ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 oder SLK 250?

SLK 200 oder SLK 250?

Mercedes SLK
Themenstarteram 20. November 2011 um 15:02

Hallo liebe SLK Fans!

War bei meiner Planung, was das nächste Auto angeht, zunächst sicher.

Leider hat sich das geändert, seit ich über den Verbrauch des SKL 200 gelesen habe.

Laut unterschiedlicher Autozeitschriften soll man den 250er wählen, da der zwar "nur" 20 Mehr-PS hat, die aber gefühlt deutlich

mehr ausmachen! Andernfalls soll der sparsamer sein als der 200er!

Für mich kommt sowieso nur Handschaltung in Frage, da gibt es also keine Entscheidungsprobleme.

Vielleicht sollte man auch dann direkt zum 250er CDI greifen. 500 Nm Drehmoment u. der - zumindest werksseitig angegebene -

Verbrauch von ca. 5 Litern machen schon neugierig. Andernfalls bin ich mir unsicher, ob ein Diesel in einem Roadster so wirklich

die tolle Wahl ist. Obwohl Audi das beim TT ja vorgemacht hat.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

LG

Nighticruiser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wer soll denn bitte über den Sound von einem Diesel im SLK lachen? Jemand der in Mathematik oder Wirtschaftslehre mit ner glatten 6 durchgefallen ist? Da lach ich dann drüber ;)

Z.B. Ich obwohl Mathe 1 :D Bin im Sommer BMW 1er Cabrio mit Diesel gefahren und an jeder roten Ampel dieses Genagel bei offenen Verdeck, das war für mich eingefleischten Cabriofan ein echtes Trauerspiel :mad: Bezweifle, daß der Motor vom SLK-Diesel besser gedämmt ist :rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

moin,

zum verbrauch kann ich nichts sagen, aber gefahren bin ich beide schon, direkt nacheinander. beim 200er hatte ich spontan das gefühl, es könnten ein paar ps mehr sein (obwohl er auch spass macht), der 250 ging deutlich besser. hier hat mir nichts gefehlt, von der fahrleistung her (nicht von charakter) stand er meinem 320er nichts nach. ich bin aber beide mit 7g+ gefahren, mir hat das sehr gut gefallen.

den cdi habe ich schon life gesehen und gehört, wir haben ein versuchsfahrzeug mal auf einer tour getroffen und auch mit den fahrern gesprochen. der klang ist gut, gar nicht wie diesel, und gehen soll der einserseits wie teufel, bei gemässigter fahrweise aber auch unter 5l/100km brauchen. hier wird sich erst noch zeigen wieweit das realistisch ist, aber wenn, dann ist das sicher eine interessante alternative.

Hi,

es ist schwer anderen etwas zu raten, bzw es ist ganz einfach, aber es ist schwer gute ratschlaege zu erteilen. jeder hat andere prioritaeten, das ist klar.

Meiner meinung nach gaebe es beim heutigen SLK nur zwei optionen, entweder den 6 zylinder mit bums, oder wenn 4 zylinder dann den diesel.

Wenn dann richtig, wie man so schoen sagt,

das heisst fuer mich fahrspass im 3,5 liter 6 zylinder, oder sparspass im 4 zylinder, aber dann kann das auch ein diesel sein. Auch wenn aus den 5 litern 7 oder 8 werden, das ist dann doch besser als die 9-12 des kleinen benziners.

Probefahrten machen natuerlich, moeglicherweise belaecheln andere einen diesel roadster. Ich finde das klasse.

Es ist auch eine frage deiner fahrleistung und deiner anderen autos.

Ist es dein altagswagen, faehrst du viel in der stadt, dann eher den diesel.

Hast du noch ein limo, oder andere fahrzeuge, ist der SLK eher fuer schoen wetter und sonntags, dann auf jeden fall den 350er, verbrauch spielt dann keine rolle. (weil es vermutlich weniger km sind.)

3L

 

Einfach die in Frage kommenden Modelle Probe fahren und dann selbst entscheiden. Die Eindrücke sind recht ähnlich, daher fällt der subjektive Eindruck bei jedem anders aus.

Man darf das Drehmoment von 310 NM beim 250er auch nicht außer acht lassen!

Ich würde immer zum 250er greifen (fahre selbst einen im E Coupe) da er abgerundet einfach mächtig Spaß macht.

Hallo

Nach einigen SLK R-171 war ich natürlich neugierig auf den R-172 und habe dann den 250 er und 350 er ausgibig getestet, aber überzeugt hat mich keiner von beiden, jetzt warte ich auf den 250 er CDI viel-

leicht überzeugt mich ja dieser. Bei 30 - 35.000km pro Jahr könnte er sich dann möglicherweise auch noch rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Man darf das Drehmoment von 310 NM beim 250er auch nicht außer acht lassen!

