SLS Bremse vorne Montieren! Ist es möglich ?

Mercedes SL R230

Moin !

Meine Bremsklötze vorne sind glaube ich fällig !
Ich habe mir vor Monaten mal ne 6 Kolben Anlage ( ich glaube es sind 6 Kolben ?!) von einem sls AMG gesichert.

Kann man sowas ohne weiteres verbauen ?! Ich will nicht von den kosten erschlagen werden, weil es eigentlich völlig unnötig ist.

Beste Antwort im Thema

Nachdem allmählich jeder gefühlte 2. Thread in diesem Forum hier von dir eröffnet wurde, frage ich mich ob du deine Fragen wirklich alle ernst meinst.

Ständig hat deine "Gurke" (wie du sie selbst bezeichnest) irgendwelche Probleme (meistens von dir verursacht) die kein Zweiter hier hat. Ich will schon gar nicht mehr wissen, welch' tickende Bombe du da bewegst, mit deinen ganzen Rumgebastel.
Wer kauft sich auch einfach mal so vor einem halben Jahr irgendwelche SLS Bremsbeläge...für was?! Um ein halbes Jahr später zu fragen ob sie auf deiner Gurke passen könnten? Ich kann's einfach nicht verstehen.

Dann "glaubst du" das deine derzeitigen Beläge runter sind, um dann später herauszufinden das es doch wieder irgendetwas anderes ist. Wahrscheinlich schleifen nicht deine Beläge, was sich eigenartig anhören mag, sondern die komplette Karosse, weil die Tieferlegung auch irgendwie hingebastelt wurde, oder dem höheren Gewicht deines nachgerüsteten 55er Motors nicht standhält.

Sorry, ich muss natürlich nicht lesen was du hier so anfragst, aber ich kann es auch nicht mit ansehen wie du dich hier immer mehr zum Horst machst.

In besten Absichten

Marian

29 weitere Antworten
29 Antworten

..warum den Motorumbau eintragen,kann keiner beim TÜV sehen? Bei den Bremsscheiben eher auch nicht bei der Hauptuntersuchung,den Stempel bekommt mann schon noch.

Versicherrungstechnisch wurde ja hier keine Anfrage gestellt,wenn passt ist es gut.

Andreas

Ich war noch nicht beim TÜV . Bin auch noch nicht ganz sicher wie ich es mache, habe aber die ein oder andere Idee. Aber bei der Bremse mach ich mir kaum sorgen, ist ja ne Verbesserung der Sicherheit :-D

naja, beim motorumbau gebe ich dir vielleicht noch recht und drücke auch ein auge zu.

aber bei den bremsen?
einem sicherheitsrelevanten teil?

wenn da was passiert hat xk die ganz dicke arschkarte gezogen...den aspekt der verbesserung der sicherheit kannst du vor gericht ganz schnell vergessen.
deine ABE ist erloschen - punkt und ende - keine ausnahme - keine diskussion.

das fette amg logo auf den bremsen und kein amg sl im fahrzeugschein....selbst wenn eure tüv prüfer im norden etwas beschlagene brillengläser haben und ihr solche dinge durchmoggelt.
beim unfallgutachter hast du ganz schlechte karten.

und bei einem verkauf sieht es auch nicht besser aus....oder alles rückrüsten??
jedem das seine, meine autobastelzeiten sind weitestgehend vorbei und ich genieße andere dinge im leben....

gruß gamby

Ich kann mich dem "Vorredner" nur anschließen. Ein originaler AMG wäre mittlerweile mit Sicherheit günstiger gekommen. Darüberhinaus ist das Auto bereits im perfekten Zustand und alle Komponenten sind von Ingenieuren aufeinander abgestimmt worden. Das passt die Bremsanlage von Werk aus schon zur Motorleistung. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt wie oben von Gamby bereits erwähnt, ist das alles auch noch eingetragen und man kann mit gutem Gefühl durch die Gegend brummen. Kein Schweißtropfen wird verloren wenn es im Fall der Fälle zu einem Gutachterbesuch käme und die Versicherungsleistung auf dem Spiel steht, weil man vielleicht das spielende Kind (auch ohne eigene Schuld) beim Spielen zwischen Autos erfasst und auf Lebzeit geschädigt hat. Dann wird nämlich sehr wohl die "fette" AMG-Bremse mal genauer unter die Lupe genommen und mit Sicherheit auch mal die Motorhaube angehoben. Bei einem 6-stelligen Leistungsanspruch gegenüber der Versicherung wird da nicht geknausert, sondern der Wagen inspiziert bis zur letzten Schraube.
Mal abgesehen davon das mir selbst mulmig wäre mit dem Bastelbausatz umherzufahren, hat man auch eine gewisse Verantwortung seinen Mitmenschen und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Ich will hier auch nicht als Moral- und Werteapostel dastehen, aber hinterfrage dich mal selbst über folgenden Beispielsachverhalt:

