ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 Verbrauch ?

SL500 Verbrauch ?

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:29

Hallo, was meint ihr was der SL500 bj 1997 an Benzin Verbraucht ?.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Grüss dich Xita. Ist aber schon ein Unterschied ob 190 PS (300SL/R129)oder 272 PS(SL350/R230). Ich meinte natürlich den 129er. Der 350er 6Zyl. ist ja ne ganz andere Generation und auf jedenfall ein Spitzenmotor.

Viel Spass damit, Gruss Olli.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Grüss dich Xita. Ist aber schon ein Unterschied ob 190 PS (300SL/R129)oder 272 PS(SL350/R230)..........Gruss Olli.

Hallo Olli,

nur noch zur Richtigstellung,

meiner ist Bauj. o4.2oo4 und hat daher "nur 245 PS"

Auch ok,für die Stadt.

Gruss Olli

Kommen wir noch mal zum 129er SL 500.

 

Seit sieben Jahren fahre ich nun das Auto (Bj '93). Bei fast jedem Tankvorgang rechne ich den Durchschnittsverbrauch aus. Marotte von mir, lässt sich nicht abstellen.

Wenn ich mich recht erinnere, war der niedrigste Verbrauch bisher 9,5 Liter und der höchste Verbrauch lag etwa bei 13,5 Litern. Wie kommt das nun, wo ich doch noch gar keine 19 Jahre SL fahre?

Das Auto wird nicht so häufig in der Stadt und weitaus seltener auf Autobahnen bewegt. Auf Bundes- und Landstraßen lässt es sich mit entsprechend angepasstem Tempo (Tempomat) gleichmäßig und gemächlich dahinrollen, von Überholvorgängen und Ortsdurchfahrten abgesehen.

 

Jetzt sage ich nichts Neues:

Grundsätzlich trägt vorausschauendes Fahren am allermeisten zu einer energiebewussten (hier: -sparenden) Fahrweise bei. Dies gilt sowohl für Großstadt-, als auch für Autobahn- oder Bundesstraßenverkehr. Was nicht heißen muss, dass der Fahrspaß dabei auf der Strecke bleibt und man zum Verkehrshindernis mutiert!

Ich muss nicht erst 10 cm vor der roten Ampel voll in die Eisen steigen, und mich dann bei Grün ins Leder pressen lassen, um 20 Meter weiter bei der nächsten Ampel die Karre wieder aus dem Galopp einzufangen und auf 0 abzubremsen.

Auch auf der Autobahn reicht mir ein Tempo, welches deutlich von der 200er Marke entfernt liegt.

 

Nun stellt sich vielleicht nur noch die Frage, ob das Auto nun doch besser konfisziert werden sollte, denn ein 500er muss ja schnell bewegt werden.

Dazu vielleicht Folgendes:

Natürlich gibt man hi und da mal Gas.

Aber der Begriff "Fahrspaß" kann sowieso nicht allgemeingültig definiert werden, sonst hätten alle KFZ Halter mit einem gewissen Budget wohl den gleichen Fahrzeugtyp.

Einer der posts geht in diese Richtung.

"Fahr"-spass beginnt für manche noch vor dem Einsteigen. Das Auto macht nicht erst Spaß wenn die wie auch immer volle Leistung abgerufen wird, es reicht, wenn es sich bewegt und Fahrer und Mitfahrer ans Ziel bringt.

Servus

manfredman

p.s.

bei fehlendem Cerebrum ist der Arzt aufzusuchen.. falls noch möglich.

Vom Autofahren würde ich abraten.

Ich habe es noch nie geschafft, den 500er SL mit M119 im normalen Einsatz mit weniger als 12 Liter zu bewegen. Meistens sind es zwischen 12 und 14. Und ich muss dazusagen, dass ich äußerst selten das Pedal wirklich mal durchtrete.

Mal ganz ehrlich, wer den 500er mit weniger als 12 Liter bewegt, der hätte sich auch genausogut einen 280er kaufen können, denn von "500er Fahrspaß" ist dann wohl kaum mehr die Rede. Zum gemütlich dahincruisen reicht der 280er dicke aus.

