ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230: SL 350 oder SL 500 kaufen?

SL R230: SL 350 oder SL 500 kaufen?

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:09

Hallo,

beabsichtige -nach langem Zögern- nun doch kurzfristig auf einen SL R230 umzusteigen. Kein Neufahrzeug, eher ab EZ 2003 und max. 40-50.000km Laufleistung.

Hauptfrage ist: SL 350er oder 500er?

Mein DB Kundenberater rät mir (privat) zum SL 500 u.a. weil der 350er ein "Säufer" sei, zumal in der Stadt im Verbrauch dem des SL 500 nicht nachstände.

Nun, dafür liegt der NP des 500er +/- € 15.000,00 höher und dafür könnte man oft tanken. Diese Thematik ist aber sekundär.

Worauf ist beim Kauf -wie oben angeführt- besonders zu achten, auch hinsichtlich Anfälligkeit? Was braucht man, was nicht?

Freue mich auf zahlreiche Tips!

Gruß,

Speedy128

Beste Antwort im Thema

Und für den Post gräbst Du einen mehr als 8 Jahre toten Thread aus? :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robert1011

Ich kann nicht nachvollziehen, warum manche den R230 lediglich als Sommerfahrzeug ansehen...

Das Stahldach ist ja unter anderem dazu konzipiert worden, daß man den SL als Coupe das ganze Jahr über fahren kann - wie jedes andere Fahrzeug auch.

Und das Argument Salz und Streugut schade dem Lack, gilt ja für alle Autos.

Ich jedenfalls fahre den Wagen das ganze Jahr über und verlasse mich auf die Qualität von DB.

Gruß

Robert

Jep, da geb ich dir recht. Ich hab meinen noch nicht lang, aber ich nutze ihn auch bei zweistelligen minus Temperaturen...

...und habe keinerlei Probleme mit ihm.....

und der SOUND ist schön.....

am 19. März 2006 um 20:55

Dann wartet mal ab, wenn Ihr den DC als Schneeschaufel benutzen könnt.

Ne, das Wetter ist mir zu schade für meinen, obwohl ich die SL´s immer nur ein paar Jahre fahre!

Wer einen SL hat, der hat auch genügend Kleingeld für einen "Schlechtwetter- u. Winterfahrzeug".

am 19. März 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 230

Ne, das Wetter ist mir zu schade für meinen, obwohl ich die SL´s immer nur ein paar Jahre fahre!

Wer einen SL hat, der hat auch genügend Kleingeld für einen "Schlechtwetter- u. Winterfahrzeug".

Vielleicht auch, um es sich leisten zu können, ihn zu benutzen?

Vielleicht existiert ja auch genügend "Kleingeld" und ein Zweitwagen, trotzdem ist die Freude am Fahren mit dem SL auch im Winter ungebrochen...

Man hat auch nicht die üblichen "Frühjahrsprobleme" mit der Elektronik nach einem halben Jahr Standzeit.

am 22. März 2006 um 14:14

Hallo liebe Mercedes Truppe,

ich denke gerade darüber nach, bis Mitte 06 ein 630i Cabrio zu kaufen. Das wird kein Erstfahrzeug, sondern es wird eher so sein, dass das Auto die meiste Zeit von meiner Frau gefahren wird und nur am Wochenende, wenn wir zusammen unterwegs sind, wird das Auto zum Einsatz kommen.

Im Moment fährt sie ein Audi-Cabrio, da ich aber das neue Audi-Cbrio mit dem Scania-Kühlergrill ausgesprochen häßlich finde, wird die Marke gewechselt. Das 6-er Cabrio gefällt uns beiden, da es aber in einer anderen Preisregion als der Audi angesiedelt ist, soll es ein Werkswagen / Vorführwagen / Jahreswagen werden.

Am Samstag haben wir uns das Auto in der NL Stuttgart angesehen, grundsätzlich ist die Entscheidung pro 6-er gefallen, allerdings haben wir noch keine Probefahrt gemacht, das werden wir bei schönerem Wetter Anfang 06 nachholen.

Jetzt meine Fragen:

Der Neuwagenverkäufer rät zum 630i, der würde für unseren Einsatzzweck vollkommen ausreichen.

Sein Gebrauchtwagenkollege rät auf jeden Fall zum 8-Zylinder, also 645i oder 650i Cabrio.

Wer hat schon mal beide Autos gefahren und kann den Unterschied beurteilen?

