ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl560 Lampenkontrollleuchte nach Umrüstung

Sl560 Lampenkontrollleuchte nach Umrüstung

Mercedes SL R107
Themenstarteram 4. August 2020 um 9:12

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1987er 560SL (US) die Scheinwerfer auf EU umgerüstet.

Seitdem leuchtet die Glühlampenkontrollleuchte.

Hat jemand einen Tipp wie ich das so ändern kann, so dass trotzdem die Funktion der Kontrolle erhalten bleibt?

Die Birne einfach rausnehmen möchte ich nicht.

 

Freue mich über Eure Hinweise.

VG

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du alle Lampenwerte geprüft ? [Watt]

Hast Du irgendwelche in den US benötigten Lampen stillgelegt ?

Z.B. side marker lamps ?

Welche Teilnummer hat Dein Lampenkontrollsteuergerät ? Ist es 107 542 00 32 ?

Themenstarteram 5. August 2020 um 3:26

Guten Morgen Fitzcarraldo, danke dass du mir wieder hilfst.

Die US Doppelscheinwerfer habe ja auf jeder Seite 2 Fernlichtlampen. Mit den EU Scheinwerfern wird nur eine genutzt, also wird auf jeder Seite eine stillgelegt und hat einen offenen Stromkreis...

 

Ich weiß leider nicht wo das Lampenkontrollgerät sitzt und welche Nummer es hat.

 

Gibt es evtl eine Lösung mit Einbau eines hochohmigen Widerstandes um die offenen Stromkreise zu schließen?... Oder kann man etwas am Lampenkontrollgerät ändern?

VG

Wenn Du mir die FIN gibst kann ich nachsehen welche Teilnummer Dein Lampenkontrollgerät hat.

Ich glaube schon, daß es andes ist als die normale EU Version.

Wenn man mal logisch denkt ist es normal daß die Warnlampe an ist da Du ja gewisse Verbraucher abgeklemmt hast und das wird vom Steuergerät natürlich als Fehler angesehen.

Die Fernlichtbirnen sind übrigens nicht hoch- sondern niederohmig. Um das Steuergerät auszutricksen müßte man schon Leistungswiderstände verwenden mit einer hohen Verlustleistung. [Zündspulenvorwiderstände oder ähnlich]

Das Steuergerät ist unter der Metallplatte Beifahrerfußseite an der Stirnwand.

Im Anhang kann man genau sehen wo N7 eingebaut ist.

Screen-shot-2020-08-06-at-15-58
Themenstarteram 7. August 2020 um 21:35

Okay ich schicke dir die FIN morgen, aber was mache ich dann mit der Erkenntnis? Kann ich am Modul etwas ändern?

 

Ich gebe dir recht dass es zu erwarten ist, allerdings habe ich auch versucht die Kabel beider Fernlichtbirnen zu brücken, hat aber nichts am Verhalten der Kontrollleuchte geändert.

Niederohmige Widerstände sind aus meiner Sicht keine gute Idee denn ich möchte ja keine Wärme erzeugen wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.... Man müsste nur den Strom fließen lassen, der nötig ist um das Lampenkontrollgerät auszutricksen.

"Man müsste nur den Strom fließen lassen, der nötig ist um das Lampenkontrollgerät auszutricksen."

Mit Deiner Bemerkung oben hast Du völlig recht - die Birnen sind aber leider niederohmig. Das Steuergerät kannst Du nicht austricksen mit anderen Widerstandswerten - es will genau den richtigen Stromwert sehen - anderenfalls gibts ne Fehlermeldung.

Du möchtest keine Wärme erzeugen mit Fremdwiderständen ? Erzeugen die Birnen keine Wärme ???

Ich seh 3 Möglichkeiten:

1. Das richtige Steuergerät einbauen, so daß alles EU normal ist.

2. Die stillgelegten US Birnen ebenfalls wieder anschließen, so daß das Steuergerät die Last sieht die es sehen will. Man könnte die Birnen ja irgendwo im Motorraum im Luftstrom unterbringen ?

3. Einen Steuergerät-By-pass einrichten, so daß der Strom für das Fernlicht gar nicht durch N7 geht.

Dein Lampensteuergerät hat die Teilnummer 107 542 01 32

Screen-shot-2020-08-11-at-10-00
Themenstarteram 11. August 2020 um 5:04

Die dritte Variante wäre sicher die eleganteste... Neben der ersten. (was wäre denn die Teilenummer für das EU Steuergerät? ).

Was ich nicht ganz verstehe: Das Steuergerät will ja normalerweise nur einen kleinen Strom um keinen Fehler zu erkennen... auch wenn das Fernlicht aus ist. N7 muss nach meinem Verständnis eine Konstantstromquelle sein, die einen definierten Strom durch die Birne schickt. Es muss doch einen Weg geben diesen kleinen Strom fließen zu lassen auch wenn das Licht an ist.....

Die Ersatzteilnummer für die Normalversion ist 107 542 00 32

"Das Steuergerät will ja normalerweise nur einen kleinen Strom um keinen Fehler zu erkennen... auch wenn das Fernlicht aus ist" ???

" Es muss doch einen Weg geben diesen KLEINEN [?] Strom fließen zu lassen auch wenn das Licht an ist....." ???

"N7 muss nach meinem Verständnis eine Konstantstromquelle sein" ???

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:49

Danke für die Teilenummer... Habe nur spekuliert wie das Lampenkontrollgerät funktionieren könnte...

Themenstarteram 12. August 2020 um 7:17

Guten Morgen Fitzcarraldo, hast du evtl die Möglichkeit mir den Schaltplan des Lampenkontrollgerätes zukommen zu lassen? Vielen Dank im voraus

Die US oder Normalversion ?

Zitat:

"Konstantstromquelle" ?

Eine Konstantspannungsquelle ist nach meinem Verständnis z.B. eine Batterie.

Aber es gibt auch Bauteile die natürlich Konstantspannung brauchen, z.B. ZV Pumpe, Kombiinstrument, Warnblinkschalter usw.

Wie Du im Anhang [Bild 3] sehen kannst hat N7 keinen Dauerspannungsanschluß [Klemme 30] - braucht es auch nicht, da N7 nur aktiv ist wenn ein Teil der Außenbeleuchtung eingeschaltet ist.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

N7 1
N7 2
N7 3

N7 US Typ

N7 Normalversion

Screen-shot-2020-08-14-at-19-56
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl560 Lampenkontrollleuchte nach Umrüstung