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SL (R230) für 30.000 euro??

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:03

hallo, ich kann/möchte ca 30.000 euro für einen scheckheftgepflegten R230 ausgeben. Es gibt in der Preisklasse einige auf dem Markt.

was ist sinnvoller :

1) einen älteren (Bj 2002-3) mit wenigen km (ca. 50.000 ) oder

2) einen neueren (Bj 2004-5) mit vielen km (ca. 130.000) ?

Hab im Forum nicht allzu Gutes über die ersten Modelle gelesen, deshalb tendiere ich eher zu 2).

Da müssten sämtliche Probleme wie Verkleidungsklappern/Tankgeräusche/Elektronikprobleme gelöst, die Rückrufaktionen abgeschlossen sein.

Ausstattung/Farbe/Motor/ ist zweitrangig (ist ja eh serienmäßig fast alles drin) oder gibt es etwas, was nicht fehlen sollte? Ich denke da an Wiederverkauf falls mal was ist.

Keyless und das Commandsystem scheint beliebt zu sein.

Für Meinungen/Anregungen (ruhig kein Blatt vorm Mund nehmen) bin ich dankbar.

 

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

dass man für das geld keinen top wagen, erster hand, wenig kilometer und wahrscheinlich noch vollausstattung erhält, dürfte jedem marktbeobachter bewußt sein.

 

(ich persönlich würde mir bei so einem unteren limit auch die weiteren folgekosten sehr genau durchrechnen und mich fragen, ob so ein fahrzeug mein budget nicht übersteigt - aber das und seine träume - sollte und kann jeder für sich entscheiden)

.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Und Ersatzteile für einen SL R230 findet man auch nicht bei den Gebrüder Ludolf.

 

Axel

 

.

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Wo gibts für 30.000 Brutto einen aus Deutschland stammenden R 230 , 500 SL mit 50.000 km mit nachvollziehbarer Historie ?

Welche Quelle hast du ??

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 13:32

hallo,

nicht falsch verstehen, ist nur ein Beispiel.

Ich guck in mobile.de und ebai.

Sind wohl oft Autos aus Italien, ist da generell was zu beachten oder eher abzuraten?

gruß

dirk

Die Italiener haben oft keine Sitzheizung.

Wenn du einen R230 SL500 für 30.000 findest, ich nehme auch einen

Gruß

Michael

am 18. Juni 2008 um 15:21

ähm ein guter SL geht hier in Deutschland ab 40 000,00 € los.

Lass die Finger von SL´s aus dem Ausland !

Hallo,

also für 30000 Euro wird die Suche schwer.

Und was vernünftiges zu finden noch schwerer...

Entweder viel km, viel Besitzer oder Auslandsmodell, alles Argumente gegen einen Wiederverkauf. Klar kannst Du Glück haben, aber das suchen auch andere und wenn Du Pech hast wird es teuer....

Leg lieber beim Kauf direkt noch 5000 drauf und schau dich mal bei Daimler Gebrauchtwagensuche um. Dort findest Du schon scheckheftgepflegt mit Garantie, knapp über 100 000 km (nichts für dieses Auto) und kannst davon ausgehen dass der SL durchgecheckt und der Tacho nicht zurück gedreht ist.

Über die Ausstattung kann man streiten, bei der Preisklasse sicher keine Komplettausstattung, da musst du dir um klaren sein.

Ich habe nochmal 5 draufgelegt und einen 8/2002 mit 75000 km und fast Vollausstattung (Panoramadach, Parktronic Keylessgo etc.)

Da ist alles drin was ich brauche und der Wagen (ist nicht geplant, sollte es aber so sein müssen) geht sicher nochmal gut weg.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:19

also in mobile.de gibt es genügend R230 für 30t euro.

Da handelt es sich aber offensichtlich nicht um die creme de la creme....

Wenn ich die Elektronikprobleme hier nachlese, schreckt mich so ein Auto eigentlich ab, da gehen die 1000er grad so weg für Impulsgeber hier, Steuergeräte und Motörchen da, aber mir geht das Auto nicht aus dem Kopf.

Ich komm aus der Oldie Szene (2x R107, SEB C). Bei den Autos sind Reparaturen überschaubar und bezahlbar. Vor allem gibt es keinen Preisverfall wie bei neueren Fahrzeugen, im Gegenteil, meine haben an Wert zugelegt. Wie wohl beim R230 die Entwicklung weitergeht? Gibt es im Winter die ersten für 20-25 Tsd euro ?? Vor allem nachdem das Nachfolgemodell seit ein paar Monaten auf dem Markt ist?

Gruß

Dirk

Hallo,

naja, also zum einen sind wir alle keine Hellseher, zum anderen stell ich mir die Frage: Wenn im Herbst der R 230 mit max 7 Jahren (nun lassen wir mal Zustand, Kilometer und Ausstattung beiseite) für 20 tsd zu haben ist, was kostet dann ein gebrauchter 129er noch?

Ich glaub, wenn diese Theorie sich bewahrheitet stell ich mir noch einen 129er in Reserve....

Bezüglich deiner Bedenken mit der Elektronik etc. könnte ich mir vorstellen, dass dies so 30tsd Objekte bei Mobile sind. Inzahlungnahme bei Werkstatt nicht möglich, aber Hauptsache weg....

Hab mal kurz in Mobile geschaut.

R230 ab 27900. einer in USA , der andere mit 180 000 km

ab 30 000 beginnt dann eine Auswahl, wo wir aber wieder beim ursprünglichen Thema wären. Wie schon geschrieben halte ich persönlich von dieser Preisauswahl nichts , würde die Finger davon lassen und noch 5000 draufpacken...

