschwindigkeit. In deinem Fall heist das 20% weniger Drehmoment auf der Hinterachse. (bei cruise Geschwindigheit 2000 R/PM oder 2400 R/PM einmal ist der Motor untertourig, einmal lauft der Motor just fein.

 

8004

Dyno-proven performance from Weiand.

Weiand Action+Plus intake manifolds are designed for use as stock replacements, with improved power and torque characteristics. They're 180 degree, dual plane types, with a carburetor flange that'll accept either stock or aftermarket performance carburetors. Their effective rpm range runs from idle to 6,000 rpm. With their high-flow runner design, and ability to produce increased power with little modification, it's no wonder these manifolds are so popular.

 

Zitat:

Original geschrieben von achimpfeffer

Hallo again,

in einem anderem Forum wurde mir mitgeteilt das dieser Motor absolut das schlechteste war , was Chevrolet jemals auf die Beine gestellt hat !!! KAnn man das so stehen lassen !!!!

Im Klartext heisst das !!! DA ich Headers habe verlier ich an Rückstau !!!!

Kann ich diesen Rückstau durch Mitteltöpfe erhöhen !!!

Durch die Raptor Töpfe oder wie auch immer die heissen ..wo so günstig und gut sein sollen !!!!

Was wie ein Vergaser wäre passend ...400 oder 450 Edelbrock ????

Wieviel kann ich von den Köpfen abplanen ??? WIe kann ich feststellen ob die Köpfe schon geplant wurden ????

Was heisst ich bin mit der Achse 10-20 % zu lang übersetzt ?????

Wie kann man das in Leistung ausdrücken ?????

Ich weiss sind ein paar blöde Fragen dabei !!!!

Aber dieser Part Leistungssteigerung ist nun wieder mein nächstes und neues Kapitel für mich !!!!

DANke achim

Hi Achim,

der Motor ist nicht direkt schlechteste, aber es ist dicht dran.

Die Headders verringern die Abgasgeschwindigkeiten und dadurch die Füllung bei niedrigeren Drehzahlen.

Die Töpfe bringen dabei nichts.

Der Vergaser ist, wie Rüdiger schon sagte, zu gross für einen solchen Motor.

Und wenn sogar die serien-Nockenwelle und Köpfe drin sind, dann kannste das sowieso vergessen mit der Leistung.

Serienmässig hat der Motor irgendetwas um die 180PS und gut unter 400Nm.

Der PU wiegt doch bestimmt ne Menge, da ist der völlig überfordert mit.

Wie gross sind denn Deine Hinterräder?

Ich würde Dir empfehlen Geld zu sammeln und nen vernünfigen Motorbauen zu lassen (zB bei mir) :D

Mopar-banshee

 

M-B ich hatte vor 15 jahren eine 3100 1/2 truck auf einem gekurzte Blazer Rahmen. Der Aufbau ist leichter als der Camaro.

Ich hatte einen 350cid Corvette Motor (350HP) mit einem single plane Intake, Carter AFB 500CFM Vergaser, 2400RPM Stall Converter, TH400 Stage 3 Manual shift Trans, und 4.10HA Detroit locker auf 26" Reifen.

War ein HOLLEN spass mit dem kleinen pick-up zu fahren. Der Nachteil mit dem Motor, Getriebe und HA, es war fast unmoglich ohne durchdrehende Hinterrader loszufahren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Hi Achim,

der Motor ist nicht direkt schlechteste, aber es ist dicht dran.

Die Headders verringern die Abgasgeschwindigkeiten und dadurch die Füllung bei niedrigeren Drehzahlen.

Die Töpfe bringen dabei nichts.

Der Vergaser ist, wie Rüdiger schon sagte, zu gross für einen solchen Motor.

Und wenn sogar die serien-Nockenwelle und Köpfe drin sind, dann kannste das sowieso vergessen mit der Leistung.

Serienmässig hat der Motor irgendetwas um die 180PS und gut unter 400Nm.

