Slalom- wahl des passendem auto und klasse
Hallo,
ich möchte mit Autoslalom anfangen. Doch ich weiß noch nicht in welcher Klasse und mit welchem Auto.
Eine Rennlizens ist kein problem, und das auto auf leistung bringen ist auch kein Thema.
Ich denke mal ich kann ganz gut fahren doch unter Rennfahrern werde ich trozdem die ersten male abstinken. Weche Klasse komt daher in Frage, in der ich nicht untervordert bin aber auch hinterher komm? Das Auto muss dann keine Straßenzulassung haben, also darf schon voll auf Rennsport umgebaut werden. Wie siehts da mit Gruppe H bis 1,8 oder 2 l aus? und was für ein Gefährt sollte dann her, was nicht 20000€ kostet? Ich habe mich einwenig in den 3er e36 verschaut. Ist soeiner was? wenn ja gleich einen M3 oder doch einen Compakt? Ist es erlaubt einen kleineren Motor in den M3 zu packen, damit ich nicht gleich schon in der +2l klasse fahr?
gruß max
Beste Antwort im Thema
...Oh, Junge!
Du bist mal gerade 17 Jahre alt und laberst hier was von Gruppe H und von Autos vom Schlage eines M3!!! 😕😕🙄🙄😰😰
....geh weiter spielen oder fantasieren...
19 Antworten
...Oh, Junge!
Du bist mal gerade 17 Jahre alt und laberst hier was von Gruppe H und von Autos vom Schlage eines M3!!! 😕😕🙄🙄😰😰
....geh weiter spielen oder fantasieren...
was hat das mit dem Alter zu tun?
Ich mach Abi auf auf einem Technischem Gymi und danach will ich Fahrzeug und Motorentecknik studieren, da bitet es sich ja wohl als Projekt gut an ein Auto komplet umzubauen oder um schon mal erfahrung zu sammeln?
Nur weil ich die Frage so stelle heißt das ja nicht das ich mir Morgen das nächst beste Auto kauf,
ich hab vor im laufe des Jahres mir ein passendes Auto zuzulegen und dann mit einem Verwanten der auch im Rennsport tätig ist und Mechaniker ist das Auto aufzubauen wobei ich die Materie besser kennenlerne und später einen vorteil habe. Das würde sich dann eh noch lange ziehn, also warum nicht?
Darum frage ich auch nach Gruppe H, wieso ein G Fahrzeug mit Zulassung aufbauen?
und auserdem hab ich gefragt ob man einen kleinern Motor in den M paken kann da der doch die bessere Basis ist oder?
Also sei doch bitte hilfreich und antworte auf meine Frage
Edit was ich aus deinem Profil gerade sehe:
Hobbyschrauber seit dem 11.ten Lebensjahr...als "Lehrling" an Vaters Ex-Bergrenner (BMW 323i).
würde bei bei der nächsten Slalom Veranstaltung
in Deiner Nähe einfach mal aufschlagen und die
Szene beobachten.
Nach der Beobachtungsphase gezielte Fragen stellen.
Gruss
Ähnliche Themen
Junge, ich hab dir die ganze Zeit versucht normal zu antworten, jetzt sag ichs mal das dus verstehst. FANG KLEIN AN. Du kannst nicht direkt ohne Erfahrungen in der Gruppe H anfangen ausser du willst jedes Rennen den Arsch aufgerissen bekommen. Weisst du was du in ein einigermaßen Wettberwerbsfähiges Auto der Gruppe H investieren musst? Da kostet schon ein "kleiner" Polo um die 35000€ un ich glaub nicht das du dir das als Student leisten kannst. Da schraubt man nicht einfach ein paar andere Reifen drauf und ein paar tunung Teile ausem ATU un fährt dann mit den alten Hasen mit. Für den Anfang ist Guppe G genau das richtige und da wirst du sehen das du dort auch noch nicht mithalten kannst am Anfang.
ob ich anfangs in der G klasse hinten/mitte fahre oder in der H hinten ist doch egal?
Dann hätte ich für später schon ne Basis, dachte ich.
oder wie viel würde man bei einem Sieg in der G gewinnen?
Und seit doch nicht so agressiv ich hab gefragt wies mit der Klasse aus?
ob man da mit dem nem 1.8l 3er mitfahren kann, waren ja nur Fragen und keine Aussagen.
Kann vielleicht mal jemand ein Konkretes Beispiel nennen wo und wie ich anfangen soll?
wie ist das in Gruppe F, da heißts ja alles muss eintragbar sein, heißt es auch das alles eingetragen sein muss? oder wer entscheidet das? (muss das auto Straßenzulasung haben) ich denke falls ich in F starte brauch ich nicht zwangsweise Heckantrieb? würd ich dann bis 1,6l mit dem Crx vtec gut dabei sein (vielleicht in den ED9 den ee8 Motor rein)?
Mit wieviel muss ich Rechnen? Auto 3-4k, Fahrwerk 6-900? Vollschalen Sitz 200? sind Magnesium Felgen nötig? Was soll ich dann an der aerodynamik machen?
Ich hab noch nicht viel anhnung von den Regel und Dimensionen der Klassen und befor ich so ein Handbuch kaufe usw. wollte ich einfach mal paar Sachen fragen.
heir gibts das regelwerk gratis :
http://www.dmsb.de/motorsport_handbuecher.html
und so nebenbei :
http://www.youtube.com/watch?v=_ICV2bYLvPM
der fährt in der gruppe G
Wenn du mal tun würdest was dir hier jeder sagt dann wären die Antworten auch nicht so scharf. Es ist schon tausend mal gesagt worden: Nimm dir ein Regelbuch und lies es durch, dann würden so fragen mit den Autos gar nicht kommen weil du einsehehn würdest das du mit diesen Autos die du nennst in den Klassen in denen du fahren müsstest null Chance hast. Ein M3 zum Beispiel hat 3,2 liter Hubraum und serienmäßig 321 PS du fährst aber dann wenn du den auf H umbaust in einer Klasse in der es bei 500PS erst los geht, die lachen sich kaputt über dich.
Anderes Beispiel wenn du in den Honda nen anderen Motor rein machst dann musst du Gruppe FS (Freestyle) fahren und was das bedeutet wirst du dir denken können, da kommen corsas und käfer die dir nur so um die Ohren fahren.
Also wie gesagt lies die Regeln und such dir ne Klasse aus und danach suchst du ein Auto das mim Gewicht, Leistung usw. mithalten kann. Die Kontrollen der Autos sind sehr streng und wenn was nicht stimmt dann fährst du nicht, also einfach drauf losbauen is nicht.
Noch was, weil du nach dem Preisgeld gefragt hast. Es gibt Preisgeld aber das rechnet sich in den unteren Klassen niemals und du wirst immer drauflegen müssen. In den Top Klassen gibts zwar mehr Preisgeld aber da kosten die Autos auch ein vielfaches der kleinen Klassen.
Such dir mal in deiner Gegend einen Clubsportslalom. Da darfst du mit 17 fahren.
Da kannst du auch mit dem Staßenauto deiner Eltern fahren. Einfach nur um zu sehen wie es da abgeht.
Falls du später ein eigenes Auto hast, kannst du da auch weiterfahren. Da gibt es verschiedene, einfach aufgeteilte Klassen. Für Straßenzugelassene Autos nach Leistungsgewicht und dann auch noch offene Klassen.
In der Gruppe H wird es mit einem BMW auch nicht einfach. Z.B. liegt das Mindestgewicht in der Klasse bis 2l bei 825-890kg. Je nach dem ob 2- oder 4-Ventiler. So ein Gewicht mit einem relativ modernen BMW zu erreichen wird nicht leicht. Nicht zu Unrecht sind die schnellsten Autos da 30 Jahre alte Opel C-Kadett. Es kommt eben drauf an, ob man wirklich um den Sieg oder einfach zu Spaß fahren will. Es nützt einem auch nicht das schnellste Auto, wenn einem die Erfahrung fehlt. Bei einem Gruppe H/FS Auto darf man auch nicht vergessen, dass man immer einen Anhänger und noch ein Zugfahrzeug braucht. Bei den meisten Gruppe F Autos ist das mittlerweile auch so. Es müssen zwar alle Umbauten eingeragen sein, aber Straßentauglich sind diese dann auch nicht mehr.
