ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl Suche, welches Modell. R230

Sl Suche, welches Modell. R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:58

Hallo SL Liebhaber,

habe grade einen "Traumwagen" SL 55 AMG mit Perfornence Paket entdeckt!

Der Wagen ist aus 6/2004, 84.000km, für 25.380 €.

Ist das schon eine überarbeitete Baureihe wo die Kinderkrankheiten ABS etc....

behoben waren? Oder am wann ist das Modell zu empfehlen?

Danke für Infos!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:33:34 Uhr:

Sollte so sein. 2003 kam die erste Modellpflege raus. Vorher hatte der M113 E55 ML ja 476 PS. Nach der ersten Modellpflege 2003 500 PS. Natürlich sind die SL55 AMGs nach 2006 mit 517 PS am besten, aber leider auch um einiges teurer.

Gruß

Blödsinn von vorne bis hinten. Der R230 SL55 230.474 hatte bereits kurz nach dem Marktstart 500 PS, nämlich ab Mai 2002. Und die erste MOPF kam soweit ich mich erinnere erst Anfang 2006 und nicht 2003.

Woraus man ableiten kann, dass die nach 2006 gebauten am besten sind, erschließt sich mir nicht. Einzig kommt es auf vernünftige und werterhaltende Pflege und das bisherige Nutzungsprofil an.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sollte so sein. 2003 kam die erste Modellpflege raus. Vorher hatte der M113 E55 ML ja 476 PS. Nach der ersten Modellpflege 2003 500 PS. Natürlich sind die SL55 AMGs nach 2006 mit 517 PS am besten, aber leider auch um einiges teurer.

Gruß

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:33:34 Uhr:

Sollte so sein. 2003 kam die erste Modellpflege raus. Vorher hatte der M113 E55 ML ja 476 PS. Nach der ersten Modellpflege 2003 500 PS. Natürlich sind die SL55 AMGs nach 2006 mit 517 PS am besten, aber leider auch um einiges teurer.

Gruß

Blödsinn von vorne bis hinten. Der R230 SL55 230.474 hatte bereits kurz nach dem Marktstart 500 PS, nämlich ab Mai 2002. Und die erste MOPF kam soweit ich mich erinnere erst Anfang 2006 und nicht 2003.

Woraus man ableiten kann, dass die nach 2006 gebauten am besten sind, erschließt sich mir nicht. Einzig kommt es auf vernünftige und werterhaltende Pflege und das bisherige Nutzungsprofil an.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:58:31 Uhr:

Hallo SL Liebhaber,

habe grade einen "Traumwagen" SL 55 AMG mit Perfornence Paket entdeckt!

Der Wagen ist aus 6/2004, 84.000km, für 25.380 €.

Ist das schon eine überarbeitete Baureihe wo die Kinderkrankheiten ABS etc....

behoben waren? Oder am wann ist das Modell zu empfehlen?

Danke für Infos!

Gruß

Vorsicht den hatte ich auch schon auf dem Schirm

Da sind Kuppelstangen drin die das ABC auf dauer geschädigt haben können

Die Räder sind auch sehr fraglich wer den Wagen gefahren haben könnte

Und die 84tkm kauf ich den auch nicht ab..schau Dir mal die Wangen vom Fahrer Sitz an

aber gut musst Du wissen..Hamburg ist mir eh zu weit weck

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:58

Sage mal @steffel333, was heist das mit den Kuppelstangen?

Die Räder habe ich bei hochwertigen Mercedes schön öfter gesehen! Warum fraglich Für Dich?

Leider ist mir Hamburg auch zur Zeit zu weit weg, sonst wäre ich schon längst da gewesen!

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:10:48 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:58:31 Uhr:

Hallo SL Liebhaber,

habe grade einen "Traumwagen" SL 55 AMG mit Perfornence Paket entdeckt!

Der Wagen ist aus 6/2004, 84.000km, für 25.380 €.

Ist das schon eine überarbeitete Baureihe wo die Kinderkrankheiten ABS etc....

behoben waren? Oder am wann ist das Modell zu empfehlen?

Danke für Infos!

Gruß

Vorsicht den hatte ich auch schon auf dem Schirm

Da sind Kuppelstangen drin die das ABC auf dauer geschädigt haben können

Die Räder sind auch sehr fraglich wer den Wagen gefahren haben könnte

Und die 84tkm kauf ich den auch nicht ab..schau Dir mal die Wangen vom Fahrer Sitz an

aber gut musst Du wissen..Hamburg ist mir eh zu weit weck

Das wichtigste ist dir nicht aufgefallen ? Das Auto ist für meinen Geschmack schon tot! Schau dir die hinteren Radläufe mal genauer an ;-) den hatte ich nämlich auch auf dem

Schirm , aber nur 5 min , die Radläufe sind sowas von gezogen , das ist absolutes nogo, weil die Optik abaolut kaputt geht.

Der Heckdeckel lässt mich auf ein US-Modell schliessen. Ich trau den KM nicht.

Ich kauf eher einen aus dem Forum mit mehr Km, da weiss ich, das leidenschaftliche Pflege in dem Wagen steckt, als im weltoffenen www. Der Preis ist wirklich nicht das A & O, aber das muss jeder selbst für sich wissen.

Zitat:

@SL55 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:02:11 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. Dezember 2015 um 14:33:34 Uhr:

Sollte so sein. 2003 kam die erste Modellpflege raus. Vorher hatte der M113 E55 ML ja 476 PS. Nach der ersten Modellpflege 2003 500 PS. Natürlich sind die SL55 AMGs nach 2006 mit 517 PS am besten, aber leider auch um einiges teurer.

Gruß

Blödsinn von vorne bis hinten...

Danke, dass du mir das so freundlich mitgeteilt hast ;)

Zitat:

@SL55 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:02:11 Uhr:

Blödsinn von vorne bis hinten.

Hat der Weihnachtsmann nicht das richtige gebracht?

Oder warum so aggressiv? :confused:

Zitat:

@SL55 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:02:11 Uhr:

Der R230 SL55 230.474 hatte bereits kurz nach dem Marktstart 500 PS, nämlich ab Mai 2002.

Tatsaechlich hatte er von Anfang an 500 PS. Man hat nur festgestellt, dass die urspr. angegebenen 476 PS falsch waren und das dementsprechend bei der Eintragung geaendert. Auch 55er der erste Stunde koennen den Eintrag von 476 auf 500 PS aendern lassen, wenn man den Papierkram in Kauf nehmen will.

Zitat:

@SL55 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:02:11 Uhr:

Und die erste MOPF kam soweit ich mich erinnere erst Anfang 2006 und nicht 2003.

Die erste "offizielle" MoPf kam 2006. Zuvor gab es jedoch schon jede Menge "schleichende" Modellpflegemassnahmen. Die m.E. wichtigste war die Umstellung von CAN-Bus auf MOST fuer das COMAND inkl. dem damit verbundenen Austausch des (auch damals schon in die Jahre gekommenen) COMAND 2.0 DX gegen das NTG1. Das geschah zum Mj. 2005 (also ab Sep. 2004), wenn ich mich recht erinnere... bin jetzt aber auch zu faul, das Datum auf den Tag genau zu googlen.

Zitat:

@SL55 schrieb am 27. Dezember 2015 um 16:02:11 Uhr:

Woraus man ableiten kann, dass die nach 2006 gebauten am besten sind, erschließt sich mir nicht. Einzig kommt es auf vernünftige und werterhaltende Pflege und das bisherige Nutzungsprofil an.

Es kommt natuerlich auf Pflege und Nutzungsprofil an. Wie bei jedem Auto. Das es darauf jedoch NUR (bzw. einzig) ankommt, sehe ich etwas anders: Grundsaetzlich wuerde ich ebenfalls zu einem Modell ab 2006 raten, da dies die letzte Evolutionsstufe des 55er war. Modelle ab 06 sind jedoch sehr rar auf mobile.de und entsprechend kostspielig. Modelle mit dem alten COMAND DX 2.0 sind am guenstigsten und am weitesten verbreitet auf mobile. Allerdings sind die auch oft verbastelt.

Als kleine Sidenote noch ueber die 55er ab 2006: Diese brauchen (wie auch der SL63) zwingend Super Plus im Tank, waehrend Modelljahre vor 06 noch mit Super auskommen. Nur so am Rande... ;)

 

 

Zitat:

@allesgeht schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:58:27 Uhr:

Sage mal @steffel333, was heist das mit den Kuppelstangen?

Die Räder habe ich bei hochwertigen Mercedes schön öfter gesehen! Warum fraglich Für Dich?

Leider ist mir Hamburg auch zur Zeit zu weit weg, sonst wäre ich schon längst da gewesen!