Nochmal:

1. Ich fahre überwiegend Bundesstraße mit Tempomat bei 100 bis 110. Meine Hausstrecke sind 170 km Bundesstraße am Stück.

Gleichzeitig ist das auch die Hausstrecke von am Straßenrand parkendenden Kombis mit Blitzlichtgeräten aus den Heckscheiben...

2. Wie häufig und wie heftig muss man einen 500er treten um die Berechtigung zu erhalten ihn besitzen zu dürfen??

Der 5 Liter Motor macht sich nicht nur dann bemerkbar, wenn er seine volle Leistung (bzw. Mehrleistung relativ zum 6Zylinder) abgibt. Motorlauf, Geräusch und im Bedarfsfall seine Leistungscharakteristik tragen zum "Fahrspass" und damit zum Kaufentscheid bei.

 

Servus

manfredman

Auf der Landstraße mit Tempo 90 -110 Km/h würde ein 1,8l Zylinder (bspw. M111) im SL annähernd genau viel Spaß machen wie ein 6l V12. Insbesondere beim Offenfahren und ohne nennenswerte Belastung des Motors wird man kaum einen Unterschied beim Dahingleiten hören.

Also ich fahr meinen SL 500 vor allem wegen der Leistung, an Spritsparen hab ich bei diesem Auto noch nie gedacht.

Klingt komisch, is aber so!

500

 

Hm, hab zwar keinen 500 Sl, sondern einen 500 E mit Vollastanreicheung doch mein Benzinverbrauch war imma zwischen 9-16 Liter, normalerweise so um 12.5-13.5, fahre viel Autobahn.

Doch hab ich mir vor 6 Monaten eine LPG-Anlage von E-Gas eingebaut, die hat eine Freigabe bis Euro 4 und man kann sie auch so mit dem D3 EGS-Ventil kombinieren (weniger Steuern). Der verbatuch mit LPG ist ca 1-2 Liter hoeher, doch Leistungseinbussen hab ich nicht bemerkt (vielleicht ein weniger spontan am Gas?). So kostet mich mein Alltagsbenz weniger als ein Golf TDI, die E-Teile sind eh billiger, und am Sonntag faehrt man Pagode!

Gruss Pagodino

"Auf der Landstraße mit Tempo 90 -110 Km/h würde ein 1,8l Zylinder (bspw. M111) im SL annähernd genau viel Spaß machen wie ein 6l V12. Insbesondere beim Offenfahren und ohne nennenswerte Belastung des Motors wird man kaum einen Unterschied beim Dahingleiten hören." (moonstone)

 

Anfahren, Ortsdurchfahrten, Überholvorgänge, Tunnel (Voralpenland), hin und wieder in die Stadt, uvm., all dies sorgt für Abwechslung und den vielzitierten Fahrspaß mit dem M119.

Und wenn´s dann doch mal pressiert, soll das auch kein Problem sein.

Der Reiz liegt wohl auch darin, dass man um die jederzeit abrufbare Leistungsentfaltung des Motors weiß, ohne sie eben dauernd / häufig abzurufen.

Unbestritten ist hingegen auch, dass Spritsparfüchse mit dem SL schlecht bedient sind. SL fahren und ein schlechtes Gewissen wegen Ebbe im Geldbeutel und Geldflut an der Tankstelle passen nicht zusammen. Was in einem möglichen Umkehrschluss aber auch nicht heißen soll, dass es absurd sei, energieschonend im SL 500 unterwegs zu sein, zumal dies für manche nicht einmal einen Verzicht darstellen dürfte.

Wie gesagt, es gibt genügend Situationen (vielleicht auch das Cruisen auf der Landstraße..), in denen der 8 Zylinder sich entsprechend zu Wort meldet und dem Fahrer Freude bereitet.

Manche nennen das Luxus.

Und ein Sportwagen ist der SL ohnehin nicht.

 

Servus

manfredman

p.s.

jeder nach seiner Fasson

Mein 300er (12V) verbraucht etwa 11,5-12,5 Liter Super / 100km. Wird der 500er etwa drunter liegen? Ich glaub's kaum!

"Mein 300er (12V) verbraucht etwa 11,5-12,5 Liter Super / 100km. Wird der 500er etwa drunter liegen? Ich glaub's kaum!" (Beethoven)

 

Ohne dies jetzt unnötig in die Länge ziehen zu wollen:

Die 11,1 Liter bezogen sich einzig auf die Verbrauchsmessung nach der letzten Betankung, und waren kein Langzeitmittel. Meine Verbräuche bewegen sich - wie ich schon schrieb - auch um die 13 Liter. Das kommt ganz darauf an, welche Strecken man fährt - wie jederman weiß.

Also liegt er wahrscheinlich nicht wirklich drunter, sondern bewegt sich vielleicht etwa auf dem selben Niveau.

Messmethode: Auto volltanken. Möglichst weit mit der Tankfüllung fahren. An der gleichen Säule (wer´s genau wissen will) wieder volltanken. Getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer. Mal hundert.

Je öfter, desto genauer das Mittel.

Ich möchte mich weder als besonders geschickt oder klug ausweisen, es liegt einzig an der gleichmäßigen Langstrecke auf Bundesstraße, die den Hauptteil der gefahrenen Kilometer ausmachen. (Man beobachte mal die Anzeige des momentanen Verbrauchs, wenn er mit 100 dahinrollt..)

Das ist alles keine Zauberei und kann jeder, so er/sie denn will.

 

Servus

manfredman

 

p.s.

Ich hoffe mich mit folgenden Details, die ohnehin jeder kennt, nicht lächerlich zu machen:

Vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung beispielsweise wird nach Blick in den Rückspiegel nicht erst kurz vor dem Schild gebremst, sondern schon zeitig das Gas gelupft, Ähnliches gilt für Ortsdurchfahrten, Abbiegungen, langsam fahrende LKWs usw.

Beschleunigt wird ganz normal ohne übertriebene Eile und in der 60er Zone übernimmt sofort der Tempomat. In der Stadt rollt man gleichmäßig und vorausschauend (ohne den Verkehr zu behindern) dahin, auf Kurzstrecken wird so oft als möglich verzichtet, das Auto wird im Winter nicht gefahren. Korrekter Druck im Pneu, Ballast abwerfen, etc.

Alles weder Zauberei noch Anstrengung. Vielleicht höchstens eine Frage der Selbstherrschung für den, der´s anders will.

Hallo.

wieso kauft ihr euch einen Sl500 wenn ihr damit Spritt sparen wollt? Habt ihr ihn nur zum Image oder warum fahrt ihr den? Ich versteh nicht wie man bei einem Sl500 an Spritt sparen denken kann?? Wenn ihr unbedingt Spritt sparen wollt, wieso kauft ihr euch nicht einen Sl280 oder Sl320, obwohl die immer noch zu viel Ps haben zum Spritt sparen? Ein SL500 ist nicht dafür gebaut und bestimmt damit langsam durch die Gegend zu fahren......

Zitat:

Original geschrieben von A6TDIPOWER

Ein SL500 ist nicht dafür gebaut und bestimmt damit langsam durch die Gegend zu fahren......

Stimme dir da vollkommen zu. Wenn man mit dem 500er nur "dahinkriecht" läuft der Motor weit unterhalb seines optimalen Drehmonent/Drehzahlbereichs, und ist damit unökonomisch.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Stimme dir da vollkommen zu. Wenn man mit dem 500er nur "dahinkriecht" läuft der Motor weit unterhalb seines optimalen Drehmonent/Drehzahlbereichs, und ist damit unökonomisch.

Zitat:

und ist damit unökonomisch.

Was immer man darunter verstehen mag.;)

Dachte bisher auch, diese oberlehrerhaften Fahrer mit Hut und der gehäkelten Klopapierrolle im Fond gäbe es nur bei OPEL. :D

Scheinbar gibt es auch SL 500 Fahrer mit Hut etc., die dahinkriechend, den fließenden Verkehr eher behindern, um dann stolz zu verkünden "Fahre meinen SL 500 mit 11 Litern"!

Da klingt doch Fahrspaß pur durch. :rolleyes:

Und das mit den 11 Litern, glaubt ihnen so oder so niemand hier im Forum.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen