SLC 43 mit 367PS oder mit 390PS ?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem SLC AMG 43 habe ich bemerkt, das ab BJ 2019 wohl eine 390PS Leistung gebaut wurde. Ein Händler, der mir einen 2017er mit 367PS verkaufen wollte, erklärte mir, dass man
1. Die Mehrleistung von 23PS überhaupt nicht bemerkt
2. Die Fahrleistungen zwischen 367 und 390 identisch sind
3. WAS MICHT BEWEGT: ER ERKLÄRTE MIR DASS DER 367er keinen Partikelfilter besitzt und der 390er
deshalb "bräver" spratzelt und rotzt und somit deutlich leiser ist als der 367er.
WARUM GLAUBE ICH DAS NICHT ?
Muss bemerken, dass ich sehr viel Wert auf den Sound lege !!
(War mit meinem GLA45 mit 381PS früher "klangtechnisch" sehr zufrieden)
Grüße Peter
13 Antworten
Da hat er recht , meiner hat 367 PS Orginal .....ein Freund von mir hat den 390PS ......ich hab meinen z.B. Kennfeldoptimieren lassen , das ist beim 390PS nicht so einfach möglich durch den Partikelfilter . Diesen hab ich nicht , daher nimm den 367 PS.
Servus,
Auch für den 390PS-SLC gibt es Kennfeldoptimierungen auf >400 PS ...
... aber Sound und 43er sind m.M.n. sowieso Gegensätze, egal ob 367 oder 390 ... beide bin ich schon gefahren - gute Autos, aber mit deutlich anderen Qualitäten als "Klang" ...
sG, nbg_lennon
Servus,
ich fahre den 43er mit den 390 PS, Einführung war schon Mitte 2018. Im Gegensatz zur 367 PS Variante ist hier wie schon beschrieben ein ungeregelter OPF verbaut nach den beiden Kats. Die Mehrleistung wird durch andere (größere) Turbolader erreicht aus dem 43er der ehemaligen E Klasse mit 401 PS, womit eine andere Charakteristik entsteht (max. Drehmoment von 2500 - 5000 U/min, nicht wie bisher 2000 bis 4200 U/min). Tuning ist nach wie vor möglich in den unterschiedlichen Stages.
Im Sound wurde das "controlled misfire" durch eine Rückrufaktion von MB Stufe für Stufe Softwareintern m. M. nach zurückgenommen, stört mich aber nicht, da ich es nicht nötig habe, vor Eisdielen zu posen :-)
Ansonsten guter und durch das 9 Gtronic sehr sparsamer Motor mit ordentlch Wumms, nur Pässe abwärts sind durch die fehlende Motorbremse und die eigenwillige Motor-/OPF-/ Lichtmaschinensteuerung sehr sehr gewöhnungsbedürftig ( Motor gibt z.B. bei Talfahrt eigenständig Gas, was vor Kurven sehr spaßig wird)
Ansonsten tolles Auto
Viele Grüße
Thomas
Ein sparsamer Motor ist ein Attribut für einen AMG? Echt jetzt? Bisher hat sich im Gespräch noch kein AMG Fahrer über den Spritverbrauch beschwert, dagegen öfters über den kleinen Tank 😁
Meinen ersten AMG fahre ich seit nunmehr knapp 20 Jahren.
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Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. April 2025 um 20:24:55 Uhr:
Ein sparsamer Motor ist ein Attribut für einen AMG? Echt jetzt? Bisher hat sich im Gespräch noch kein AMG Fahrer über den Spritverbrauch beschwert, dagegen öfters über den kleinen Tank 😁
Meinen ersten AMG fahre ich seit nunmehr knapp 20 Jahren.
Na ja, beim Vorgänger mit 5,5 Liter wurde ja im SLK erstmalig eine Zylinderabschaltung verbaut, damit der Motor nur auf 4 Zylindern läuft (M152 Motor). Im jetzigen M276 i.V. mit dem 9Gtronic eine (sinnlose) Segelfunktion mit verbaut- Dieser Motor ist in Bezug auf Leistung/Verbrauch absolute Sahne und steht dem bisherigen 5,5 Liter in nichts nach.
Viele Grüße
Tom
Ich hatte den 43er AMG im GLC : erst mit 367 PS, später dann einen mit 390 PS. Letzterer war deutlich leiser, die Mehrleistung ist im OPF buchstäblich verraucht.
Jetzt im SLC habe ich den mit 367 PS genommen: Der brüllt in Sport+ schon gut :-) /in Comfort und Sport eher dezent.
Habe beim SLC eine Kennfeldoptimierung machen lassen auf jetzt 425 PS und 620Nm. Der Tuner meinte, der ohne den OPF wäre für eine Optimierung besser geeignet, warum auch immer?
Ich hatte beim GLC schon den Eindruck, dass der 367PS besser am Gas hängt und etwas weniger verbraucht. Beim SLC liege ich bei ca 9-11,5 Liter je nach Fahrweise.
Spratzeln und Fehlzündungen haben mit jedem Softwareupdate im GLC etwas abgenommen: Beim SLC 43 habe ich deshalb bewusst nach Gebrauchtkauf ein Update machen lassen: Mir gefällt er, wie er jetzt ist und durch offene Klappen in Sport+ immer noch cool...
Da wette ich einfach mal, dass Mehrleistung, die auf dem Papier mit etwa 6% ausgewiesen wird, in der Praxis nicht auffällt. Viel Rauch um Nichts!
Zitat:
@keineahnunghier schrieb am 24. April 2025 um 00:40:25 Uhr:
Da wette ich einfach mal, dass Mehrleistung, die auf dem Papier mit etwa 6% ausgewiesen wird, in der Praxis nicht auffällt. Viel Rauch um Nichts!
Na ja , da würde ich dagegen Wetten 🙂 Denn ich hab auch eine Kennfeldoptimierung machen lassen 430PS 630NM , natürlich auf dem Prüfstand! Und die Mehrleistung spürt man DEUTLICH . Ich hab ein Klappenmodul verbaut damit ich z.B. auch im E-oder C-Modus die Klappen zu 100% öffnen kann , der Klang ist von unten heraus der Hammer , natürlich alles eingetragen!!
Ich vermute, er meint die 6% von 367 PS auf 390 PS, wo sich auch die Beschleunigungswerte nicht geändert haben!
- Die Leistungssteigerung merkt man deutlich....
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 24. April 2025 um 12:30:04 Uhr:
Ich vermute, er meint die 6% von 367 PS auf 390 PS, wo sich auch die Beschleunigungswerte nicht geändert haben!- Die Leistungssteigerung merkt man deutlich....
Na ja,
mit dem gleichen 43er Motor und 9Gtronic beschleunigt die E Klasse T Modell 0,1 sec schneller als der SLC auf dem Papier - ein Schelm der Böses bei den Beschleunigungswerten in den Propekten vermutet.....
Es muss natürlich auf dem Papier schon ein Abstand zum ehemaligen 55er gewahrt bleiben.
Im OPF bleiben übrigens 11 PS an Motorleistung hängen, deshalb auch 390 PS zu vorher 401 PS.
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
@ThHau schrieb am 23. April 2025 um 10:22:41 Uhr:
Dieser Motor ist in Bezug auf Leistung/Verbrauch absolute Sahne und steht dem bisherigen 5,5 Liter in nichts nach.
Doch: Im Sound kann kein V6 mit einem V8 mithalten. Auch die Gasannahme und Leistungsentfaltung des V6-Turbo ist nicht so schön reaktiv und linear wie beim 5,5er Sauger. 😎
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 25. April 2025 um 14:05:28 Uhr:
Zitat:
@ThHau schrieb am 23. April 2025 um 10:22:41 Uhr:
Dieser Motor ist in Bezug auf Leistung/Verbrauch absolute Sahne und steht dem bisherigen 5,5 Liter in nichts nach.Doch: Im Sound kann kein V6 mit einem V8 mithalten. Auch die Gasannahme und Leistungsentfaltung des V6-Turbo ist nicht so schön reaktiv und linear wie beim 5,5er Sauger. 😎
Deshalb habe ich ja nur Leistung/ Verbrauch geschrieben und den Sound weggelassen. Die Leistungsentfaltung ist durch das Drehmoment von 2500 bis 5000 U/min mit konstant 520Nm absolut linear. Leider finde ich im Netz keine Drehmomentkurve für den M152 Saugermotor, aber dieser Motor hat keine Saugrohrumschaltung o. ä. um einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu erreichen.
Wenn jemand die Drehmomentkurve des M152 hätte wäre es nett, sie hier mal einzustellen.
Viele Grüße
Thomas
Du verwechselst linear mit konstant. 😉 Ein riesiges, durchgehendes/konstantes Leistungs- und Drehmomentplateau ist das Gegenteil von linearer Leistungsentfaltung. In Verbindung mit dem konstruktionsbedingten Turboloch ist es genau das, was man als Sportwagenfahrer eigentlich nicht will. Der V6 Turbo kann leistungstechnisch mit dem 5,5er gut mithalten, die Drehmomentkurve ist sogar fülliger. Aber er hängt halt nicht so schön spritzig und spontan am Gas, wie der 5,5er Sauger. Alles Geschmacksache. 🙂 Mir gefällt die Charakteristik von einem großvolumigen (V8-)Sauger deutlich besser - insbesondere in einem kleinen leichten Auto wie dem SLK.