ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?

SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. September 2021 um 17:15

Hallo seit einiger Zeit bemerke ich ein Geräusch was mir Sorgen bereitet . Es scheint mehr im Leerlauf bzw Standgas zu sein demnächst gehe ich zur Werkstatt vielleicht erkennt ja jemand von euch dieses typische Geräusch . Ich erkenne dieses Geräusch auch aus meinem c180 der beim Rückwärtsfahren dieses Geräusch erzeugte . Hier mein Video dazu während ich zwischen d,r,und n , wähle . SL r230

Ähnliche Themen
41 Antworten

...das dumpfe Klappergeräusch?

hört sich fast an als ob die Steuerkette schlägt?

Themenstarteram 25. September 2021 um 20:18

Zitat:

@Mat71 schrieb am 25. September 2021 um 18:05:04 Uhr:

...das dumpfe Klappergeräusch?

Ja genau

Themenstarteram 25. September 2021 um 20:18

Zitat:

@m-race schrieb am 25. September 2021 um 20:17:14 Uhr:

hört sich fast an als ob die Steuerkette schlägt?

Das wäre fatal

Das wärs in der Tat. Aber is ja auch nur eine Vermutung. Man tut sich immer schwer mit so Ferndiagnosen vorallem wenn nix über Motor, Alter und Laufleistung weis. Aber so als spontane Vermutung Steuerkette weils beim Schalten immer ne Schwankung im Getriebe gibt und das könnte auf den Motor schlagen und somit beim Kettentrieb das Klopfen verursachen .... vorallem wenn die Gleitschienen hinüber wären.

...was ist mit Motorlagern? ...oder so einfachen Dingen wie etwas am Abgasstrang?

Wäre auch ne Idee. Hebt sich denn den Motorblock insgesamt stark beim Gangwechsel? Wenn ich da an meinen ersten VW Derby denk, da wär der Motor fast aus der Motorhaube gesprungen. *lach*

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:25

245ps, 3,7 l , 174000km , wenn dran gedreht wurde müsste er Jetzt 40000km Mehr haben also 214000km . Ich muss sehen das ich morgen schon mehr darüber berichten kann , danke euch . Motor bewegt sich subjektiv nicht bei Last usw . Allerdings bemerkt man Vibrationen im Standgas . Jetzt fällt es mir wieder ein letztes Jahr war ich bei einem forenmitglied hier in Bayern er hat per Star Diagnose festgestellt dass eine Kopf Überarbeitung nötig sein wird demnächst so hat er sich ausgedrückt. WMK 51 heißt der und er ist einer von den guten hier im Forum

...na wenn er mit der Star Diagnose feststellt, dass eine Kopfüberarbeitung notwendig ist zählt er zu den BESTEN! ;-) (Ironiemode Off)

Themenstarteram 26. September 2021 um 18:00

Zitat:

@Mat71 schrieb am 26. September 2021 um 15:04:37 Uhr:

...na wenn er mit der Star Diagnose feststellt, dass eine Kopfüberarbeitung notwendig ist zählt er zu den BESTEN! ;-) (Ironiemode Off)

Ich war ja letztes Jahr bei ihm und als er die Diagnose in einem bestimmten Bereich ausgelesen hatte habe ich auf seinem Monitor so eine Art Zickzack Diagramm gesehen ähnlich einer Frequenz , er sagte beiläufig das der SL demnächst eine Kopfbearbeitung brauchen wird wie der genaue Wortlaut war weiß ich nicht mehr . Falls er hier mitlesen sollte kann er es gerne zitieren . Ich möchte ihn auch nicht falsch interpretieren , es fiel mir nur Jetzt gerade wieder ein das ein Zusammenhang bestehen kann könnte . Daher ohne Gewähr usw und ausdrücklich ohne ihn zu belasten oder zu ärgern oder sonstwie negativ hier zu beschreiben ganz wichtig .

Themenstarteram 26. September 2021 um 18:08

Zitat:

@Mat71 schrieb am 26. September 2021 um 15:04:37 Uhr:

...na wenn er mit der Star Diagnose feststellt, dass eine Kopfüberarbeitung notwendig ist zählt er zu den BESTEN! ;-) (Ironiemode Off)

Vielleicht kann man über die Diagnose ja Werte erkennen die dazu führen können .

Themenstarteram 26. September 2021 um 18:13

Ich habe heute dieses Video angesehen . Der Schrauber ist gut das muss man ihm zugestehen für eine Verbesserung bei zb Einem Pkw der die ganze sorgfältige Arbeit nicht mehr wert ist scheint diese Lösung besser zu sein als es so zu lassen .

https://youtu.be/GqG4pNbp_cM

Kenn ich - cool anzusehen ABER - wenns denn echt die Kette seien sollte, dann ist es ja mit der Kette nicht getan. Die Gleitschienen und die Ritzel sind da dann auch fällig. Also ich würd halt mal in eine Werkstatt gehen und die das anhören lassen. Ganz so unwissend sind die ja bei MB dann auch nicht. Und dann siehste ja weiter was es seien könnte.

Gibt noch ne Reihe von solchen netten Videos, ohne Werbung zu machen, der Motoren Zimmer kann das auch sehr gut erklären. Der nimmts aber dann auch ganz genau, aber sehr lehrreich.

ich drück Dir die Daumen!

...wenn die Kette durch ist, dann ist auch wahrscheinlich das Kettenrad durch... dann heisst es Motor raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?