Ich würde immer zum 250er greifen (fahre selbst einen im E Coupe) da er abgerundet einfach mächtig Spaß macht.

Ist der diesel nicht viel logischer irgendwie, der ist vergleichsweise guenstig als SLK, hat sicher noch mehr NM, hat die automatik (was ein diesel auch braucht) und den verbrauchsvorteil.

 

Entweder den diesel, oder den 350er.

Faend ich jetzt logisch,

beim sound wird's nachteile haben ja und mancher wird drueber lachen, da muss man drueberstehen. Ich finde roadster und diesel voellig oke.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Man darf das Drehmoment von 310 NM beim 250er auch nicht außer acht lassen!

Ich würde immer zum 250er greifen (fahre selbst einen im E Coupe) da er abgerundet einfach mächtig Spaß macht.

Ist der diesel nicht viel logischer irgendwie, der ist vergleichsweise guenstig als SLK, hat sicher noch mehr NM, hat die automatik (was ein diesel auch braucht) und den verbrauchsvorteil.

 

Entweder den diesel, oder den 350er.

Faend ich jetzt logisch,

beim sound wird's nachteile haben ja und mancher wird drueber lachen, da muss man drueberstehen. Ich finde roadster und diesel voellig oke.

3L

Ich auch!

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:35

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter.

Zumindest weiß ich schon mal, dass ich den 200er definitiv ausschließen werde! :-)

Vermutlich wird meine Wahl auf den 250er, entweder als Benziner oder Diesel fallen.

Am Sound des Dieselaggregats scheint man ja einigermassen "geschraubt" zu haben!!! ;-)

Ich hoffe, dass ich bei den Händlern in meinem Umkreis beide Modelle vorfinde. Bei

ersten Besuchen bei diversen Händlern musste ich feststellen, dass meist ein 200er

bereit steht. Die anderen scheinen eher (noch) Raritäten zu sein.

Schönen Dank nochmal.

Viele Grüße

Nighticruiser

Wer soll denn bitte über den Sound von einem Diesel im SLK lachen? Jemand der in Mathematik oder Wirtschaftslehre mit ner glatten 6 durchgefallen ist? Da lach ich dann drüber ;)

Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt mal eine 7G von MB probefahren! Mit der Handschaltung machst du meiner Meinung nach einen Fehler!

Automatik bringt dir mehr Komfort beim Fahren und auch mehr Komfort i.V. mit anderen elektronischen Helferlein + zusätzliche Verbrauchsoptimierung.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wer soll denn bitte über den Sound von einem Diesel im SLK lachen? Jemand der in Mathematik oder Wirtschaftslehre mit ner glatten 6 durchgefallen ist? Da lach ich dann drüber ;)

Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt mal eine 7G von MB probefahren! Mit der Handschaltung machst du meiner Meinung nach einen Fehler!

Automatik bringt dir mehr Komfort beim Fahren und auch mehr Komfort i.V. mit anderen elektronischen Helferlein + zusätzliche Verbrauchsoptimierung.

Der diesel hat die 7G automagisch (serie), oder?

Und es *soll* niemand lachen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass manche laestern so vonwegen roadster und diesel. ICH finde es klasse!

3L

Die haben dann aber keine Ahnung ;)

Wobei sich ja in einem anderen SLK-Forum mittlerweile herauskristallisiert, dass die handgeschalteten R172 deutlich ( 1 - 1,5 Liter) sparsamer sind als die mit 7G+, obwohl es laut Papierangaben umgekehrt sein müsste. Den 200er kann man sehr gut mit einem Verbrauch um die 7 Liter bewegen, sofern man nicht vorwiegend innerstädtisch fährt und halt sparsam unterwegs ist, also früh schaltet und auf Zwischensprints verzichtet. Als ich meinen im April bestellt habe, gab es den 250er nur mit Automatik, welche für mich nicht in Frage kam. Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich sehr angenehm. Manch einer kritisierte ja auch die Schalt-Charakteristik der 7G+ im SLK als unharmonisch, hier soll aber mittlerweile durch ein Softwareupdate eine klare Verbesserung möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wer soll denn bitte über den Sound von einem Diesel im SLK lachen? Jemand der in Mathematik oder Wirtschaftslehre mit ner glatten 6 durchgefallen ist? Da lach ich dann drüber ;)

Z.B. Ich obwohl Mathe 1 :D Bin im Sommer BMW 1er Cabrio mit Diesel gefahren und an jeder roten Ampel dieses Genagel bei offenen Verdeck, das war für mich eingefleischten Cabriofan ein echtes Trauerspiel :mad: Bezweifle, daß der Motor vom SLK-Diesel besser gedämmt ist :rolleyes:

Wehleidigkeit habe ich bisher aber noch in keiner mathematischen Formel gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen