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SLC 450 5.0 (C107)

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 16:44

Hey,

Ich habe ein Problem.

SLC 450 5.0 (C107)

Wie starte ich ihn nach 30 Jahren stillstand. Stand in einer Halle die nicht feucht ist komplett versiegelt mit Vaselienen.

Neue Batterie bereits gekauft .

Was muss ich beachten?

Beste Antwort im Thema

Kerzen raus, Diesel in die Brennräume geben und schauen, ob man ihn von Hand drehen kann.

Gesamte Kraftstoffanlage reinigen, hat der eine D-Jetronic oder K? Bei K richte dich auf einen neuen Mengenteiler ein.

Einmal durchsehen nach Standardprogramm.

Starten, bis Oeldruck anliegt, Kerzen rein und los geht's.

Warmlaufphase beobachten (Temperaturen).

Anschließend alle Flüssigkeiten wechseln.

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Kerzen raus, Diesel in die Brennräume geben und schauen, ob man ihn von Hand drehen kann.

Gesamte Kraftstoffanlage reinigen, hat der eine D-Jetronic oder K? Bei K richte dich auf einen neuen Mengenteiler ein.

Einmal durchsehen nach Standardprogramm.

Starten, bis Oeldruck anliegt, Kerzen rein und los geht's.

Warmlaufphase beobachten (Temperaturen).

Anschließend alle Flüssigkeiten wechseln.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:47

Vielen dank für deine Antwort, ich habe nur eine frage es ist ein Benziner also Diesle anstatt Benzin oder Benzin

Also hat Diesel eine besondere Eigenschaft?

Ich wiederhole es vorsichtshalber nochmal: durch die Kerzenlöcher in die Brennräume, nicht in den Tank oder so.

Der Grund ist ganz einfach: Diesel ist ein hervorragender Rostlöser, schmiert gleichzeitig und reinigt. und wenn da irgendwo was festsitzt, hast du die besten Chancen, dass es sich ohne Schäden lösen lässt. Deswegen auch zuerst von Hand durchdrehen. ;)

Wenn solche Nachfragen wie eben auftauchen, dann möchte ich doch empfehlen, solch ein Fahrzeug nur mit Hilfe eines kundigen Schraubers aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - ist ja kein Hexenwerk, klar, aber eine gewisse Erfahrung sollte schon vorhanden sein.

Ansonsten strikt nach einer ausführlichen Anleitung vorgehen, bevor man beim Wiederbeleben eines solchen Fahrzeugs (ist ja kein alter Golf mit Vergaser :rolleyes:) etwas falsch macht.

30 Jahre Stillstand sind ja nicht gerade wenig!

Das ist die erste Ausführung des M117 Motors mit Alublock anstatt Grauguss und K-Jetronic.

Wenn der kraftstoffseitig vor 30 Jahren einfach abgestellt wurde sehe ich für den Mengenteiler auch schwarz.

Nach dreißig Jahren Standzeit wird nicht nur der Mengenteiler hinüber sein.

Ich tippe mal auf Rost im Tank und eine defekte Benzinpumpe.

Auf jeden Fall sollten alle Kraftstoffleitungen getauscht werden, da sie sich für E5 Benzin nicht eignen.

Vermutlich muss auch der Motor neu abgedichtet werden, dazu kommen noch die üblichen Verdächtigen wie Bremsen, Kühlsystem usw.

Da ein solches Fahrzeug inzwischen einen recht hohen Wert darstellt, wäre es sicher lohnend, es einer Fachwerkstatt zu überlassen.

Überprüfe aber auf jeden Fall die Karosserie, hier können einige ganz böse Fallen lauern.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß, und lass Dich nicht unterkriegen!

Zitat:

@HP-Buchholz schrieb am 21. Dez. 2019 um 12:8:53 Uhr:

Auf jeden Fall sollten alle Kraftstoffleitungen getauscht

Schläuche reichen, den Leitungen ist das ziemlich egal.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Dezember 2019 um 12:15:01 Uhr:

Schläuche reichen, den Leitungen ist das ziemlich egal.

Der Leitung ist es nicht egal wenn sie mit der 'braunen Pest' verstopft ist, die sollte gereinigt oder ersetzt werden. (je nach Verlauf ist reinigen nicht immer einfach)

Gruß OldS

 

Es ging hier aber um die Eignung, nicht ob sie dicht sind. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:44:01 Uhr:

Es ging hier aber um die Eignung, nicht ob sie dicht sind. ;)

Grundsätzlich ging es um einen Wagen der 30 Jahre nicht betrieben wurde, Du kannst Dir ausdenken das der Sprit in den Leitungen (egal welchen) den ursprünglichen Zustand leicht verlassen hat. ;)

Gruß OldS

Jetzt noch mal nur für dich.

Ich bezog mich auf folgende Aussage:

 

Zitat:

@HP-Buchholz schrieb am 21. Dez. 2019 um 12:8:53 Uhr:

Auf jeden Fall sollten alle Kraftstoffleitungen getauscht werden, da sie sich für E5 Benzin nicht eignen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:58:01 Uhr:

Jetzt noch mal nur für dich.

Wäre eventuell besser den 'ganzen' Bezug gleich dazuzuschreiben und nicht nur einen Teil, schließlich sollten die Leser nicht rumraten müssen ;)

Gruß OldS

Bin raus, das ist mir zu blöd.

Ich denke, die Kraftstoffleitungen sind bei so einem Projekt ein kleines Problem, verglichen mit dem Rest.

Ich würde vom Themenstarter gerne erfahren, wie es so läuft mit dem Auto.

Vielleicht können wir ja alle noch das eine oder andere dazu lernen.

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