sl55 weniger Power als SL600 warum?

Mercedes

Holla,

ich hab da mal ne Frage,

wenn man auf der Mercedes Seite das Datenbaltt
des SL55 AMG mit dem SL 600 vergleicht, dann sind die
Daten von Beschleunigung und PS gleich.
Bei den NM hat der SL 600 sogar 100 NM mehr.

Welchen Sinn macht dann das AMG Tuning noch, außer
der Optik und Fahrwerk?

Sollte nicht der AMG in vorderster Reihe stehen?!

Ich versteh das irgendwie nicht.

Gruß

De_Seis

25 Antworten

Guten morgen zusammen

Also als Mercedeskunden erhalten wir (meine Firma) das Mercedesmagazin. In der Ausgabe 1/2003 dieses Magazines steht auf Seite 11 unten rechts ein Artikel mit der Überschrift: Spitze der Dynamik

In diesem Bericht geht es nur um den CL 65 und den S 65, vom SL steht nicht drinnen. Auf jeden Fall steht hier wörtlich drinnen: Der CL 65 AMG feiert seine Martkpremiere zusammen mit dem S 65 AMG im Herbst 2003.

Ich denke dass das wohl einer der Quellen ist, auf die man sich noch am meisten verlassen kann.

Gruß aus Niederbayern

Anton

Also ich hab ja mal ne andere Frage: Ich hab mich gestern mit nem Kumpel unterhalten und wir waren uns über die Hubräume der Maschinen uneins. Also wieviel hat denn der 55er und wieviel der 600er (und bohrt AMG den 65er dann noch auf?)??
Ciao, @lex.

Sers GSI-Driver

also zu den technischen Daten (Quelle: Mercedes und AMG Homepage!)

Hubraum:

SL 600 = 5513 cm³ (V12)
SL 55 AMG = 5439 cm³ (V8)

Du siehst also, dass der Unterschied wirklich nicht gerade all zu groß ist.

AMG bohrt den V 12 auf 5980 cm³ auf. Das ist aber natürlich nur eines von mehreren Dingen die an dem Motor geändert worden sind.

Gruß aus Niederbayern

Anton

Thanx Kollege.
Und damit gehoert mir en Kasten Pils. Denn mein Kumpel meinte, der normale V12 und der V8 von AMG haetten nur schlappe 5 Liter Hubraum... Hehe!
CYA, @lex.

Ähnliche Themen

Kein Thema,

wenn es ein gutes Pils ist, kannst mir ja auch eine Flasche schicken. *fg*

Noch nen schönen Tag

Anton

Testwerte

Falls jemanden die genauen Testwerte des SL 600 gegen den SL 55 AMG interessieren. Schaut beim Kiosk eures Vertrauens in die Zeitschrift Sport Auto, da werden die beiden verglichen. Kann leider im Moment meine DigiCam nicht finden, würde sonst nen Foto von der Seite mit den Messwerten machen und die hier reinstellen, da ich die aktuelle Ausgabe von Sport Auto habe.

Grüße, Marc

Hi Marc,

ich denke die beiden kann man nicht vergleichen. Is ähnlich wie beim M3 und dem C32:

der ein zum cruisen der andere zum rasen.

@ IanPooley

Da bin ich vollkommen deiner Meinung!
Wollte nur bescheidgeben falls jemand nach Vergleichswerten der beiden SL gesucht hat.
Im Fazit von Sport Auto kommen die auch zum gleichen Ergebniss, SL 55 AMG ist fahraktiver und lauter, der SL 600 der Cruiser mit gelassenem V 12.
Die Rundenzeiten auf dem kleinen Kurs in Hockenheim:
SL 600 : 1.17,6 min
SL 55 AMG : 1.15,9 min

Grüße, Marc

Zitat:

Original geschrieben von 325 CI

Es stimmt schon, das bei 250 beim 600er nichts mehr geht, WEIL er begrenzt ist. Aber wie viel läuft er, wenn er offen ist ???? 300 ? Locker !!!

Nee, kann nicht sein.

Selbst offen, dürfte so bei 280-290 Shluss sein, weil der Motor da in den Begrenzer reindreht.

Lt. Mercedes-Homepage
sind SL55 und SL600 genau gleich übersetzt
Achse: 2,82 bzw. 5. Gang: 0,83

Der SL55 hat seine Nennleistung aber 6100 U/min der SL 500 dagegen bei 5000 U/min.

Ich weiss zwar nicht wie hoch der Motor des SL55 bei 325 km/h dreht,aber wenn man davon ausgeht, dass er die Höchstgeschwindigkeit ziemlich genau bei Nennleistung erreicht, heisst dass das der SL 600 bei Nennleistung

325/6100*5000= 266 km/h schnell ist. Wenn der Drehzahlbegrenzer etwa 4-500 U/min darüber einsetzt, ist bei ca. 290 km/h schluss.

Nur weil die Nennleistung bei 5000 U/MIN IST; HEISST DAS NOCH LANGE NICHT DASS DAS DIE HÖCHSTDREHZAHL IST^^
mFg

Ist schon klar. Habe ja auch mit einer Höchstdrehzahl von 5500 gerechnet. Wenn die Nennleistung bei 5000 anliegt, liegt die Höchstdrehzahl sicher nicht viel höher.

Ausserdem sinkt die Leistungskurve nach der Höchstdrehzahl ja ab.

Aber urgendwann in den nächsten Wochen kriege ich mal einen zur Probefahrt. Dann kann ich Euch berichten, wo der rote Bereich anfängt.

Gruss Detlev

Deine Antwort