Der PU wiegt doch bestimmt ne Menge, da ist der völlig überfordert mit.

Wie gross sind denn Deine Hinterräder?

Ich würde Dir empfehlen Geld zu sammeln und nen vernünfigen Motorbauen zu lassen (zB bei mir) :D

am 4. April 2006 um 18:01

Wo hier grade die Vergaserfrage im Raum steht, woran kann man fest machen was man für einen braucht?

Und bis wann reicht nen originaler?

Weil diese Frage stellt sich mir aktuell, ich hab auf meinem 305 cui im Camaro andere > Köpfe, Nocke, Header, Manifold.

Hab da damals mit nen paar ausm Camaro Forum in den USA gelabert, da meinten welche das der orginale Quadrajet Vergaser, da noch ausreichend für ist.

Nen kollege in der Firma meint, das der zumindest dann ne andere Bedüsung braucht....

hawk

Vergaser CFM

 

CID 305 X rpm 4500 : 3456 = 397 cfm Das ist mit 100% fullung, die du nicht erreichen wirst.

Ich wurde damit fahren und sehen wie das Kerzenbild ist.

Was hast du denn fur eine Manifold, Nockenwelle, welche Zylinderkopfe, Headers (shortys oder long tube), zwei Rohr anlage??

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von HawkeyeGT114

Wo hier grade die Vergaserfrage im Raum steht, woran kann man fest machen was man für einen braucht?

Und bis wann reicht nen originaler?

Weil diese Frage stellt sich mir aktuell, ich hab auf meinem 305 cui im Camaro andere > Köpfe, Nocke, Header, Manifold.

Hab da damals mit nen paar ausm Camaro Forum in den USA gelabert, da meinten welche das der orginale Quadrajet Vergaser, da noch ausreichend für ist.

Nen kollege in der Firma meint, das der zumindest dann ne andere Bedüsung braucht....

hawk

am 4. April 2006 um 18:52

Hab ne Comp Cams Xtreme Energy Nocke > Advertised Duration 250/260, Lift .432/.444

Hooker Shorty Headers,

Weiand Action + 8004 manifold

World S/R torquer heads 58cc

Auspuffanlage bin ich mir noch nicht sicher, ob 3" single oder was kleiner z.B. 2 1/4 dual oder 2,5" dual...

Hawk

305

 

Hort sich ok an, lumpy idle. Das gute ist, alle diese teile passen auf einen 350cid motor.

2.25" duals ist mehr als genug.

Was fahrst du fur ein Getriebe, Automatic oder stick???

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von HawkeyeGT114

Hab ne Comp Cams Xtreme Energy Nocke > Advertised Duration 250/260, Lift .432/.444

Hooker Shorty Headers,

Weiand Action + 8004 manifold

World S/R torquer heads 58cc

Auspuffanlage bin ich mir noch nicht sicher, ob 3" single oder was kleiner z.B. 2 1/4 dual oder 2,5" dual...

Hawk

am 4. April 2006 um 20:10

Wollte das TH200 was aktuell noch dahinter hängt gegen nen TH350 tauschen....Hab ich hier schon liegen. "Nur" noch umbauen.

Muss ich mir dann noch nen passenden Wandler mit höherer Stall Speed besorgen.

Auf Schaltung umbauen ist mir zu grosser Aufwand.

Mit dem Auspuff tendier ich auch zu dual, nur die ganze Rohrführung macht mir noch Sorgen, is irgendwie alles nen bisschen suboptimal gestaltet bei den 3rd gen camaros. Wo der exhaust normal lang geht. Wollte es jetzt so machen, das ich vom Krümmer zwei grade Rohre nach hinten mache. Mit H-pipe, ein Schalldämpfer pro Rohr und die ganze Sache noch vor der Hinterachse enden lasse... Unterboden dann schön mit Hitzeblech verkleiden, sollte gehen.

Hawk

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