SLK R171 - Vernünftiger 200K oder doch 280 ???

Mercedes SL R107

Hallo,

ich möchte mir im April den SLK R171 als Jahreswagen kaufen.

Jetzt überlege ich natürlich, für welche Maschine ich mich entscheide.
Mir ist absolut bewusst, dass nichts über den Sound eines 6 Zylinders geht.
Ich sehe aber auch folgende Nachteile beim 280:

- Anschaffung teurer
- Versicherung teurer
- Steuern für 3.000 cm³ statt für 1800 cm³
- ca. 3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km
- Inspektionen teurer

Natürlich denken jetzt bestimmt viele - entweder hast du das Geld für einen 280er oder nicht.
Ich frage mich aber, ob sich die Mehrkosten für den Vergleich zum 200K wirklich lohnen.

Ich denke, dass der Wagen mit 163 PS auch vom Fleck kommt und sicher auch nicht total peinlich klingt.

Wie sind denn eure Gedanken? Wer fährt von euch eine dieser Maschinen und hat sich vor dem Kauf vielleicht die gleichen Gedanken gemacht? Wie klingt der 200K wirklich?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Der Kay

31 Antworten

Als ich meinen 200er bestellt hatte, gab es den 280er noch nicht. Ich stand also vor der Frage 200 oder 350. Da tendierte ich lieber zu nem ordentlich ausgestattetem 200er, als beim 350er Abstriche in Sachen Ausstattung zu machen. Der 280er wäre eventuell auch für mich infrage gekommen.

Dennoch bin ich mehr als zufrieden mit dem 200er, ich würd ihn nochmal kaufen.

@whiplash:
Den Vergleich hatte ich extra gewählt, um Deine Pauschalantwort zu kritisieren. Weil die doch nicht so ganz zutreffend war 🙂 Nichts für ungut...

Re: SLK R171 - Vernünftiger 200K oder doch 280 ???

- ca. 3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Km
-------------------------------
3 Liter sind okay Kay.

Guter Hubraumkompromiss seit April ;-)

Beste Grüsse
Frank

Wie meinst du das Frank?

Für dich wären 3 Liter okay, oder stimmst du mir zu, dass es ca. 3 Liter mehr sind beim 280er?

Der Hubraumkompromiss ist sicher jetzt viel besser als beim 350, aber dennoch fast doppelt so hoch.

Viele Grüße, der Kay

Moin Kay,

da hilft nur eins: Probefahren. Beide SLKs sind schon sehr unterschiedlich. Da du aber in dem Thread verstärkten Wert auf den Verbrauch und die Unterhaltskosten gelegt hast, wird der 200er wohl die bessere Entscheidung für dich sein.

Gude, Olli.

Ähnliche Themen

hallo, ich bin heute einen slk 200 gefahren, das auto gehört meinem cousin, ich bin schon öfters mitgefahren, heute bin ich aber mal selbst gefahren, ich muss sagen ich bin begeistert von dem auto, die 163 ps kommen für mich sehr gut rüber, auch der sound lässt für mich keine wünsche offen. ich bin 19, vielleicht stellt man in dem alter noch keine ansprüche an autos, außerdem war der slk das stärkste auto das ich gefahren bin, neben der cklasse von meinem vater, auch 200 k, ich kann mir vorstellen das der 280er noch um einiges besser geht, aber ich war vom 200er wirklich begeistert. meiner meinung nach kann man mit dem 200k auch mal die sau rauslassen wenn man will. aber wenn du die kohle für ein 280er hast dann hol dir den.

Hallo Olli und Srle,

vielen Dank auch für eure Beiträge.

Ja, wirklich nicht so einfach. Aber wie ich schon geschrieben habe, werde ich beide Autos zur Probe fahren.
Das der 200K gut abgeht glaube ich, aber ich will halt mal sehen, wie viel besser der 280er klingt.
Es ist halt einfach ein 6 Zylinder und wenn ich Glück habe und mich für diesen dann entscheide, dann braucht er ja vieleicht ja auch gar nicht 3 Liter gegenüber dem 200K mehr.
Ich könnte schon einen 280er nehmen wenn ich unbedingt will, aber ich bin mir auch absolut nicht zu fein, einen 200K zu fahren, wenn er für mich ausreicht.

Der Kay

So viel teurer ist der 280er ja auch wieder nicht in der Anschaffung. Da gehts halt, wie Du schon sagtest, primär um die Unterhaltskosten.

Aber man gönnt sich ja sonst nix 😉

Lieber den 280er,
der hat die 7 gang automatik, und die 80€ mehr steuerbelastung ist doch ein witz,
auch 3 Liter mehrverbrauch würde ich eher mit 1-2l kalkulieren, da mann einen 220ps slk seltenst voll fordert.

Aber fahr beide Probe, wäre doof einen 45T€ Fehlentscheidung zu treffen.

Der Sound alleine, entschädigt schon für alle Mehrkosten. Wenn ich mir einen Mercedes 6-Zylinder leisten könnte, würde ich sofort zugreifen, obwohl ich mit meinem 200K vollkommen zufrieden bin.

Also ich hatte vor 2 Monaten einen SLK 200 zur Probefahrt und dieses Wochenende den 280er...

Es sind leider zwei unterschiedliche Welten..schon beim Starten des Motors ist der 6Zylinder viel dumpfer vom Sound...

also ich habe mich nun gegen einen 200er entschieden, auch wenn der eigentlich die vernünftigere Wahl bei den Spritpreisen ist...

Aber naja wer ist schon vernünftig? ;-)

Hallo,

vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Ich tendiere jetzt immer mehr zum 280er, die Vernunft gewinnt halt nicht immer.
Der Preisunterschied geht bei der Anschaffung vielleicht ja wirklich noch, zumal die 1.300 Euro teure Klimaanlage dann auch Serie ist.
Ich werde den 280er am Mittwoch probe fahren, ich melde mich dann nochmal.

:-)

Der Kay

Zitat:

Original geschrieben von KK18

Hallo,

vielen Dank für eure weiteren Antworten.

Ich tendiere jetzt immer mehr zum 280er, die Vernunft gewinnt halt nicht immer.
Der Preisunterschied geht bei der Anschaffung vielleicht ja wirklich noch, zumal die 1.300 Euro teure Klimaanlage dann auch Serie ist.
Ich werde den 280er am Mittwoch probe fahren, ich melde mich dann nochmal.

:-)

Der Kay

Ich denke, das Du nach dieser Probefahrt diesen Wagen nicht mehr abgeben willst :-)

So, gestern war es nun so weit, meine Probefahrt mit dem SLK 280.
Das dachte ich zumindest, bis der Verkäufer mir sagte, dass das Auto gerade einen Unfall hatte.
Während ich dachte: "Na klasse, tolle Ausrede"... fuhr draußen ein Abschlepper mit einem schrotten SLK vorbei. :-(

Okay, also habe ich mich auf die Alternative C280 eingelassen.
Der Anzug usw. war wirklich super und auch der Sound hat mich positiv überrascht.
Ich habe mich jetzt auch zu 99% für den SLK 280 entschieden!
Jetzt weiß ich aber leider nicht, in wie weit der Auspuff Sound vom SLK anders ist.
Erstmal hat dieser ja zwei Endtöpfe und ich gehe mal davon aus, dass die soundlich nicht weniger gemacht haben.
Ich bin auch mal mit offenen Fenstern gefahren, da klang der Sound schon wirklich ganz nett.
Hätte mich bei dem SLK 280 etwas oder viel mehr erwartet ???

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Der Kay

Ich kann nur sagen, daß ein SLK 200 ganz anders klingt
als ein C200 Kompressor v.a. unter Last (beim C200 grummelt
nur der Motor relativ leise, beim SLK brüllt zusätzlich der
Auspuff mit). Der C200 scheint mir auch deutlich besser ge-
dämmt zu sein. Ist wohl Absicht, aber der SLK soll ja auch kein
Reisewagen sein. Also beim SLK 280 wird dich wohl etwas mehr
Sound erwarten, v.a. was die Lautstärke angeht 🙂.

Du wirst positiv überrascht sein. Da liegen nochmal Welten im Klang (zwischen C V6 - SLK V6)

Deine Antwort