ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SLine Sportfahrwerk und 19" Räder = Platzprobleme

SLine Sportfahrwerk und 19" Räder = Platzprobleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:20

Hallo zusammen

Wollte heute mal turnusmässig erfragen, wann denn mein neuer A4 geliefert wird. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es bei meiner Konfiguration einen Fehler gibt (seit 2 Wochen bekannt). Das SLine Sportfahrwerk (30mm) lässt sich nicht mit 19" Felgen kombinieren. Offenbar gibt es bei der Kombi Platzprobleme. Ich muss nun auf 19" verzichten oder auf das normale Sportfahrwerk (20mm) wechseln; die Entscheidung ist klar .......Jedenfalls ist der Produktionstermin nun auf KW 34!!!!!!!! verlegt worden. Wenn die Herrschaften morgen keine vernünftige Alternative präsentieren, wird die Bestellung storniert.

Hat jemand ähnliche Probleme???

P.S.: Habe in Zürich bestellt.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 19:12

Hi,

also ich habe einen Avant 3.0 TDI bestellt ebenfalls mit s-line Sportfahrwerk (Bestellcode 1BV) (-30mm) und werde auch die 19" 7-Doppelspeichen Felgen montieren. Ich habe mit meinem Händler folgenden Deal vereinbart, er hat ein Vorführwagen mit normalem Sportfahrwerk (-20mm) bestellt mit den 19" Felgen. Ich bekomme meinen Wagen ganz normal mit den s-line 18" 5-Speichen Felgen und tausche diese dann für den regulären Aufpreis von 500 Euro mit den 19" des Vorführwagens meines Händlers. Habe eine extra Vertrag darüber gemacht und das es technisch funktioniert, hat Clemi ja bereits bewiesen. Ich habe mich auch nochmals rückversichert und mit der Quattro-GmbH telefoniert. Der freundliche Herr teilte mir mit, das die Kombination s-line Sportfahrwerk und 19" nicht aus technischen Gründen ausgeschlossen ist, sondern aus Gründen des "Restkomforts" ! Da für mich persönlich nur technische Gründe eine Rolle gespielt hätten, mache ich mir keinerlei Sorgen. Auch vor dem TÜV braucht man sich nicht zu fürchten, da Audi ein Freigabe für die 19" Felgen auf den 8K hat und man diese von seinem Händler problemlos bekommen sollte, da es ja schließlich original Felgen von Audi mit der entsprechenden Kennzeichnung sind. Es war auch für mich sehr verwunderlich, das diese Kombination in Deutschland nicht möglich ist, aber in der Schweiz problemlos zu bekommen ist. Ich denke das Audi die Gefahr ausschließen will, das zu viele Kunden in Deutschland sich beschweren, das diese Kombination zu wenig "Restkomfort" bietet. Da in Deutschland "wahrscheinlich" mehr 8K verkauft werden als in der Schweiz, ist das durchaus nachzuvollziehen.

Gruß *Santos*

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. Mai 2008 um 10:32

Das ist hier im Forum schon seit Anfang März bekannt: Siehe diesen Thread

Zitat:

Original geschrieben von Prinzkarneval

Hallo zusammen

Wollte heute mal turnusmässig erfragen, wann denn mein neuer A4 geliefert wird. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass es bei meiner Konfiguration einen Fehler gibt (seit 2 Wochen bekannt). Das SLine Sportfahrwerk (30mm) lässt sich nicht mit 19" Felgen kombinieren. Offenbar gibt es bei der Kombi Platzprobleme. Ich muss nun auf 19" verzichten oder auf das normale Sportfahrwerk (20mm) wechseln; die Entscheidung ist klar .......Jedenfalls ist der Produktionstermin nun auf KW 34!!!!!!!! verlegt worden. Wenn die Herrschaften morgen keine vernünftige Alternative präsentieren, wird die Bestellung storniert.

Hat jemand ähnliche Probleme???

P.S.: Habe in Zürich bestellt.

Wenn Du Dir diesen Thread mal ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass clemi einen A4 mit S-Line-FW und 19-Zöllern bestellt hat. Und diesen hat er auch geliefert bekommen.

Ein bisschen kann man doch die Augen auf machen bevor man postet, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Prinzkarneval

Hat jemand ähnliche Probleme???

Hier in D gehts auch nicht zu bestellen.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...8-tfsi-s-line-mit-rs4-19-t1812926.html

Angeblich ging/geht es in CH doch. Jetzt wohl nicht mehr (?).

Bestell in 18 Zoll, der Händler soll die dann in Zahlung nehmen und gegen Aufpreis 19er draufstecken. Fertig.

An alle B8/8K-Besitzer mit S-line bzw. Dämpferregelung: sind in der Übereinstimmungsbescheinigung bei Euch die 19er aufgeführt? Gibt es einen Hinweis darauf, daß sie mit S-line bzw. Dämpferregelung nicht kombiniert werden können?

Bitte dazuschreiben, ob S-line oder Dämpferregelung.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

An alle B8/8K-Besitzer mit S-line bzw. Dämpferregelung: sind in der Übereinstimmungsbescheinigung bei Euch die 19er aufgeführt? Gibt es einen Hinweis darauf, daß sie mit S-line bzw. Dämpferregelung nicht kombiniert werden können?

Bitte dazuschreiben, ob S-line oder Dämpferregelung.

Also bei meinem sind sie nicht aufgeführt. Habe einen Avant mit Drive Select und Dämpferregelung. Aber weitere Hinweise oder ähnliches sucht man vergebens... Sind einfach nicht unter den möglichen Reifen/Felgen-kombinationen aufgeführt...

Ich muss mal noch beim TÜV vorstellig werden deswegen!

