1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. sl55 weniger Power als SL600 warum?

sl55 weniger Power als SL600 warum?

Mercedes

Holla,

ich hab da mal ne Frage,

wenn man auf der Mercedes Seite das Datenbaltt
des SL55 AMG mit dem SL 600 vergleicht, dann sind die
Daten von Beschleunigung und PS gleich.
Bei den NM hat der SL 600 sogar 100 NM mehr.

Welchen Sinn macht dann das AMG Tuning noch, außer
der Optik und Fahrwerk?

Sollte nicht der AMG in vorderster Reihe stehen?!

Ich versteh das irgendwie nicht.

Gruß

De_Seis

25 Antworten

SL 55 AMG = 8 Zylinder
SL 600 = 12 Zylinder

Ob sich das lohnt. Eigentlich nicht. Außer, man tunt den 600er.

Hi

Zudem kam der 600 V12 Biturbo später raus, ich denke das AMG den getunten V12 mit 612 PS auch bald in der SL Klasse anbieten wird, der hat 1000NM

Kann Captain_Future nur zustimmen. Zwar will AMG bis jetzt nichts offiziell verkünden, aber es ist schon sehr wahrscheinlich das der V12 Biturbo noch ne kleine Kraftkur bekommt. Schließlich werden auch Brabus, Carlsson, Lorinser, MKB etc. dem Triebwerk noch Mehrleistung entlocken und da wird AMG nicht nachstehen wollen. Denke aber, das der SL 65 AMG nur in einer Sonderserie direkt in Afalterbach zu beziehen sein wird und nicht wie der SL 55 AMG direkt über Mercedes bestellt werden kann.

Re: sl55 weniger Power als SL600 warum?

Zitat:

Original geschrieben von de_seis2000


Holla,

ich hab da mal ne Frage,

wenn man auf der Mercedes Seite das Datenbaltt
des SL55 AMG mit dem SL 600 vergleicht, dann sind die
Daten von Beschleunigung und PS gleich.
Bei den NM hat der SL 600 sogar 100 NM mehr.

Welchen Sinn macht dann das AMG Tuning noch, außer
der Optik und Fahrwerk?

Sollte nicht der AMG in vorderster Reihe stehen?!

Ich versteh das irgendwie nicht.

Gruß

De_Seis

SL 55 AMG ist ein Kompressor und Hubraum getunter SL 500 V8

SL 65 AMG ist ein Hubraum getunter SL 600 V12.

Kannst also den SL 55 nicht zwangsweise mit dem SL 600 vergleichen

Ähnliche Themen

Ausserdem sprechen auch die verschiedenen konzepte für sich:

Der SL 55 ist laut (wobei laut eigentlich gar kein ausdruck ist), hart und reagiert agressiv. Er ist mit der SPEEDSHIFT ausgestattet und schaltet deswegen auch schneller. Bei trockener strasse ist es kaum möglich den ersten oder zweiten gang im "M" modus auszufahren, ohne dass die räder durchgehen. Selbst im dritten gang schafft mans noch🙂
Er ist der sprotler.

Der SL 600 ist ein traum von einem roadster. Er ist zum dahingleiten gedacht. Unglaublich dass man bei dem enormen drehmoment eigentlich nur einen gang bräuchte🙂 Er hat die normale automatik und ist leider. Das fahrwerk ist komfortabler.

Der SL 65 wird genauso wie der CL 65 eine AMG kleinserie sein. Bis der SL mit dem Maybach V12 aber rauskommt, wird noch einige zeit vergehen. So kann man sicher sein, dass sich der SL 55 noch gut verkauft.

Wenn man den AMG V8 gefahren hat, fragt man sich ganz ehrlich, wozu man mehr leistung benötigt...
Die leistungsentfaltung dieses fahrzeugs ist die wucht!

Zitat:

Bis der SL mit dem Maybach V12 aber rauskommt, wird noch einige zeit vergehen

Die beide sind schon längst raus 😉 😉

Ich glaube April ist Markteinführung und auch der 65 AMG wird nicht mehr lange warten...

@IanPooley
"Er hat die normale automatik und ist leider. Das fahrwerk ist komfortabler."
Was willst du uns damit sagen, oder besser: was wolltest du uns damit sagen ;-)

@George

"Er hat die normale automatik und ist leiser"
Ich denke so macht das Sinn, kann ich mir bei nem Kompressor V8 gegen V12 Turbo auch gut vorstellen.

SL 600 = Schluss bei 250, keine V-Max Verschiebung durch Mercedes oder AMG, nur bei einigen Bastelbuden

SL 55 = Schluss bei 300, falls V-Max Verschiebung durch AMG bestellt wurde

Alle anderen Unterschiede wurden schon besprochen.

Es stimmt schon, das bei 250 beim 600er nichts mehr geht, WEIL er begrenzt ist. Aber wie viel läuft er, wenn er offen ist ???? 300 ? Locker !!!

Äh, spielt das für eine Kaufentscheidung eine Rolle?

Kannst du dir ja gerne ausrechnen, was er laufen würde.
SL 55 = 326 km/h

Zitat:

Original geschrieben von 325 CI


 

Die beide sind schon längst raus 😉 😉

Ich bezog den Maybach V 12 in diesem falle auf den Sl 65 und der ist noch nicht heraus. Der 600 natürlich schon.

MfG,

Zitat:

Original geschrieben von George


Ich glaube April ist Markteinführung und auch der 65 AMG wird nicht mehr lange warten...

@IanPooley
"Er hat die normale automatik und ist leider. Das fahrwerk ist komfortabler."
Was willst du uns damit sagen, oder besser: was wolltest du uns damit sagen ;-)

HI,

die markteinführung des Cl 65 kann schon im april sein, die des SL 65 ist aber garantiert nicht vor sommer 03, da AMG diesbezüglich noch keine meldungen gemacht hat (sitze an guter quelle für infos).

Mit meinem misratenen satz wollte ich eigentlich nur sagen dass der 600 leider nicht über die speedshift automatik verfügt und auch vom motor her leiser ist. Thats all🙂

MfG,

Nee, die Markteinführung des SL600 ist April und ich habe vom 65 AMG allgemein gesprochen, nicht vom S, CL oder SL...

Deine Antwort
Ähnliche Themen