Wie "sportlich" ist der 6-er wirklich, tendiert er eher Richtung SL-Luxuscabrio oder Richtung 911-er Cabrio?

Ich suche kein Auto für die Rennstrecke o.ä., das habe ich schon, er soll Spaß machen und ein Überholmanöver soll nicht zum Abenteuer ausarten.

Ausstattungsbereinigt ist der 8-Zylinder ca. € 10k teurer als der 6-Zylinder, müssen wir das investieren oder tunts der kleine genauso?

Der SL wäre noch eine ALternative, sucht man auf der DC-Homepage nach gebrauchten SL 350 oder 500, werden Autos, 6 Monate alt, mit wenig Kilometern, überrasched günstig angeboten.

Den SL 500 und 55 AMG kenne ich gut, den 350-er habe ich noch nie gefahren, wer hat den schon mal gefahren und kann ihn mit dem 6-er vergleichen? Zumindest der 500-er ist alles andere als ein Sportwagen...

Danke schon mal für Eure Meinungen

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:59

Hallo,

nach 6 BMWs (Neuwagen) bin ich zu Mercedes gewechselt, was ich bis heute nicht bereut habe!

Du solltest auch mal auf der BMW-Homepage nachsehen, wie günstig gerade deren gebrauchte Cabrios dieser Klasse sind!

Ich habe heute beim "Freundlichen" einen SL 500/R 230 mit fast Vollausstattung gekauft, nachdem mich mein SL/R129 fast 10 Jahre so gut wie nie "verärgert" hat!

Nur am Rande:

Ob ein BMW Cabrio beim Wiederverkauf oder Inzahlungnahme nach 10 Jahren jedoch einen nur annähernden Wert erzielt wie ein SL.....wage ich zu bezweifeln.

Schöne Grüße,

Speedy128

Zitat:

Original geschrieben von Speedy128

Hallo,

Ob ein BMW Cabrio beim Wiederverkauf oder Inzahlungnahme nach 10 Jahren jedoch einen nur annähernden Wert erzielt wie ein SL.....wage ich zu bezweifeln.

Schöne Grüße,

Speedy128

Da gebe ich dir 100 % Recht.

Ich hatte mal einen BMW 645 für 2 Stunden gefahren, mehr war angeblich nicht möglich. Das Ding ging schon super ab, und der Sound war auch super. Später habe ich gehört, dass die Probleme mit den Motoren bekommen haben.

Ich bin ganz froh dass ich einen SL genommen habe, bis jetzt hatte ich keine nennenswerten Probleme.

am 23. März 2006 um 18:50

würde ihr den Wagen leasen oder bar zahlen ?

will in drei Jahren wieder einen neuen SL. Oder sollte ich einen guünstigen Vorführwagen kaufen. Bräuchte das Auto im Herbst

Zitat:

Original geschrieben von Morbu

würde ihr den Wagen leasen oder bar zahlen ?

will in drei Jahren wieder einen neuen SL. Oder sollte ich einen guünstigen Vorführwagen kaufen. Bräuchte das Auto im Herbst

Privat oder geschäftlich, das ist hier die Frage :)

am 23. März 2006 um 21:19

geschäftlich

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Morbu

geschäftlich

Sorry, aber da bin ich "außen vor"!

Leasing gab's damals noch nicht, nur abstottern?

Abstottern gab's bei mir auch damals -als Studi- nicht!

Für'n neuen 1200er VW 2 Jahre abends gekellnert und dann, wie heute immer noch:

"Butter bei die Fische"!

Leasing kann geschäftlich interessant sein, da Liquidität erhalten bleibt und steuerlich etwas machbar ist. Am besten mal mit dem Steuerberater durchsprechen.

Privat wäre Leasing dagegen eher nachteilig.

am 24. März 2006 um 12:10

Danke für die vielen Antworten.

Was meint ihr SL 350?

Bin noch sehr jung und ich möchte auch noch Träume haben.

Schließlich sind 80 0000 € für den SL 350 auch schon eine Menge Geld.

am 24. März 2006 um 12:26

Ich bin gestern den facegelifteten SL 350 mit 272 PS probe gefahren und bin eigentlich mit der Leistung voll zufrieden !

Was meint ihr ?

am 24. März 2006 um 12:35

Wenn schon - denn schon!

SL 500!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230: SL 350 oder SL 500 kaufen?