Es ist aber eine persönliche Entscheidungsache und wenn Du nun hier jemanden suchst der dir zustimmt und zum Kauf rät frag nochmal nach ob er Autohändler ist und mit gebrauchten R230ern handelt.....;-)

PS: Komme übrigens auch aus dem Oldi Bereich. Mein 107er hat seit mind 5 Jahren (toi, toi, toi) keine außerplanmässige Reparatur (allerdings nur 2 - 4000 km Jahresleistung) und ist insofern äußerst billig in den Betriebskosten.

Solch billige Betriebskosten wirst Du mit dem R230 sicher nicht haben!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:42

denke mal du hast recht, wobei die hier angesprochenen Reparaturen hoffentlich eher die Ausnahme sind und nicht die Regel.

Beim Oldie sagt man auch, das teurere Auto ist unterm Strich der bessere Kauf ...

Dirk

am 26. Juni 2008 um 13:48

hi

ich fahre einen bj 2007 ...der hat jetzt nach nem jahr rund 40Tkm drauf....

ohne auch nur das kleinste problem.

d.h. lieber einen bj2005-2007 nehmen.

dieser kostest seriös mit 50Tkm rund60.000 €.

auf keinen fall über internet etc. kaufen, nur

vom mercedes-benz-händler mit 1 jahr garantie

und ggf. service vertrag abschließen.

einen sl für 30T€ gibts vielleicht so Bj 2001bis2005

mit rund 100Tkm.

dann eher für 30T€ nen Slk Bj2006/2007 mit

vollausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

ähm ein guter SL geht hier in Deutschland ab 40 000,00 € los.

Lass die Finger von SL´s aus dem Ausland !

und warum? nur wegen sitzheizung?

am 24. August 2008 um 11:18

Blödsinn, die R230 sowie die C215 u. W220 haben auch in Italien eine Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Atze-T

Blödsinn, die R230 sowie die C215 u. W220 haben auch in Italien eine Sitzheizung.

ich höre immer nur... "bloß" keine r129/r230 aus dem ausland!

am ende sind "die" aus den ausland in der regel gebraucht 10 bis 20 % günstiger. ob genau so gut oder schlecht, kann ich für die r129/r230 serie nicht sagen.

oder kennt sich da jemand wirklich mit internationalen r129/r230 aus?

bzgl. ausländische reimporte habe ich folgende erfahrungen gemacht (--> alfa romeo, maserati und jaguar, italien und spanien):

1.) rost:

dies hängt eher von der region ab als von der nation/land. auch im süden gibt es feuchtere und kältere regionen als in deuschland. gerade in norditalien!

2.) mechanik, lenkung, bremsen und motor:

- in der regel viel weniger beansprucht als in deutschland bei oldies in diesem preissegment (-->jaguar mk8, maserati, bmw 8'er etc.). die erstbesitzer kaufen sich in diesen ländern solche schönheiten eher zum repräsentieren (=garage und foto's vor der villa) und für ihre regelmässige meeting's im golfclub.

- in unterem preissement (--> alfa romeo spider, bmw 3'er, slk's, audi tt) gerade umgekehrt! diese werden gerne zu "heizen" auf landstraße und stopp and go in der stadt verwendet.

3.) zustand innenaustattung, lack, cabrioverdeck und dichtungen:

in sonnigen und heißen ländern ein echtes problem, wenn kein "echter" garagenwagen.

nach > 15 jahren ist in der regel viel innenraum (--> leder und kunstoff) stark von der sonne verblichen. dito gilt für lack. dies ist mir z.b. vor kurzem bei einem w211 bj. 2003 aus italien aufgefallen. das vogelaugenahorn/holz in der avangarde war nicht mehr dunkel, sondern unansehnlich matt und grau von der sonne!

4.) motorleistung, abgasnorm, rostschutz, sicherheit und standardaustattung:

bei alfa und jaguar gibt es da erhebliche nationale unterschiede :-(

5.) seriosität, glaubwürtigkeit etc. der verkäufer:

vor ca. 10 jahren ein grund nicht im ausland zu kaufen!

dies hat sich mittlerweile geändert. aktuell unterscheidet sich deutsche verkäufer nicht mehr von den ausländischen. echte "rentner" und betrüger gibt es mittlerweile überall und die rechtliche situation ist innerhalb der eu fast überall gleich (--> bis auf tachobetrüger).

leider habe ich diesbezügllich keine erfahrung mit r129/r230 sammeln können.

 

am 25. August 2008 um 13:57

Naja zum Thema unfallfreiheit sowie Lackschäden (Beulen oder Kratzer)

kann ich nur sagen das sich die Italiener dort einiges anders sehen.

Eine Aussage z.B war einmal das ein `Unfall´ etwas wäre wo der Schaden

über 10.000- 15.000 Euro liegt. Und Kratzer und Beulen gehören vor allem in den grösseren Städten

(Rom, Neapel, Mailand etc.) zu dem Alltag und gelten eigentlich nicht als Wertminderungsgrund.

Und zum Thema orginal Kilometer...

wenn man nicht gerade zum ersten mal ein Auto kauft wird man es auch dort merken.

Serviceheft sollte immer die blaue Karte (die auch die Ausstatung darlegt) auf der letzten Seite haben sowie den Auslieferungstempel irgendwo am Anfang des Heftes (Datum etc. ).

Fahrzeuge bei 50/60/70.000 Kilometer sehen auch dort nahezu neuwertig aus. Genauso wie hier.

am 25. August 2008 um 15:58

in Bella Italia ist es ja immer noch so, daß die Autos nachts von der Strasse verschwinden, in den Katakomben überwintern und dann mit neuen Papieren wieder auftauchen, unglaubliche 20 tkm auf dem Tacho, oder ist das inzwischen anders ?

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