Der ist verbastelt da wäre ich Vorsichtig

Tiefer gelegt ist er auch .. da gibt es 2 Möglichkeiten die teure Modul einbau oder die günstige Koppelstangen welche ME mit der Zeit das ABC schädigen,

ich bin gerade selbst auf der Suche und hab mir gestern 2 55er angeschaut .

Echt übel die Leute schreiben Top Zustand und der kram ist runter geritten

Das übelste war aber ein echt guter Bj. 2005 war gar kein 2005 sondern ein 2003 der gute mann dachte es wäre die Erstzulassung gemeint.

Wenn er Bilder eingestellt hätte dann wäre das ja kein Problem gewesen ,weil man am NAVI gesehen hätte da stimmt was nicht dem war aber nicht so

Also einen gescheiten um die 30t.- zu finden ist sehr schwer aber bis März habe ich ja noch ein wenig zeit

Grüße

Zitat:

@xk66 schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:11:03 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:10:48 Uhr:

 

 

Vorsicht den hatte ich auch schon auf dem Schirm

Da sind Kuppelstangen drin die das ABC auf dauer geschädigt haben können

Die Räder sind auch sehr fraglich wer den Wagen gefahren haben könnte

Und die 84tkm kauf ich den auch nicht ab..schau Dir mal die Wangen vom Fahrer Sitz an

aber gut musst Du wissen..Hamburg ist mir eh zu weit weck

Das wichtigste ist dir nicht aufgefallen ? Das Auto ist für meinen Geschmack schon tot! Schau dir die hinteren Radläufe mal genauer an ;-) den hatte ich nämlich auch auf dem

Schirm , aber nur 5 min , die Radläufe sind sowas von gezogen , das ist absolutes nogo, weil die Optik abaolut kaputt geht.

Ja stimmt ist mir nicht aufgefallen ...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:57

Hallo,

habe 2 Modelle bei "mobile" entdeckt:

Zwei weiße SL 55 AMG mit Performece Parket für ca 37.000€.

Der eine ist aus 2004, der andere von 2007 Facelift.

Wo besteht denn der Unterschied vom Facelift 2007 zu 2004 Modell.

Danke und Gruß

Das Facelift-Modell hat das neue 16:9 Navi und 517 PS... das wären die wichtigsten Unterschiede.

Jo... 517 statt 500 PS (nominell), Super-Plus statt Super, Chromringe um die Nebelscheinwerfer, 3-Lamellen-Grill (Lamellen in Lack-Schwarz/Code 040 mit vorne angebrachter Chrom-Kante), geaenderte Frontstossstange, keine separat wechselbaren Stossleisten mehr (vorne/hinten/links/rechts an den Stossfaengern), geaenderte Serienfelge, leicht geaenderte Farben und Materialien im Innenraum (endlich wieder echtes schwarz als Lederfarbe), Schalt-Paddles aus Aluminium statt "Schalt-Knoepfchen" hinterm Lenkrad etc.

Das Navi war KEIN Bestandteil der MoPf, da es bereits zum MJ 2005 eingefuehrt wurde. Aber es ist natuerl. richtig, dass der 2007er es im Vergleich zum 2004 hat. Glaub aber kaum, dass das ein 16:9 Format ist. Diesbezuegl. mag ich mich aber irren.

Ein 55er von 2007 ist m.E. ein Sahneschnittchen. Wie ich oben schon schrieb: die letzte Evolutionsstufe des Kompressor AMGs. Wertzuwachs GARANTIERT (irgendwann jedenfalls).

Guten Morgen

Ich habe mich jetzt (letzten Donnerstag) für einen 55er 2005er 89tkm mit großem NAVI und Vollausstattung (Außer Panorama) entschieden..technisch und optisch in fast perfektem Zustand :-)

Ich hatte auch einen 2007er mit 517Ps in der engeren Auswahl der war leider nicht so gut ausgestattet und wurde innen doch arg in Mitleidenschaft gezogen .

Das ist eindeutig das ausgereiftere technisch bessere Auto (optisch gefällt mir die Front beim VorMopf besser) allerdings sollte man hier im VS zum 2005er noch erwähnen ,dass der Mopf mit 517 PS "Nur" Super Plus nimmt und die Bremsscheiben regulär das 5 fache kosten .

Den Leistungsschub von 17 PS sind auch nicht wahrnehmbar also denke ich die 5-10K die man sparen kann sollten überlegt sein.

Sicher ist aber das die 55er gepflegten AMGs in Zukunft eher teurer als günstiger werden

Schöne Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl Suche, welches Modell. R230