ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?

SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. September 2021 um 15:15

Hallo seit einiger Zeit bemerke ich ein Geräusch was mir Sorgen bereitet . Es scheint mehr im Leerlauf bzw Standgas zu sein demnächst gehe ich zur Werkstatt vielleicht erkennt ja jemand von euch dieses typische Geräusch . Ich erkenne dieses Geräusch auch aus meinem c180 der beim Rückwärtsfahren dieses Geräusch erzeugte . Hier mein Video dazu während ich zwischen d,r,und n , wähle . SL r230

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:44

Zitat:

@Mat71 schrieb am 13. Oktober 2021 um 06:39:02 Uhr:

...an der Vorderachse waren es bei mir ca. 39,50 cm... wenn Du dieses auch mal vergleichen möchtest. Die besagten Kerben an den Dämpfern kannst Du auf den Fotos auch sehen.

Berichte mir mal ob man das NACH dem Einbau der Dämpfer nochmal ändern kann OHNE die Dämpfer wieder auszubauen.

Ich Endschuldige mich für heute , ich kann erst morgen am Donnerstag nachmessen sorry Gruß Karsten .

Kein Thema, läuft ja nicht weg :-) ...meiner sah Serie so wie auf dem Foto anbei aus, relativ OK, definitiv noch kein SUV...

Img
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:58

Guten Morgen

Jetzt bin ich etwas verwundert hinten habe ich 40cm und vorne 38cm . Ich werde später nochmal die andere Seite messen und darauf achten daß er Gerade steht .

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:59

Zitat:

@Mat71 schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:25:19 Uhr:

Kein Thema, läuft ja nicht weg :-) ...meiner sah Serie so wie auf dem Foto anbei aus, relativ OK, definitiv noch kein SUV...

Schöner SL , Facelift ,

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:26

So Beifahrer Seite vorne 38cm beide Seiten hinten 41cm 1 cm Differenz zu Fahrerseite hinten bei 40cm .

...dann passt das aber von der Höhe her, also falsch ist da dann nichts eingebaut. Ich hab´den noch 30 mm tiefer gelegt und Spurplatten drauf... ist aber auch erst ca. 600 km her... man fährt einfach zu wenig im Moment.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:37

Freitag habe ich den SL abgeholt und der Schrauber hat lediglich an den Dämpfer unterlegscheiben bzw Platten entfernt diese haben den Höhenunterschied erzeugt ,

Man sollte genau hinsehen ob sich solche Platten an den Befestigungspunkt überlagern oder doppelt befinden . Ja auf was man alles so achten sollte .

Häää???? An den Dämpfer gibt es keine Unterlegscheiben und Platten welche entfernt werden können. Lass Dir mal von dem Schrauber die angeblich entfernten Bauteile zeigen! Macht der Schrauber seine Arbeit "so nebenbei" oder ist das eine echte Werkstatt?

Doch... so ne Scheiben gab es. Sie dienen Detailanpassungen oder werden ggf. zum Ausgleich montiert.

...das ist eine übergroße Art von Sprengring am Dämpfer - jedefalls ist mir anderes nicht bekannt, siehe Foto anbei. Lt. pschein wurden dort Unterlegscheiben und Platten (?) entfernt - so etwas gibt es dort nicht.

Bilstein erklärt es auch selber auf deren Webseite nochmal:

Bilstein

Screenshot-2021-10-24-19-26

Ne, das betrifft nicht die Bilsteins, sondern die original verbauten Dämpfer. Dort finden sich diese ominösen Scheiben, die bei einer Fahrwerksänderung entfernt werden (sollten).

Ich hab es bei mir ja auch nicht selbst gemacht, sondern in enger Abstimmung mit meiner Werkstatt. Und diese Unterlegscheiben waren bei der Umrüstung auf Bilstein damals bei mir auch ein Thema.

Jedenfalls lag meiner vor der Umrüstung auch auffällig hoch und es wurde kurz beratschlagt, ob man evtl. nur diese Scheiben rausnimmt. Aber ich hab mich dann für die komplette Umrüstung entschieden.

Je nach Bj. ist es aber möglich, dass diese Dinger bei Dir vllt. nicht verbaut waren.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:05

Recht schönen guten Morgen

Bei mir sind beide Seiten jetzt gleich und ich bin unter 40 cm ich habe jetzt im einzelnen nicht genau gefragt ob es eine unterlegscheibe war oder eine Scheibe oder eine spezifische. Es ist eine professionelle Werkstatt ich bin auch immer sehr nachlässig mit meinen nachfragen ich kann da aber durchaus noch mal nachfragen beim nächsten Mal. Es waren auf jeden Fall die ersten Dämpfer die gewechselt wurden daher könnte der Fall schon eingetreten sein wie wir es hier diskutieren ich danke euch für eure rege Teilnahme Gruß Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?