ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 R171 Kaufempfehlung

SLK 350 R171 Kaufempfehlung

Mercedes SLK
Themenstarteram 9. August 2013 um 16:33

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen SLK350 R171 (ggf.280er) zulegen und brauche da ein wenig Unterstützung.

Ersteinmal etwas zu meiner Person. Ich bin 25 Jahre alt, 1,89cm groß und relativ schlank.

Habe ein geregeltes Einkommen (ca.2100€ netto und gehe zu Fuss zur Arbeit)

Zur Zeit fahre ich einen MB E230 Bj.2000 den ich von meinen Eltern geerbt habe. Da ich auf der Suche nach etwas sportlichem bin, reizt mich der SLK schon sehr.

Im Internet bin ich schon auf so manches gestoßen und möchte euch nun Fragen, ob die Angebote einer Besichtigung Wert sind.

http://suchen.mobile.de/.../181638026.html?...[/url]

http://suchen.mobile.de/.../182541478.html?...[/url]

http://suchen.mobile.de/.../172412761.html?...[/url]

http://suchen.mobile.de/.../177794788.html?...[/url]

http://suchen.mobile.de/.../180874031.html?...[/url]

Da ich nicht der Experte in Sachen Autokauf bin, wäre ich für einen guten Rat dankbar.

schönen Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Doch, von den aller ersten 350ern aus 2004 gab es tatsächlich teilweise Probleme mit hohem Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden. Ein sehr detailierter Bericht ist auf mbslk.de nachzulesen. Außerdem sei angemerkt, dass die "weiche Welle" keinesfalls einfach nur beim :) ausgelesen werden kann. Es gibt einen Bereich von Motornummer x bis Motornummer y, die von den Problem betroffen sein können. Die Betonung liegt auf KÖNNEN! Ob ein spezielles Fahrzeug wirklich davon betroffen ist kann Dir niemand ohne Zerlegung des Motors mit Bestimmtheit sagen. Wenn im Fehlerspeicher erst einmal die Nockenwellenverstellung auftaucht ist es sowieso schon zu spät.

Ich würde aber einzig aufgrund der "weiche Welle"-Problematik nicht pauschal vom Kauf eines 2004er oder 2005er Modells abraten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzahl der betroffenen 350er nichtmal 1% aller gebauten Motoren ausmacht.

Abschließend möchte ich noch den Verbrauch aufgreifen. 12,5 Liter Verbrauch "bei voll Gas". Bitte was??? Soll das ein Witz sein??? Ich weiß ja nicht, was "voll Gas" bedeuten soll, aber bei mir ist "voll Gas" wenn man sich auf der Autobahn im oder am Geschwindigkeitsbegrenzer von 250 km/h aufhält. Und in diesem Bereich fließen ca. 20 Liter durch. Selbst 15 Liter halte ich bei ständigen Beschleunigungsorgien und ein paar km V-Max-Anteil auf der Autobahn für optimistisch. Auch der Zusatz "liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn gut eingefahren habe" ist lächerlich.

Keine Frage, für einen Motor dieser Hubraum- und Leistungsklasse lässt sich der 350er äußerst sparsam bewegen (wenn man es denn möchte). Knapp über 10 Liter im Drittelmix sind durchaus möglich. Bei konstant 120-130 km/h benötigt der Wagen zwischen 7,6 und 8,2 Liter. Nichts desto trotz fließt gewaltig Sprit durch den Motor, wenn man ihn wirklich am Limit(!) bewegt. Mit 12,5 Litern kommt man da nicht weit.

Ich kann den 350er jedenfalls vorbehaltlos empfehlen - völlig unabhängig vom Baujahr. Es gibt wohl kaum einen anderen Roadster in dieser Preis- und auch Leistungsklasse, der vom gesamten Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Verschleiß und Reparaturen) so günstig ist! :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hardy...kauf dir den 350er es ist echt ein toller Wagen...und so wie ich das sehe meist problemlos....für mich noch ein echter Mercedes..also ich werde meine nicht mehr hergeben...

viel Spass damit

Zitat:

Original geschrieben von Hardy52

Ich suche auch seit einiger Zeit nach einem SLK 280 oder 350.

Die Leistung des SLK 280 würde mir reichen. Hier bei mir in der Gegend sind die 350er gleich teuer oder sogar etwas billiger wie die 280er aber auch ein Jahr älter. Es gibt auch mehr 350er

Steuer ist minimal teurer. Versicherung sogar lt. VS-Rechner gleich. Ca. 340,-€ im Jahr bei 28 %, 5000 km

TK. 150,-€ Eigenbeteiligung. Beim Spritverbrauch dürfte auch kein großer Unterschied sein.

Wo gibt es Mehrkosten beim 350er? Reifen, Bremsen, Wartung? Oder ein größeres Reparaturrisiko?

Warum also nicht einen 350er kaufen?

Der 280er ist das Stiefkind der Serie, weil der 350er alles besser kann und im Unterhalt kaum teurer ist. Willst Du also noch mehr Spass, bleibt nur der 350er, oder der 55AMG:)

Gruss

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

hallo "WINSFALKE":::WER LESEN KANN IST IM Vorteil....hab ich doch schon erwähnt.....er soll über Daimler die fahrzeugnummer abfragen, dann hat er Gewissheit....und es ist nicht der Ölverbrauch...es ist das Kettenrad...Öl braucht der Motor kaum...wenn er gut eingefahren ist...

aber es soll ja immer mal Kollegen geben die einen Bleifuß haben und meinen nun geht die Post ab.....

sorry, habe deinen Beitrag nicht komplett gelesen, bin bei Wachs ausgestiegen;):p

Ach und zum Thema Ölverbrauch;) könnte ich jetzt schreiben, erst erkundigen, dann posten:D

Ich habe bisher einen SLK 280 Bj 2007 und einen 350 Sportmotor Bj. 2010 gefahren und kann dir folgende Erfahrung schildern:

Der 280 hat ein tolles Preis/ Leistungsverhältnis, da er Ausstattungsbereinigt Neu nur unwesentlich teurer als ein 200 war. Insbesondere mit dem Sportpaket hat man hier vom Motor noch ein entsprechendes akustisches Erlebnis. Verbrauch und Unterhalt liegen im normalem Bereich, aber wie schon zitiert gibt es die kritische Baureihe mit dem Stirnkettenrad.

Mein jetziger 350 Sportmotor liegt vom Verbrauch unter dem damaligen 280er, aber der Unterschied beim Beschleunigen und im Sound ist enorm. Der einzige Nachteil ist der hohe Reifenverschleiß auf der Hinterachse (18", ca. 15.000 km). Für die alten 350er gilt das gleiche Problem mit dem Stirnrad.

Zu den gebrauchten SLK- Angeboten allgemein: Für einen Verwandten habe ich verschiedene R170 mitbesichtigt und beim Kauf beraten, was hier belogen und betrogen wurde war enorm. Also unbedingt auf das lückenlose Serviceheft achten (Wann, Wo gemacht, Stempel, Fachwerkstatt/ MB, plausible Servicefolge?), auf die Spaltmaße achten (Unfall) und auf Abklebestellen/ Lackreste, wo Sie nicht sein sollen - von den 6 besichtigten R170 waren sage und schreibe 3 manipuliert.

Am besten von Privat kaufen, hier kann meiner Meinung nach die Historie am besten kontrollieren.

Viele Grüße

am 30. August 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von ThHau

Ich habe bisher einen SLK 280 Bj 2007 und einen 350 Sportmotor Bj. 2010 gefahren und kann dir folgende Erfahrung schildern:

Der 280 hat ein tolles Preis/ Leistungsverhältnis, da er Ausstattungsbereinigt Neu nur unwesentlich teurer als ein 200 war. Insbesondere mit dem Sportpaket hat man hier vom Motor noch ein entsprechendes akustisches Erlebnis. Verbrauch und Unterhalt liegen im normalem Bereich, aber wie schon zitiert gibt es die kritische Baureihe mit dem Stirnkettenrad.

Mein jetziger 350 Sportmotor liegt vom Verbrauch unter dem damaligen 280er, aber der Unterschied beim Beschleunigen und im Sound ist enorm. Der einzige Nachteil ist der hohe Reifenverschleiß auf der Hinterachse (18", ca. 15.000 km). Für die alten 350er gilt das gleiche Problem mit dem Stirnrad.

Zu den gebrauchten SLK- Angeboten allgemein: Für einen Verwandten habe ich verschiedene R170 mitbesichtigt und beim Kauf beraten, was hier belogen und betrogen wurde war enorm. Also unbedingt auf das lückenlose Serviceheft achten (Wann, Wo gemacht, Stempel, Fachwerkstatt/ MB, plausible Servicefolge?), auf die Spaltmaße achten (Unfall) und auf Abklebestellen/ Lackreste, wo Sie nicht sein sollen - von den 6 besichtigten R170 waren sage und schreibe 3 manipuliert.

Am besten von Privat kaufen, hier kann meiner Meinung nach die Historie am besten kontrollieren.

Viele Grüße

am 30. August 2013 um 8:46

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Einen 230 Kom. habe ich 4 Jahre und 7.500 km gefahren. Leider hab ich den verkauft.

Jetzt habe ich einen 350er beim Händler besichtigt. 110.000 km, Scheibe Steinschlag, über der Scheibe geht die schwarze Schicht ab. Seitenwange am Fahrersitz durch und die Scheinwerferabdeckungen sind blind und richtig vergilbt. Preis 15.600 €. Nix für mich.

Dann habe ich leider bei einem 280er zu lange gezögert.

Baujahr. 2006, 1.Hd, 69.000 km ohne groß was an Extras. Felgen und Reifen gut aber auch nur Grundausstattung. Innen alles sehr gepflegt und sauber. Preis 15.900 €.

Aber die Farbe hat mich gestört. Blau metallic. Und mit der Serienbereifung sah das nicht wirklich schön aus.

Das war auch der Grund warum ich meinen R170 gekauft habe. Grünmetallic. Der war damals 2.500 € billiger und besser ausgestattet wie andere in schwarz oder silber. Mit der Zeit hat mich die Farbe dann doch gestört und ich hab ihn verkauft. Den Fehler wollte ich jetzt nicht mehr machen.

Als ich mich dann doch entschlossen hatte war er weg.

Ca. 16.000 € minus meinen A210 darf er kosten. Den muß ich in Zahlung geben. Also kommt nur ein Kauf beim Händler in Frage.

Leider ist mir beim A210 vor 2 Wochen der Auspuff kaputt gegangen. Im freien Handel ist er nicht zubekommen. Mercedes hat in ganz Deutschland keinen und liefert erst am 25. September. Eigentlich unglaublich. Jetzt steht er halt solange in der Werkstatt. Macht aber nix, fahr ich halt mit meinem Suzuki.

Der läuft und läuft und läuft.........

Derweil schaue ich mal weiter nach 280er bzw. 350er.

dann viel Spass bei der Suche...und eventuell nicht so lange zögern...meine 3 SLK laufen laufen laufen...äh ich meinte fahren fahren fahren.....

einfach nur...sagen wir es mal so....einfach geil...der SLK 350 ob nun 171 oder 172

Deine Antwort
Ähnliche Themen