SLK 200K mit über 300tkm kaufen? (LPG, Automatik, R170, 2002)
Hallo zusammen,
ich brauche einen Zweitwagen und habe absolut keine Lust auf einen Vernunft-Kleinwagen. Die Brieftasche ist im Moment nicht so dick, daher möchte mir einen LPG-betriebenen SLK 200 Kompressor Automatik aus 2002 (R170) mit knapp über 300.000 km kaufen (Scheckheft, TÜV frisch). Mehr als 20.000 im Jahr (80 km AB pro Arbeitstag plus ein wenig Sommerspaß nebenbei) muss er bei mir nicht können, aber Gas spart da ja schon eine Menge (selbst wenn das ja 2019 auf 70 Cent geht).
Ein privat bekannter Mercedes-Meister meinte, das sei eher ein Glücksspiel als ein Autokauf, weil bei der Laufleistung das Getriebe - unabhängig von der Fahrweise - mir sehr bald entgegenkommen könnte (er meinte aber auch, Gas und der R170 wäre gar nix, ich lese aber im Netz nur von Begeisterten LPG-SLK-Fahrern).
Ist meine Idee tatsächlich so bekloppt und ich hole mir doch lieber einen 8-jährigen 5-türigen Fiesta mit 100tkm? Was kostet denn im schlimmsten Fall so ein Wechsel mit Gebraucht-Automatikgetriebe beim Hinterhofschrauber in etwa, oder was würde er mit defektem Getriebe noch bringen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, worauf ich im Vorfeld des Kaufs achten sollte. Ich fahre schon lange eine C-Klasse (auch 200 Kompressor, aber S203/M271) und fühle mich "daheim" mit Gebrauchten MBs, schon seit meiner Kindheit. Mit guten Argumenten kriegt man mich bestimmt auch auf den Fiesta, aber ärgern würde ich mich dann schon jahrelang, dass ich "das damals nicht gemacht" habe. Weil, verliebt bin ich jetzt. ;-)
Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen herzlich für Euren Rat. Auf die Gefahr eines Frevels hin: Es ist am Ende beim Gas geblieben, aber ein CLK 200K Cabriolet (W209) mit 160tkm geworden. Kostenfaktor x 2,5, aber dank des Lachens meiner beiden einstelligen Töchter auf der Rücksitzbank keinen Cent bereut.
Nochmal danke!
18 Antworten
Wie wärs mit nem slk 230k mit 193 Pferdchen und 170tkm 😉 Man kann mit ruhigem Fuß gut und gerne bei 8L landen. Jedenfalls wirst du keine Probleme mit dem Fahrzeug haben, fährt wie ne 1 und Winterreifen auf alus gibts auch dazu und ein feines Bluetooth Radio ist auch schon verbaut 😉 Schreib mir doch einfach wenn noch Interesse bestehen sollte🙂
Gruß
Frost
Hallo zusammen,
ich danke Euch allen herzlich für Euren Rat. Auf die Gefahr eines Frevels hin: Es ist am Ende beim Gas geblieben, aber ein CLK 200K Cabriolet (W209) mit 160tkm geworden. Kostenfaktor x 2,5, aber dank des Lachens meiner beiden einstelligen Töchter auf der Rücksitzbank keinen Cent bereut.
Nochmal danke!
Aber Bravo, und die Familie auch noch glücklich,
zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Wünsche viel Glück mit dem Stern.
Sehr gut 🙂