Du fährst mit deinem Wagen durch die Gegend, in dem Wissen das nichts deiner Basteleien eingetragen ist. Dann kommt es zum unvorhergesehenen Unfall (so wie es in 99% der Fälle ist). Du bist dir auch gar nicht sicher wie die Schuldfrage explizit aussieht, denkst aber in dem Moment an die Kritiken und Hinweise aus diesem Forum zurück. Nun ja....es soll Leute geben, die in solchen Fällen dann das Weite suchen, um sich einer möglichen Strafverfolgung zu entziehen, bzw. nicht ein Leben lang vorhaben finanzielle Folgen, Führerscheinverlust, etc. hinzunehmen. Das kannst du in diesem Moment natürlich lapidar verneinen, aber eine Unfallsituation, möglicherweise noch mit Personenschaden, nachts, ohne weitere Zeugen. Da kommt manch einer auf einen ganz anderen oder gar gegenteiligen Entschluss.

...und wie Gamby auch schon sagte, umso mehr du an dem Wagen bastelst, umso mehr steigt die Wahrscheinlichkeit das der potentielle Käufermarkt dafür sinkt.

Gruß Marian

PS: ich hoffe der Beitrag wird akzeptiert, er war hoffentlich konstruktiv.

Ähnliche Themen

Naja,so einfach ist das nicht Marian.
..wer weiss schon was alles gemacht wurde beim Verkauf,das kannst du dem Verkäufer leider nicht ansehen.

"unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung-Privatverkauf"

So ist das leider beim Gebrauchtwagenkauf,Risiko !

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Naja,so einfach ist das nicht Marian.
..wer weiss schon was alles gemacht wurde beim Verkauf,das kannst du dem Verkäufer leider nicht ansehen.

"unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung-Privatverkauf"

So ist das leider beim Gebrauchtwagenkauf,Risiko !

Andreas

Andreas, so geht das leider nicht. Wenn der Verkäufer das Fahrzeug mit TÜV verkauft und

verdeckte Mängel wie nicht eingetragene Bremsen oder Motor kennt und nicht angibt

macht sich einem Betrug schuldig. Da kannst du ausschließen wie du willst, das nimmt dir kein Richter ab. Das gibt im besten Fall für den Verkäufer eine Wandlung.

Klaus

..natürlich macht mann auf die Änderung aufmerksam,aber vertraglich fest gelegt.Versteckter Mangel ist ein Grund Rückabzuwickeln,nur haben die meisten das Geld dann nicht mehr.

Habe ich schon öfters gemacht,dann kann nichts passieren.

ich habe auch so Autos gekauft wo nicht alles eingetragen war,mann hat ja Zeit bis zum nächsten TÜV alles herzurichten.

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

..natürlich macht mann auf die Änderung aufmerksam,aber vertraglich fest gelegt.Versteckter Mangel ist ein Grund Rückabzuwickeln,nur haben die meisten das Geld dann nicht mehr.

Habe ich schon öfters gemacht,dann kann nichts passieren.

ich habe auch so Autos gekauft wo nicht alles eingetragen war,mann hat ja Zeit bis zum nächsten TÜV alles herzurichten.

sicher kann man so kaufen oder verkaufen.....

aber zum einen schränkt es den käuferkreis doch mächtig ein, zum anderen kann man das schon vorsatz nennen, etwas umzubauen und keine tüv eintragung machen zu wollen und drittens fährt immer die unsicherheit mit, doch erwischt zu werden (unabhängig ob bei einer polizeikontrolle - oder einem unfall mit schaden)

der motor ist nicht auffällig, aber die bremsen mit amg logo schon....

was folgt als nächstes?
distanzscheiben ohne abe (kann man ja vor dem tüv wieder ausbauen)

mein ding wäre es nicht, ich würde die bastelkiste weder kaufen noch fahren, aber jedem das seine...

halt uns trotzdem auf dem laufenden ob die amg bremse passt oder nicht, ich finde es amüsant.

gruß gamby

Ich habe eigentlich nicht vor mein sl zu verkaufen ?! Sonst würde ich den nicht so herrichten ;-)

Das was der jetzt insgesamt gekostet hat zahlt doch sowieso keiner. Also ist das doch völlig schnuppe.

Danke für deine Mühe und der Text den du verfasst hast. Leider ist es tatsächlich so, dass du vielleicht nicht soviel Ahnung hast wie ich. Ich habe den Motorumbau durchgeführt bzw. Durchführen lassen . Die bremsanlage die jetzt verbaut ist passt jetzt schon zur Leistung. Der nicht Kompressor aufgeladene cl 55 hat nämlich die gleiche bremsanlage an vorder und Hinterachse wie der sl 500!

