ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 Rost

SLK R170 Rost

Mercedes SLK
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:45

Hallo SLK-Fahrer,

 

wie viel (oder wenig) Rostprobleme gibt es bei der alten BR R170?

Gibt es typische Roststellen/Durchrostungen?

 

Kann man sagen, dass die 1. (noch Mercedes) SLK's weniger anfällig sind als danach die DC-SLK's?

(habe z.B. die Erfahrung machen müssen, dass die 210er BR schneller rostet als die Skodas vor 30/40 Jahren [Spitznahme: Böhmisch-Mährischer Schnellroster])

Nach meiner Recherche scheint Rost beim SLK keine große Rolle zu spielen.

Aber auch über Tipps zu anderen typischen Schwachstellen würden mich freuen... .

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

mein SLK200 ist von 97 und rostfrei; wird jedes Frühjahr auf der Grube gecheckt- paar Schrauben hatten Flugrost- Zinkspray drauf - das war es.

Bekannt sind die Wagenheber- Ansatzlöcher- da schadet es auch nichts alle 2 Jahre etwas reinzusprayen. Von allen 47 Fahrzeugen, mit denen ich bis jetzt in der family zu tun hatte, ist er neben dem 190iger, den ich 12 Jahre lang von 84 -96 über 450 tkm fuhr der rostresistenteste.

Gruß

Hilinfo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 9:40

hallo Rostfeinde,

habe einen 1997-mit im Prinzip ähnlichen Symptomen- nur an den Karosseriefalzen außen- angenehm nothing... unten jedoch wie beschrieben, jedoch weit weg vom Durchrosten.

Habe unten einfach vor 4 Jahren Zinkspray genommen und übergesprayt- das empfiehlt sich jedoch nur bei früherem Beginn ( insbesondere bei Neuwagen an den Schrauben) also nur an Stellen ohne Rost, denn unter dem Spray rostete es lustig weiter. Deswegen habe ich dieses Jahr alles mühsam abgekratzt und mit Hämmerit überpinselt. Sieht jetzt lustig aus, denn er ist ( wie oben) auch unten rot, (weil ich gerade rotes Hämmerit im Vorrat hatte.) Ich hoffe jetzt, da man lt Aufschrift auf der Dose Hammerite auf abgekratzten losem Rost auftragen kann, dass das nicht nur Werbung ist.

Für einen 97er ohne verzinktem Blech finde ich sogar die Rostvorsorge gar nicht schlecht. Parallel läuft im Haushalt eine 98 er A- Klasse, bei dem war bedeutend mehr Rost und bei dem hatte ich entdeckt, dass es unter der grauen Zinkschicht lustig weiter rostet.

Zurück zum SLK- man hört Rost- problematisch wurde der erst nach Einführung des Wasserlacks , so um 2000 rum. Deswegen wird von der in ebenfalls in Bremen gebauten C- Klasse bis BJ 2003 abgeraten. Ab da wurden verzinkte Bleche eingesetzt. Auch für Mercedes wohl ein Muss, denn sie garantieren ja seit Sept 98... 30 Jahre gegen Durchrostung. Voraussetzung allerdings , dass man 30 Jahre lang jedes Jahr bei Mercedes Niederlassungen soviel Geld da lässt, dass man sich dafür fast einen Neuen leisten kann. Für mich ist das keine Garantie, bestenfalls ein Werbegag.... um so schlimmer, dass Mercedes diese Machenschaften auch noch vor Gericht gegen (mit Recht erbosten) Kunden durchsetzen konnte.

Gruß

Elmar

Die Bilanz für meinen SLK 200 Bj. 1999: Heckklappenschloss, Dachkante, Radläufe links und rechts. Das habe ich nicht von dieser Marke erwartet.

Zitat:

@heideroadster schrieb am 23. November 2015 um 19:56:19 Uhr:

Die Bilanz für meinen SLK 200 Bj. 1999: Heckklappenschloss, Dachkante, Radläufe links und rechts. Das habe ich nicht von dieser Marke erwartet.

.

Rost, gibt es keinen bei meinem SLK 320 Erstzul 2003, Saison 03-10 :)

Bei meinem oben beschriebenen SLK 200 BJ 97 gibt es jetzt doch den ersten Rost, der mich ---man sage und staune--- sogar freut.

Mein SLK fährt mit Autogas und der Takdeckel war, nach 1 Jahr Benzin-Meiden, festzgerostet, ging nur noch per Wasserpumpernzange auf.

Gruß Elmar

Apropos Autogas:140.000 km ohne Probleme- mit Tankosten wie ein Kleinwagen, mit unter 7 € / 100km

Gruß Elmar

Liebe SLK-ler, nein , dieser W170 EZ 2001 kennt keinen Rost, und das nach fast 15 Jahren und 119500 km.

Er wurde allerdings niemals im Winter gefahren ( Saisonkennzeichen ).Falls sich jemand für ihn interessiert : Bitte melden !

MB-Werner

P1030407
P1030421
P1000730

Rost finde ich bei meinem SLK 200, Bj. 1999, 160 tkm, Erstbesitz, keinen. Gut, die Bremsleitungen können vielleicht mal getauscht werden...ansonsten macht es sich bezahlt nur im Sommer zu fahren (sprich Saison 4-10). :-)

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen