ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl Suche, welches Modell. R230

Sl Suche, welches Modell. R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:58

Hallo SL Liebhaber,

habe grade einen "Traumwagen" SL 55 AMG mit Perfornence Paket entdeckt!

Der Wagen ist aus 6/2004, 84.000km, für 25.380 €.

Ist das schon eine überarbeitete Baureihe wo die Kinderkrankheiten ABS etc....

behoben waren? Oder am wann ist das Modell zu empfehlen?

Danke für Infos!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:33:34 Uhr:

Sollte so sein. 2003 kam die erste Modellpflege raus. Vorher hatte der M113 E55 ML ja 476 PS. Nach der ersten Modellpflege 2003 500 PS. Natürlich sind die SL55 AMGs nach 2006 mit 517 PS am besten, aber leider auch um einiges teurer.

Gruß

Blödsinn von vorne bis hinten. Der R230 SL55 230.474 hatte bereits kurz nach dem Marktstart 500 PS, nämlich ab Mai 2002. Und die erste MOPF kam soweit ich mich erinnere erst Anfang 2006 und nicht 2003.

Woraus man ableiten kann, dass die nach 2006 gebauten am besten sind, erschließt sich mir nicht. Einzig kommt es auf vernünftige und werterhaltende Pflege und das bisherige Nutzungsprofil an.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@gwra schrieb am 16. Januar 2016 um 18:19:34 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:46:37 Uhr:

Wenn Du nicht unbedingt das große NAVI haben möchtest

Und auch keine Vollausstattung brauchst

ist der echt gut

1 Hand 60tkm toller Zustand

Und 6500.- gespart :-)

http://ww3.autoscout24.de/classified/283030156?asrc=st|as

Hallo Stefan.

Der hat schon ein größeres Navi drin als das Comand 2.0 es hat.

Allerdings ist das ein Japan Re-Import und für ein 2003er m.E. zu teuer.

Guten Abend Dieter

ja stimmt allerdings ist da die Blende vom Comand 2.0 drin

ist dann wohl ein umbau auf EU

Japan Import..uff nein das ist dann doch nicht meine Empfehlung sorry

 

Grüße Stefan

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:26

Zitat:

@steffel333 schrieb am 15. Januar 2016 um 17:55:13 Uhr:

Der macht optisch einen guten Eindruck

Abnutzungen kann ich so keine finden

Der wird auch nicht lange im Netz stehen

Von daher hinfahren alles prüfen ABC Öl , Funktionalität aller Extras und am besten wie ich noch über den TÜV fahren , runterhandeln und mitnehmen..

Das ist ein Händler wegen Garantie

melde mal wie es gelaufen ist

Grüße

Hallo,

ich habe heute mit dem Händler wegen dem SL 55 AMG mit der Sonderfarbe telep. Der Wagen ist im Kundenauftrag, und man könnte auch eine Garantie erhalten! Die niedrigen KM sind belegbar. Nur das Wetter ist zur Zeit (Schnee) nicht so dolle, da mal hin zufahren, und eine Probefahrt zu reissen!

Sage mal @steffel333, Du hast ja scheinbar eine Menge Ahnung vom SL. Werst Du mal so nett aufzuzeigen was DU so prüfst beim SL Kauf? Du bist ja samt Zollstock etc. runter nach Basel gefahren, und hast gewisse Messungen/Sichtprüfung vorgenommen! Aber was Du beachtet hast: Kannste da mal ein Leitfaden aufführen?

Hoffe ich verlange nicht Zuviel von Dir!!??:)

DANKE!

Hallo Danke (ich vermisse immer noch Deinen namen ) :-)

Ich bin mit Sicherheit kein Spezialist und habe vor 3 Jahren viele Fehler gemacht (beim ersten Sl500 ) die ich heute einfach nur versuche zu vermeiden.

Seit 3 Jahren lese ich sehr viel über den Sl und es gibt zum Glück Foren wie das R230 Forum die mich seit dem sehr unterstützen !!

ich würde immer wie folgt vorgehen:

optische Prüfung:

Spaltmaße

Lack prüfung

Beulen

zustand

Innenausstattung

technische Prüfung

ABC Öl auf ein weises Blatt geben und nach Schwebstoffe und Zustand (Geruch) untersuchen

ABC alle Abstände von Radlauf zum Boden messen (jede Ache sollte den selben Wert haben um so länger der Wagen gestanden ist ohne das er gestartet wurde um so besser)

beim laufendem Motor versuchen Nebengeräusche aus zu machen ( Kompressor )

die obere Abdeckung über dem Kompressor entfernen und sich das Kompressor lager anschauen

Alle Funktionalen Extras Testen ( Keyless von allen Türen , Fensterheber , usw.)

