SLK 230 Bj.2003 Liegengeblieben, wohl Tank defekt??? Hilfe!!
Guten Abend.
Ich fahre seit fünf Jahren einen SLK 230 Kompressor Bj. 2003. Bis jetzt keine Probleme.
Vor zwei Wochen bin auf der BAB liegengeblieben. Bei voller Geschwindigkeit hat er kein Gas angenommen, Gaspedal konnte ich durchdrücken. Dann ist der Motor tuckernd ausgegangen. In der MB-Fachwerkstatt wurde als angebliche Ursache die vermutlich kaputte Benzinpumpe ermittelt und für 650,00 € gewechselt. Ist der Preis normal?
Der Motor lief. Nach zwei Wochen bin wieder auf der Autobahn mit den selben Symptomen liegengeblieben. Die MB-Fachwerksatt erzählte mir zuerst, die Tankanzeige wohl falsche Werte anzeige, d.h. sie zeigt 1/4 an, der Tank sei aber leer. Es solle der Geber für die Kraftstoffanzeige erneuert werden. Ich selbst habe die Anzeige getestet. Bei 1/4 Anzeige habe ich nur noch 45 Liter reingekriegt. Bei 60 Liter Tankvolumen wäre die Anzeige von 1/4 also richtig.
Als ich es der Fachwerkstatt erzählte, waren sie plötzlich der Meinung, dass die Entlüftungsventile der Fraftstoffanlage verschmutzt seien und dadurch der Tank infolge von Vakuum zusammengedrück worden sei und nun falsche Werte angezeigt werden (?). Es solle nun der Tank komplett gewechselt werden.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich glauben soll. Denn dann ist die Frage, was war mit der Benzinpumpe?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Defekten. Kann mir jemand sagen, woran es liegt? Was haltet ihr von der Diagnose der Fachwerkstatt?
Vielen Dank!
16 Antworten
Hallo
Wenn die MKL während der Fahrt leuchtet ist der Motor normalerweise im Notprogramm, da muss irgendeine Störung sein. Fahr mal in die Werkstatt und lasse den Speicher auslesen.
Erst einmal vielen dank für die schnelle anwort!
OK dann werd ich da wohl ma hinmüssen. Spürbar ist es jedoch nicht, dass es irgendwelche auswirkungen auf leistung, laufruhe, sound hat. er hört sich genauso an wie vorher und zieht auch noch genauso an.
Kann es denn sein, dass ein ähnliches problem mit dem tank auch noch auftaucht wie hier in dem thread beschrieben obwohl es ein r170 facelift ist?
Vielen Dank trotzdem nochmal!
mfg bullet24