Smallblock mit schlechter Fahrleistung !!! evtl. zu viel erwartet ????

Hallo ihr Schrauber ,

so da nun bald bei mir auch der TÜV Termin ansteht , habe ich heute mal wieder ne Probefahrt gemacht !!!!

Leider musste ich wieder feststellen das die Leistung wirklich sehr entäuschend ist !!!!

Wie gesagt habe zuvor noch nie einen anderen Smallblock gefahren !!!! Also somit leider kein Vergleich !!

Aber mein Bauchgefühl sagt das ein Smallblock eigentlich schon besser abgehen sollte !!!

Motordaten:

Smallblock 350er Baujahr 77
600er Edelbrock
WEiand Spinne
spezielle Fächerkrümmer
HEI Zündung

Getriebe TH 350

DEr Pickup hat hinten eine Camaro Achse drin !!
GEfühlsmässig eine lange Übersetzung !!!

Wie kann ich die Übersetzung nochmasl feststellen ???

Der Motor geht untenrum einfach gar nicht ab , eher in den höheren Drehzahlen hat die Kiste eine etwas bessere Beschleunigung.....

Aber ein Golf mit 75 PS kann da sicherlich noch mithalten !!!!

ISt das etwa normal für einen Standard Smallblock ????

Ich dachte einfach untenrum haben die doch so ein tolles Drehmoment !!! ?????

Danke für eure Tipps Gruss AChim

20 Antworten

Hallo mopar,

ich habe hinten 235/65/ 16 Zoll drauf.....

Was macht das aus ??????

Also mal ne Annahme , da ich ja bereits paar ordentliche Anbauteile habe ......bzgl. Spinne / Vergaser / headers / HEI - Zündung.....

Somit benötige ich doch nur noch Alu-Köpfe komplett (d.h. Ventile, Federn, Kipphebel ect.) / scharfe Nockenwelle / passende Kolben......evtl. größere Ölpumpe

Ist zwar ein bischen Laienhaft aufgezählt aber das wärs doch im grossen und ganzen ????

Wieviel bringt es die Töpfe aufzubohren und neu zu hohnen ?????

Wie kann ich eigentlich den Wandler testen nicht das ich hier einen großen Schlupf habe ???

Vielen Dank
Achim

ja Ok wahrscheinlich ist ne andere Kurbelwelle und Pleuelstange auch notwendig .....

mano kotzt mich das an !!!!

Aber wenigstens lern ich somit noch was dazu ;-)

bis dann achim

'82 Camaro

Ich wurde das 200 Overdrive Getriebe benutzen. Ist besser im Brennstoffverbrauch, und der erste Gang ist kurzer ubersetzt.

Mit dem Auspuff und deiner Bodenwanne wurde ich das Fahrerseitenrohr zur Beifahrerseite bringen und dann paralell nach hinten. Hat der schon Kat's??? wenn ja da gibt es Kats mit zwei in und zwei out. Danch fuhrst du die Rohre uber die Hinterachse.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von HawkeyeGT114

Wollte das TH200 was aktuell noch dahinter hängt gegen nen TH350 tauschen....Hab ich hier schon liegen. "Nur" noch umbauen.
Muss ich mir dann noch nen passenden Wandler mit höherer Stall Speed besorgen.
Auf Schaltung umbauen ist mir zu grosser Aufwand.
Mit dem Auspuff tendier ich auch zu dual, nur die ganze Rohrführung macht mir noch Sorgen, is irgendwie alles nen bisschen suboptimal gestaltet bei den 3rd gen camaros. Wo der exhaust normal lang geht. Wollte es jetzt so machen, das ich vom Krümmer zwei grade Rohre nach hinten mache. Mit H-pipe, ein Schalldämpfer pro Rohr und die ganze Sache noch vor der Hinterachse enden lasse... Unterboden dann schön mit Hitzeblech verkleiden, sollte gehen.

Hawk

350 Rebuilt

Ich habe hinten 235/65/ 16 Zoll drauf..... }}}fast 28" durchmesser{{<

Was macht das aus ?????? }}>nicht viel{{{{<

Also mal ne Annahme , da ich ja bereits paar ordentliche Anbauteile habe ......bzgl. Spinne / Vergaser / headers / HEI - Zündung..... }}>Ja{{<

Somit benötige ich doch nur noch Alu-Köpfe komplett (d.h. Ventile, Federn, Kipphebel ect.)
}}}Kannst auch gute Gusskopfe benutzen. Im set Kaufen ist preiswerter{{{
}}}}>scharfe Nockenwelle sprich zu CopCom{{<
}}}passende Kolben......evtl. größere Ölpumpe Alles im Set Kaufen, du wirst dich wundern wie preiswert das ist{{{

Ist zwar ein bischen Laienhaft aufgezählt aber das wärs doch im grossen und ganzen ????

Wieviel bringt es die Töpfe aufzubohren und neu zu hohnen???
}}>muss man entscheiden wenn der Motot offen ist{<.

Wie kann ich eigentlich den Wandler testen nicht das ich hier einen großen Schlupf habe ???
}> Du hast nicht genug "Schlupf"{{{

Vielen Dank
Achim