Dachfunktion testen (es sollte ohne ruckeln geschmeidig auf gehen )

Im Kofferraum die die Klappen testen

Die Innenräume auf feuchte Stellen untersuchen

Abnutzungen mit den Kilometern und dem Scheckheft abgleichen

nun ja ein Autokauf ist halt immer auch eine Vertrauenssache

Ich würde immer drauf bestehen den Wagen vorher neu TÜV en zu lassen oder einen DEKRA Scheck machen lassen die 100.- muß man investieren wenn man gut schlafen will

Außedem kann man sich den Wagen dann genau von unten anschauen ( ABC Dämpfer , Öl Verlust oder Auspuff )

ich hab bestimmt das ein oder andere vergessen aber so in etwa hab ich das gemacht und bin gut damit gefahren

Grüße Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:30

Danke Stefan,

ich bin Thomas.

Und es schneit noch mehr!!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. Januar 2016 um 18:30:34 Uhr:

Danke Stefan,

ich bin Thomas.

Und es schneit noch mehr!!

Hallo Thomas

Der Wagen ist schon wieder verkauft

warst Du das?

Grüße Stefan

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:22

Zitat:

@steffel333 schrieb am 20. Januar 2016 um 19:21:03 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 20. Januar 2016 um 18:30:34 Uhr:

Danke Stefan,

ich bin Thomas.

Und es schneit noch mehr!!

Hallo Thomas

Der Wagen ist schon wieder verkauft

warst Du das?

Grüße Stefan

Hallo STEFAN,

Nein den habe ich nicht gekauft. Schade, war ein sehr interessanter Wagen! Aber ich konnte in der kurzen Zeit das nicht umsetzen.

Gruß

Thomas

Fuer einen 2003er mit 60TKM ist's preislich gut (sofern es denn stimmt). Bei den Japanern gilt halt immer: Wenig km, dafuer viele Betriebsstunden.

Zum Navi: Nachruest-Bastelkram. Evtl. Alpine? Aber die Blende drumherum zeigt, dass der Wagen urspruengl. mit dem 2.0 DX ausgestattet war (ist ja bei 2003 auch klar).

Sieht ansonsten sauber aus. Wuerde man sich wohl angucken, wenn man sich am fehlenden MOST nicht stoert.

am 21. Januar 2016 um 7:29

Servus,

würde mir auch die SL 600 anschauen. Dieses Model wird von einem Altern Publikum bevorzugt und wird meist nicht so geräubert. Ich habe meinen noch nie gestresst.

Gruß Matthias

Ich babe mir letztes Jahr einen 350 SL Bj. 2007 gekauft. Hätte auch gerne einen V8 gehabt, aber wegen dem Luftfahrwerk in allen V8-Modellen habe ich mit einem 6 Zylinder vorlieb genommen. Habe gehört, das die Luftfahrwerke bei 100tkm schlapp machen sollen u. ein neues kostet einige Tausend Euro !

Das ABC-Fahrwerk ist kein Luftfahrwerk, sondern funktioniert ölhydraulisch. Ab Mopf 1 (also ab Mj. 2007) treten deutlich weniger Probleme auf. Bzgl. der Wartung des Fahrwerks ist hier alles nachzulesen.

Grüße hillebub

Zitat:

@hillebub schrieb am 9. April 2017 um 09:09:26 Uhr:

Das ABC-Fahrwerk ist kein Luftfahrwerk, sondern funktioniert ölhydraulisch. Ab Mopf 1 (also ab Mj. 2007) treten deutlich weniger Probleme auf. Bzgl. der Wartung des Fahrwerks ist hier alles nachzulesen.

Grüße hillebub

Hallo hillebub.

Der Mopf 1 kam schon 2006 aus der Produktion ist aber auch egal.

Auch das ABC im Mopf 1 kann genauso Probleme verursachen wie das vom Vormopf.

Es wurde daran beim Mopf1 nicht viel geändert.

Federbeine sind die gleichen (verbaute Materialien sind nicht erneuert worden).

Die Änderung an den Federbeinen sind der Wegfall der Plungersensoren diese Arbeit übernehmen jetzt Drucksensoren.Die Ventilblöcke sind die gleichen wie im Vormopf.

Und die Tandempumpe ist etwas geändert worden.Der Pulsationsdämpfer sitzt jetzt direkt auf der Pumpe und nicht mehr in der Druckversorgung die im Radkasten Fahrerseite sitzt.

gwra

Stimmt, Mopf 1 ist Mj 2006.

Beim Suchen nach meinem SL ist mir immer eingebläut worden, keinen Vormopf zu nehmen. Hab das dann auch umgesetzt. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl Suche, welches Modell. R230