Slalom- wahl des passendem auto und klasse

Hallo,

ich möchte mit Autoslalom anfangen. Doch ich weiß noch nicht in welcher Klasse und mit welchem Auto.
Eine Rennlizens ist kein problem, und das auto auf leistung bringen ist auch kein Thema.
Ich denke mal ich kann ganz gut fahren doch unter Rennfahrern werde ich trozdem die ersten male abstinken. Weche Klasse komt daher in Frage, in der ich nicht untervordert bin aber auch hinterher komm? Das Auto muss dann keine Straßenzulassung haben, also darf schon voll auf Rennsport umgebaut werden. Wie siehts da mit Gruppe H bis 1,8 oder 2 l aus? und was für ein Gefährt sollte dann her, was nicht 20000€ kostet? Ich habe mich einwenig in den 3er e36 verschaut. Ist soeiner was? wenn ja gleich einen M3 oder doch einen Compakt? Ist es erlaubt einen kleineren Motor in den M3 zu packen, damit ich nicht gleich schon in der +2l klasse fahr?

gruß max

Beste Antwort im Thema

...Oh, Junge!
Du bist mal gerade 17 Jahre alt und laberst hier was von Gruppe H und von Autos vom Schlage eines M3!!! 😕😕🙄🙄😰😰
....geh weiter spielen oder fantasieren...

19 weitere Antworten
19 Antworten

ich bin (zwar nur eine saison) autocross in der Jugendklasse gefahren viele kartrennen usw.
denke das bekomm ich schon hin. hast aber recht ich übertreibe gerne mal.
wie ich das rauslese muss man in g oder f straßenzulassung haben oder vom dmsb so ein schei? wo bekommt man so was?

Straßenzulassung brauchst du nicht zwingend. Es muss eben alles nur eingetragen sein und du brauchst eine gültige Haupt- und Abgasuntersuchung. So das du da Auto zulassen könntest.
Was du meinst ist ein DMSB Wagenpass. Den kannst du beim DMSB beantragen und da Auto muss von einem Sachverständigen abgenommen werden. Es gibt verschiedene TÜV Stationen wo solche Abnahmen gemacht werden. Macht nicht jede. Eine Liste gibt es beim DMSB.

Die Gruppe SE gibt es seit zwei oder drei Jahren nicht mehr. Die wäre aber das richtige für den Einstieg gewesen.

Tja, also die genauen Einstufungen in den Gruppen kenne ich auch nicht genau. Wir sind in der Rallye immer in der Gruppe F mit E 30 318is gestartet, aber nicht im Cup, da gibt es ja auch wieder Vorschriften was du auf jedenfall haben musst!

Wenn ich mich nicht irre ist es in der F nicht erlaubt, die Gemischaufbereitung zu ändern, sprich Motor bearbeiten erlaubt, aber orig. Einspritzung und nicht z. B. auf Einzeldrossel umbauen, dann wäre es glaube schon H.

Da du in der F aber sicherlich auch schon einiges an Geld reinstecken müsstest, denke ich, dass du in der Gruppe G gut aufgehoben bist, zumindest für den Anfang.

Da gibt es doch schöne, kleine, flotte Autos die mit dem richtigen Fahrwerk und guten Reifen nicht langsam sind.

Mein Gott haben die mit 17 Jahren alle schon soviel Kohle !!! Was verdient man als Schüler /Student???
Motorsport ist nicht ganz billig!!Mein Typ: Mit einem strassenzugelassenen G Auto das saubere Fahren lernen und dann sich Gedanken über F/H machen.

Rennfahrer will jeder werden, aber es gibt viele gute Fahrer(auch schlechte), aber wenige sind Ausnahmetalente!!!