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Also bei meinem sind sie nicht aufgeführt. Habe einen Avant mit Drive Select und Dämpferregelung. Aber weitere Hinweise oder ähnliches sucht man vergebens... Sind einfach nicht unter den möglichen Reifen/Felgen-kombinationen aufgeführt...

Ich muss mal noch beim TÜV vorstellig werden deswegen!

Wow, das ging schnell. Danke!

Heißt also: Einzelabnahme erforderlich, nix mit "einfach umstecken". Ganz schöne Feinheiten beim neuen B8 ;).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Also bei meinem sind sie nicht aufgeführt. Habe einen Avant mit Drive Select und Dämpferregelung. Aber weitere Hinweise oder ähnliches sucht man vergebens... Sind einfach nicht unter den möglichen Reifen/Felgen-kombinationen aufgeführt...

Ich muss mal noch beim TÜV vorstellig werden deswegen!

Wow, das ging schnell. Danke!

Heißt also: Einzelabnahme erforderlich, nix mit "einfach umstecken". Ganz schöne Feinheiten beim neuen B8 ;).

Schei*e !!! Kann das jemand auch für die Limousine bestätigen?

Und ist das Problem nun bedingt durch Drive-Select, oder durch das 10mm tiefere S-Line Fahrwerk??

Zitat:

Original geschrieben von l-ement

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Wow, das ging schnell. Danke!

 

Heißt also: Einzelabnahme erforderlich, nix mit "einfach umstecken". Ganz schöne Feinheiten beim neuen B8 ;).

Schei*e !!! Kann das jemand auch für die Limousine bestätigen?

Und ist das Problem nun bedingt durch Drive-Select, oder durch das 10mm tiefere S-Line Fahrwerk??

spielt keine Rolle ob Avant oder Limo, die Problematik ist bei beiden dieselbe und ist auf das S-line Fahrwerk (-30mm) zurück zu führen.

ehrlich gesagt sehe ich da ziemliche Probleme auf einige zukommen, die ohne an dem Fahrwerk etwas zu ändern, die 18Zoll Räder einfach gegen 19Zöller tauschen.

Wenn es Audi schon nicht abgenommen bekommt, wird das bei Euch nicht anders sein.

Würde mich da vorher bei versch. Tunern etc. erkundingen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

ehrlich gesagt sehe ich da ziemliche Probleme auf einige zukommen, die ohne an dem Fahrwerk etwas zu ändern, die 18Zoll Räder einfach gegen 19Zöller tauschen.

Wenn es Audi schon nicht abgenommen bekommt, wird das bei Euch nicht anders sein.

Würde mich da vorher bei versch. Tunern etc. erkundingen.

Na ja, nachdem in der Schweiz S-Line-FW und 19-Zoll ausgeliefert wurde kann das eigentlich nicht so problematisch sein...

Und das Fahrwerk der Dämpferregelung ist ja "nur" 20mm tiefer - also so wie das Standard-Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

ehrlich gesagt sehe ich da ziemliche Probleme auf einige zukommen, die ohne an dem Fahrwerk etwas zu ändern, die 18Zoll Räder einfach gegen 19Zöller tauschen.

Wenn es Audi schon nicht abgenommen bekommt, wird das bei Euch nicht anders sein.

Würde mich da vorher bei versch. Tunern etc. erkundingen.

Wie gesagt, die Einzalabnahme muß es dann klären. Desweiteren gibt es bereits massig Zubehörfelgen in 19 Zoll. Interessanterweise stehen in denen keine Hinweise bzgl. möglicher Unterschiede der ab Werk lieferbaren Fahrwerke.

Am Wochenende stand ein silberner Avant von Abt auf der Tuningworld, und der hatte sogar 20" Felgen drauf. Also irgendwie muss das ja zumindest mit der Einzelabnahme machbar sein.

am 7. Mai 2008 um 11:21

Hallo

Habe mir Montag den A4 Avant 3.0 Tdi Quattro bestellt.

Hatte das gleiche Problem, kein S-line Fahrwerk nur 20 mm tiefer möglich mit 19er

Habe mich dann dann für das normale Sportfahrwerk entschieden

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

ehrlich gesagt sehe ich da ziemliche Probleme auf einige zukommen, die ohne an dem Fahrwerk etwas zu ändern, die 18Zoll Räder einfach gegen 19Zöller tauschen.

Wenn es Audi schon nicht abgenommen bekommt, wird das bei Euch nicht anders sein.

Würde mich da vorher bei versch. Tunern etc. erkundingen.

Die Abnahme dürfte das kleinste Übel sein. Da habe ich schon ganz andere Dinger abgenommen bekommen. Siehe auch meinen damaligen Passat (Bild), da gab es überhaupt keine Schwierigkeiten beim TÜV.

@ joker

Ja Du hast Recht, es gibt auch sehr schöne Zubehörfelgen. Nur wäre es für mich um einiges leichter wenn ich das Auto direkt so wie ich es gern hätte bekommen könnte:

S-Line Fahrwerk (weil ich damit in meinem jetzigen Avant super zufrieden bin) und mit den 19" Audi 7-Doppelspeichenrädern. Gefällt mir sehr gut so und ich verstehe einfach nicht warum Audi die Karre so nicht ausliefern will.

Jetzt artet das schon wieder in Stress aus, weil ich meinen Händler dazu bewegen muss mir die 18" Schlappen in Zahlung zu nehmen und gegen Aufpreis 19" drauf zu schrauben. Wenn der da kein Bock drauf hat schau ich in die Röhre... :(

 

Der Hinweis auf die Zubehörfelgen war auch nur insofern gemeint, daß eben der TÜV sich schon mit Nachrüstungen beschäftigt hat und es eben Gutachten dazu gibt.

Wie auch immer, viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. SLine Sportfahrwerk und 19" Räder = Platzprobleme