SLK R170 fl Handbremse einstellen ?
an alle MOTOR-TALK Freunde !
wer kann mir sagen, wie man die handbremse nachstellt ?
der weg ist sehr lang .
SLK R170 fl ---.
Beste Antwort im Thema
Hi henry frank,
versuch's mal damit:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=840
Gruß vom bösen Dieter
17 Antworten
@sixless67: klar, sonst würden wir hier ja nicht drüber sprechen, aber was "verhärtet" bzw. "hält" nicht mehr richtig?
Es ist Trommelbremsensystem wie es früher an vielen (günstigen) Autos gab! (vorallem hinten hatte es lange keine Scheibenbremsen, da war die Trommelbremse fürs Bremsen und für's "Festhalten"😉
Nachdem aber 99% der Autos nach sagen wir mal 1995 hinten eine Scheibenbremse haben, hat sich Mercedes nicht davon abbringen lassen und baut(e?) weiterhin Trommelbremse als Feststellbremse ein.
Was genau geht hier denn kaputt, verstellt sich (warum?) und wie kann ich einschätzen, ob ich besser die Bremsscheiben abnehmen soll und das gängig mache (geschätzte Arbeitszeit 2-3h für beide Seiten) oder eben nur durch's Löchle mit dem Schraubenzieher die Zahnräder "nachstelle"?
Hej, ich kann nur sagen wie es bei mir war! Die Beläge waren nach 25 Jahren nicht verschlissen, der Weg der Handbremse hat sich kaum verändert, aber der Reibbelag der Backen waren Glashart und hatte keine Reibung mehr!
Verschleiß kommt wenn die Seile oder das Spreizschloss festsitzt und die Backen nicht mehr von der Feder zurück gedrückt werden!
Das steht übrigens in einem Beitrag oben vom 25.10.19!
Was mir noch einfällt unter dem Auto ist noch ein Seillängenausgleich der muss auch leichtgängig sein!