Mein Vorschlag wäre, fahr erst mal ein paar Clubslaloms und bau in Ruhe ein Auto zusammen. Immer klein Anfangen. Ein älterer BMW mit 2l Motor ist sicher eine gute Basis. Polo und Kadett sind so die anderen Fahrzeuge die im Slalom sehr beliebt und erfolgreich sind. Fahrwerk, Reifen und Gewicht sind die entscheidenden Dinge beim Slalom. Immer alles schön der Reihe nach. Erst das Auto kaufen, fahren, dann Fahrwerk und Reifen ändern, fahren, dann ans Gewicht gehen, dann Getriebe und Motor. Und immer schön fahren, fahren, fahren, ..... Und bei Veranstaltungen immer mit anderen Fahrern reden.
Such dir in deiner Näher einfach mal ein paar Termine raus. Im März sollte es wieder losgehn.
Wenn du meinst, gleich in der Gruppe H mitmischen zu wollen, sind erst mal mehrere 10t€ weg bevor du ein mal gefahren bist.
Am besten in der Gruppe F anfangen. Da kann man im Lufe der Zeit noch was verändern, ohne direkt die Klasse wechseln zu müssen. Und das Auto bleibt erst mal noch Staßentauglich. In der Gruppe G darfst du z.B. keinen anderen Luftfiltereinsatz, Stahlflexbremsleitungen, härtere Fahrwerksbuchsen oder einen Fächerkrümmer verwenden.
Die Sache mit dem Trailer ist völlig korrekt.
Als ersten Schritt in den Motorsport den Lappen
unbedingt mit Anhängerberechtigung machen.
Gruß
ok danke,
wie gesagt ich habe bei der größen ordnung noch keine ahnung in dne klassen.
wie ich das aber jetzt gelesen hab ist natülich H keine oprinon mehr.
ich wollte auch nie einen m3 motor fahren, sondern einen kleinen motor reinmachen,
aber das geht ja dann leider nicht, auch mit dem ee8 motr in den ed9 wird dann nichts aber ich kann ja (falls das ein gutes auto ist) auch gleich den ee8 nehmen.
Wie weit sind den bei den meisten rennen die gruppe F autos umgebaut?
wie viel ps/gewicht ist üblich, kann ich da mit dem crx vtec mit 150 ps mitfahren?
werde mich mal an den nächsten Club hier halten?
Mir gehts ja erstmal um das auto, um da mal ein durchblick zu bekommen,
ich hab gedacht ich bau das im laufe der nächsten jahre nebenher auf und fahr dann an ein paar rennen mit (dann ja schon 18). mir gehts bei den rennen auch weniger um den gewinn sonder mehr um den spaß am rennsport.
Darum war es mir anfangs auch egal wenn ich in gruppe H nicht mitmischen kann dafür aber einwenig mehr am auto rumbasteln kann. aber ist ja so jetzt ok.
gruß max
http://www.xx-tuning-team.de/73517.html
Hier mal ein Honda.
danke,
sieht ja schon mal gut aus. denk mal mit dem vtec und nochmal 20 ps mehr geht schon was.
wäre die gruppe se was?
Puuuuh...das ist ja wieder ein interessantes Thema :-)
Also du bist 17 schreibst in deinem ersten Beitrag das du denkst, du fährst gut Auto??!!
Ich denke, die meisten behaupten das von sich selbst...ob das so ist, bezweifle ich stark...und das mit 17 Jahren zu sagen grenzt ja schon fast an Größenwahn!!!
Wo hast du denn die Erfahrung gemacht? Beim begleitenden Fahren mit deinen Eltern???
Sei mir nicht böse, aber da muss ich schmunzeln.
Das mit dem Auto wurde ja hier schonmal breitgetreten und ich denke für das Geld (falls du nicht Unmengen auf dem Konto hast oder die reiche Oma einspringt) was du für dein erstes Auto ausgibst kaufen sich die Jungs in der Gruppe H gerade mal paar Kolben und Pleul!
Wenn, starte (wie schon gesagt) in der G, da musste ja wirklich nicht viel machen, ich denke das vernünftigste ist hier in ein wirklich gutes Fahrwerk zu investieren. Gruppe F halte ich für den Anfang auch für übertrieben.
Gruß Igges