ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R107 aus Japan mit 32000 km

SL R107 aus Japan mit 32000 km

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:55

Hallo erstmal,

Ich suche derzeit einen SL aus der Baureihe R107 und mir wurde jetzt ein SL 380 angeboten aus dem Jahre 1982 für 32.500€ . Das tolle an dem Auto, ist das es gerade mal 32000km hat! Es gibt Unterlagen und ein Gutachten die das belegen. Auch passt der Rest des Autos dazu keine durchgesessen Sitze, Dichtungen nicht perös, Unterboden ist nicht zu gespachtelt ,was ich sonst häufig gesehen habe. Er fährt sich sehr gut, springt kalt sofort an und er schaltet sehr gut (Automatik)!

Auch der Lack weißt keine großen Gebrauchsspuren auf. Er stammt allerdings aus Japan und die sollen ja angebliche Tachodrehweltmeister sein?!

Was ist von sowas zu halten ?

Würde mich über Antworten freuen !

Beste Antwort im Thema

Im Netz findet man immer wieder aus Japan re-importierte Mercedes-Modelle, auch etwa vom W126 und vom W140. Diese Autos haben durchweg sehr geringe Laufleistungen, teilweise ohne Belege, aber ich würde das von einem japanischen Wagen schon glauben, denn: Die Japaner sind sehr penibel und betreiben solche Fahrzeuge aus purer Statussymbolik, fahren sehr selten und tun das mit gewissenhafter Wartung gepflegte Stück so gut wie gar nicht fordern. Es kann schon sein, dass so einer pro Jahr keine 1.000 Kilometer zurücklegt.

Autofahren ist in Japan sehr teuer, speziell in den Städten, wo man Parkplätze nachweisen muss, um einen Wagen zu erwerben, sowie sehr teures Grund für Parkplätze kaufen muss, ist es eigentlich Luxus. Wer so einen Mercedes dort kauft, der hat "ohne Ende Geld".

Von japanischen Tachodrehern habe ich bisher noch nichts gehört; muss Drahkke (wie so oft) zustimmen. Ich halte das für ein Gerücht ohne tieferen Wahrheitsanspruch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2014 um 12:05

380er hat die Unterhaltskosten vom 500er und den Fahrspass vom 280er. Beim Auftritt an der Eisdiele ist der V8 durchaus zu erahnen. km stimmen wahrscheinlich, aber man muss die doppelten und dreifachen Betriebsstunden wie bei uns mit vergleichbahrem km-Stand rechnen.

Es wurde gerade schon erwähnt, in D fährt man mit einem SL auch mal (oder gerade) Landstraße und gelegentlich Autobahn. In Japan cruist das Teil mit einem Schnitt von 15km/h durch die Stadt.

32k sind zu viel, eindeutig. Bevor ich mir den 129er gekauft habe, hatte ich 107er auf dem Schirm, es gibt perfekte Fahrzeuge um 20 - 25k. Bei 32 bist Du preislich verdammt nah an der Pagode. Und die ist zwischenzeitlich ein Klassiker.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

32k sind zu viel, eindeutig. Bevor ich mir den 129er gekauft habe, hatte ich 107er auf dem Schirm, es gibt perfekte Fahrzeuge um 20 - 25k. Bei 32 bist Du preislich verdammt nah an der Pagode. Und die ist zwischenzeitlich ein Klassiker.

32k für'ne Pagode????  Never ever!!! Vor 10 Jahren vielleicht....

 

Habe übrigens vor 2 Monaten einen 560 SL (R107), den ich in 2011 mit 48 tkm aus den USA hierher importierte und zu 100% europäisierte (incl. Euro 2), für 32 k verkauft. Der 107er war wirklich klasse und technisch wie neu. Schau besser nach so einem. Da haste def. mehr fürs Geld und ein deutlich alltagstauglicheres Fahrzeug.

am 8. Mai 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Es wurde gerade schon erwähnt, in D fährt man mit einem SL auch mal (oder gerade) Landstraße und gelegentlich Autobahn. In Japan cruist das Teil mit einem Schnitt von 15km/h durch die Stadt.

32k sind zu viel, eindeutig. Bevor ich mir den 129er gekauft habe, hatte ich 107er auf dem Schirm, es gibt perfekte Fahrzeuge um 20 - 25k. Bei 32 bist Du preislich verdammt nah an der Pagode. Und die ist zwischenzeitlich ein Klassiker.

Pagode in oben beschriebenem Zustand für etwas über 32k? Bitte anbieten- nehme gleich mehrere davon:D Selbst vor 10 Jahren hat man für den Preis schon lange keine gute Pagode mehr bekommen. Habe damals für meinen 280SL schon 50k bezahlt, was damals schon für den Zustand ein Schnäppchen war. Heute geht bei einem anständigen 280SL Pagode nix mehr unter 70k, 230er/250er etwas günstiger und für meinen hätte ich heute mit Sicherheit annähernd das doppelte bezahlt wie damals.

Für 30-40k bekommt man heute nur noch runtergerutschte Amis die allenfalls noch eine gute Restaurationsbasis darstellen.

32k halte ich für den R107 380SL zwar nicht gerade für das größte Schnäppchen am Markt, aber wenn der Wagen in beschriebenem Zustand ist durchaus gerechtfertigt. Wenn er dir gefällt und auch sonst stimmig ist schlag zu. Wie lange der Markt noch Fahrzeuge in dem Zustand hergibt ist ungewiss- und billiger sind Oldtimer die letzten Jahre nie geworden…..und wenn man in die Zukunft schaut wird der Trend anhalten und sich höchstens noch verstärken.

 

Gruß

Original geschrieben von eleonor

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

 

32k sind zu viel, eindeutig. Bevor ich mir den 129er gekauft habe, hatte ich 107er auf dem Schirm, es gibt perfekte Fahrzeuge um 20 - 25k. Bei 32 bist Du preislich verdammt nah an der Pagode. Und die ist zwischenzeitlich ein Klassiker.

Ich schrieb: verdammt nah an der Pagode, nicht etwa, das man für 32 eine im sehr guten Zustand bekommt.

Vielleicht ist es anders herum besser formuliert: Der 107er wird noch 10-15 Jahre brauchen, bis er den jetzigen Status der Pagode erreicht hat. Wobei es fraglich ist, ob er aufgrund der hohen Produktionszahlen jemals dahin kommt.

Also, warum 32k in ein Fahrzeug investieren, das den Wert vielleicht nie steigern wird?

am 8. Mai 2014 um 7:14

Eine Pagode in perfektem Originalzustand mit nachweisbaren 32000km dürfte unter 100000 Euro nicht mehr zu bekommen sein, und das ist schon schwierig, also nahe dran an der Pagode ist der Preis sicher nicht.

Natürlich gibt es auch Gurkenpagoden für 35000 Euro, hier geht es allerdings doch um ein Spitzenexemplar .

Der 107er dürfte nie die Preisentwicklung von der Pagode machen, es gibt zuviel und durch ständige Importe werden es sogar jedes Jahr mehr hier .

Man schaue sich nur mal die Rangliste der Fahrzeuge mit H- Kennzeichen an .

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R107 aus Japan mit 32000 km