Ich kann dir wenn erwünscht ist gerne ein Bild von beiden bremsanlage zusammen schicken um deine Bedenken aus dem weg zu räumen . Und die frage ob echter AMG oder nicht , steht hier doch gar nicht ? Das ist auch gar nicht meine Absicht gewesen ! Ich hab doch nur die nicht aufgeladene Maschine und warum wieso weshalb, war auch ne andere Geschichte. Fahr du mal weiter deinen originalen sl und ich stell weiter meine fragen ;-) können wir uns darauf einigen ?

Vielleicht interessieren dich meine umbau Maßnahmen ja trotzdem dann kannst du immernoch still mitlesen .

Warum ich jetzt die Bremse verbauen will, hat nichts mit dem originalen sl 55 Zutun. Sondern einfach, bevor ich sie verkaufe verbaue ich sie lieber wenn sie denn kompatibel ist ! Und es hat nichtmal was mit der Optik Zutun ! Hinter meinen rädern sieht man die jetzige Bremse auch nicht. Ich verbaue sie einfach nur wegen " will haben"

Und wenn es nicht gehen sollte, dann bleibt einfach die jetzige erhalten. Ihr schätzt mein ganzes Projekt völlig falsch ein. Ich halte nichts vom r230, das ist ne Karre wie jede andere. Also kann ich mich da ruhig ein wenig austoben. Bis dato mach ich ja noch nichts verbotenes und der Motor soll eigentlich auch irgendwie eingetragen werden. Also ruhig Blut Leute ;-)

Aber wenn ich so recht überlege finde ich das eigentlich recht unterhaltsam wenn sich auch Gegenspieler melden, das erheitert meinen Tag so :-)

😰
das kann aber auch anders ausgehen wenns zur Sache geht,dann ist es nicht mehr lustig.Alles schon da gewesen und geschieht immer wieder.

Ich bin auch einer der sich viel traut,alles kann mann aber hier nicht in Ruhe diskutieren.

Andreas

Als Gegenspieler in einem Forum wollte ich nicht verstanden werden. Wie gesagt, es ist ein Forum. Hier kann jeder seine Meinungen, Gedanken, Erfahrungen und Ansichten zu den einzelnen Themengebieten beitragen. Wenn du das nicht wünscht, halte ich mich auch gerne zurück.

Gruß Marian

Eigentlich finde ich es gut. Lass dich ruhig aus. Solange es nicht zu persönlich wird kann man gerne über solche Themen debattieren :-)

Hi,

ja was nun mit der Bremse ?

Ich hatte mal die Erfahrung gemacht diese gleiche graue 6-Kolben VA und 4 Kolben HA mit fern dazu gehörigen Scheiben die für die E63 AMG bestimmt war in ein CLS500 der W219 er Reihe eingebaut. Von mechanischen Teil hat alles soweit gepasst. Es waren nur grössere Schrauben Nötig die Bremssattel zu befestigen als die der Originalsättel.

Resultat war eben das danach nichts ging. Die Bremsen VA haben keinen Druck aufgebaut.
ACHTUNG UNFALLFGEFAHR !!!!!!! Schon beim rausfahren der Werkstatt zwecks einer Probefahrt konnte ich nur noch mit der Feststellbremse mit großer Mühe anhalten.
Danach dachte ich dass mann vielleicht den Fehler beheben könnte in dem man die SBC-Anlage umcodiert oder des gleichen aber nichts dem. Dafür habe ich keine Option gefunden.

Am nächsten Tag wurde die Anlage ausgebaut und dann kam die 8-Kolben Bremsanlage vom 55er rein. Und es hat alles auf Anhieb funktioniert.

Also ich rate dir die Sättel im eBay zu verkaufen und mit dem Erlös eine 8-Kolben Bremsanlage vom 55er Bremsanlage vom ( w220, nur Kompressor) ( w215, nur Kompressor ) (w211 oder W219 oder R230 )
Des weiteren gibt es die Anlage auch bei den w220 w216 r230 600er Motorisierung mit 500 PS. da steht aber nicht AMG sonder Mercedes-Benz drauf.

So eine Anlage bekommt man im Netz gebrauchtem Zustand schon ab 1000.-EUR die kann man dann entweder mit 360 er oder 390 er eventuell auch getopfte Scheiben und mit neuen Bremsbelägen bestückt einbauen. Das ist meines Erachtens eine sichere Lösung im Nachhinein eine schöne und gute Bremsanlage günstig in Besitz zu bringen die mann auch Sicherheitsrelevant vertreten kann.

LG
ufaklik

Besten Dank für die Super Antwort ! Darauf habe ich eigentlich gewartet .

Aber warum das nicht funktioniert hast du nicht herausgefunden richtig ? Würde mich ja im
Nachhinein interessieren wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, aber dann weiß ich ja jetzt Bescheid dass es nicht gehen kann.

Jemand Interesse daran ? Verkaufe die neuwertigen teile für 1200€ vb :-) mit Bremsklötzen :->

Deine Antwort