ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?

SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. September 2021 um 15:15

Hallo seit einiger Zeit bemerke ich ein Geräusch was mir Sorgen bereitet . Es scheint mehr im Leerlauf bzw Standgas zu sein demnächst gehe ich zur Werkstatt vielleicht erkennt ja jemand von euch dieses typische Geräusch . Ich erkenne dieses Geräusch auch aus meinem c180 der beim Rückwärtsfahren dieses Geräusch erzeugte . Hier mein Video dazu während ich zwischen d,r,und n , wähle . SL r230

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was ist es denn für ein Bj.? Wg. des weißen Tachos nehme ich an, dass es ein MoPf2 ist? Oder wurde der Tacho nachgerüstet?

Je nach Baujahr haben die 350er ja ihre eigenen Krankheiten. Beim "Sportmotor" im MoPf2 ist es tatsächlich die Steuerkette, bzw. besonders der Materialfehler (zu weich) in einem kettenführenden Zahnrad.

Themenstarteram 27. September 2021 um 8:02

Guten Morgen

Nach ersten Erkenntnissen des Kfz Meister ist es nicht der Motor bzw Kette ,Kopf, usw . Der Wagen wird nächste Woche richtig durchgeschekt , es gibt wohl auch Nebenaggregate die solch Geräusch verursachen kann . Rückführung agr usw , ich berichte wenn ich genaueres weiß und richtig verstanden habe was er mir gesagt hat .

Na dann erstmal Entwarnung beim Motor. Viel Erfolg!

Bin gespannt auf das Ergebnis der "Untersuchung" - halt´uns mal gerne auf dem Laufenden...

Ja bitte!

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 8:31

Guten Morgen

Ich habe gerade eben vor ca einer halben Stunde meinen SL von der Werkstatt abgeholt es wurden die motorlager hydrolager getauscht. Ich bin begeistert der Motor läuft ruhiger das verdächtige klappern ist weg der Motor läuft seidenweich so weich wie halt ein m112 laufen kann als V6. Der Meister sagte dass die Lager total hinüber waren ich selber hatte ja auch vermutet dass sogar der Krümmer oder der Auspuff kaputt ist nachdem ich letztens auf einem bürgersteig hochgefahren bin kamen diese Vibration so extrem dass ich dachte der Motor ist wirklich defekt . Ich als Laie dachte wirklich die steuerkette ist kaputt aber nein der Motor läuft prima ich wollte euch das ja mitteilen da ihr ja tatkräftig versucht habt eine ferndiagnose abzugeben ich kann jedem Sl fahrer empfehlen der ähnliche Probleme hat die Lager zu testen mein SL ist von 2003 vermutlich waren es noch die ersten also danke euch Gruß karsten aus Berlin

Sehr schön! Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 17:35

Es wird noch abgerechnet weil der Mechaniker wenn Mehr Zeit ist noch den hier auch im Forum besprochenen Clip präventiv tauscht ,,Clip unten am Getriebe,, und dann noch die hinteren Stoßdämpfer ausbauen und auf die richtige Höhe bringen wird . Man muss sich vorstellen das es Werkstätten gibt die zu dumm sind Stoßdämpfer zu verbauen . Der jetzige Mechaniker hat erkannt daß der SL ziemlich hoch Hinten steht was mir auch schon aufgefallen war . Es gibt an den neuen Dämpfern wohl Kerben für die Höheneinstellung was die erste Werkstatt nicht berücksichtigt hat . Kaum zu glauben das sowas passieren kann . Die Lager Erneuerung kann bis 500€ kosten . Eine genaue Abrechnung kommt später zusammen .

Interessant, hast Du Bilstein Dämpfer als Austausch drin? Die Kerben dienen der werksseitigen Justage für unterschiedliche Ausstattungslinien / Motorisierungen.... normalerweise sollte beim Austausch der Dämpfer diese wieder so wie vorher eingestellt werden...

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 15:30

Ja es sind Bilstein Dämpfer das bestätigt was mir der Mechaniker erklärt hat . Danke für die Aufklärung .und das von einer Werkstatt die bei autobudler unter den 4 besten Deutschlands platziert ist !!!

...auf dem Foto sieht es aus wie ein SUV! Die Kerben an den Dämpfer lassen so ca. +/- 2 cm zu ...auf dem Foto sieht es schon sehr hoch aus!

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:27

Ja 2 cm tiefer würden schon besser aussehen sieht wirklich schlimm aus im Moment , SUV, bzw Cross SL .

...mess doch mal nach, meinen 350er hab ich wie auf dem Foto gemessen - Zollstock auf die Felgenmitte - Foto ist Hinterachse mit dem damaligen original Mercedes Fahrwerk. Ca. 40 cm von Felgenmitte bis Kante Radlauf.

Img
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:25

Cool , ich messe morgen bei Tageslicht bei mir nach .

...an der Vorderachse waren es bei mir ca. 39,50 cm... wenn Du dieses auch mal vergleichen möchtest. Die besagten Kerben an den Dämpfern kannst Du auf den Fotos auch sehen.

Berichte mir mal ob man das NACH dem Einbau der Dämpfer nochmal ändern kann OHNE die Dämpfer wieder auszubauen.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r230/350/03 Geräusche bei Standgas ?