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SL ohne Zulassung in Frankreich

Mercedes SL R231
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 8:22

Moin Leute,

habt ihr das gelesen:

http://www.spiegel.de/.../...cedes-modelle-in-frankreich-a-909715.html

A, B, und unser Lieblingswagen sind betroffen ... wie aergerlich fuer die Leute die gerade einen Wagen bestellt haben und dann von ihrem Haendler gesagt bekommen das Auto bekommt leider keine Zulassung. :eek:

Na ja, wird wohl nur ein kurzfristiges Problem sein und Heerscharen von MB Lobbyisten gerade dabei sein die Franzosen zu bearbeiten. :D

Arbua1, machst du nicht dein SL Dach unter der Sonne Frankreichs auf? Was ist da los?

Im SPON Bericht steht noch links der Zusatz:

Zitat:

Daimler-Rückzieher: Daimler befüllte als erster deutscher Hersteller seit Frühjahr 2012 Modelle des Sportwagens Mercedes SL mit dem neuen Kältemittel. Ende September jedoch gab der Konzern bekannt, R1234yf nicht mehr länger einsetzen zu wollen, weil sich bei weiteren internen Crashsimulationen das Kältemittel mehrfach entzündet hatte. Die Branche wurde davon kalt erwischt, es herrscht seit dem Ungewissheit darüber, wie mit dem umstrittenen Kältemittel umzugehen sei.

Wenn das stimmt ist nachvollziehbar dass MB das neue Kaeltemittel nicht einsetzen will. Was ich mich aber frage ist wie es bei anderen Herstellern aussieht. Die muessten doch genau das Gleiche Problem haben ... :confused:

Gruss

Uwe

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16 Antworten

Die anderen Hersteller, bekommen das neue Mittel sicher verbaut, nur Daimler nicht.

Daimler sitzt nun zu Recht in der Patsche. Mal sehn wann weitere Mitgliedstaaten den Franzosen folgen.

Daimler könnte momentan das Problem nur umgehen, wenn die Fahrzeuge in Deutschland Erstzugelassen werden und dann in andere Staaten umgemeldet werden.

Genaugenommen dürften aber die Deutschen Zulassungsstellen betreffende Fahrzeuge von Daimler auch nicht zulassen.

Ich bin gespannt, welche Sanktionen sich die EU für die BRD ausdenkt.

Es geht schließlich um eine ganz Reihe von Daimler-Modellen:

A-/B-/CLA-/SL-/S-Klasse, denn alle diese Fahrzeuge sind als neue Varianten in zum Teil uralte Genehmigungen gedrückt worden, obwohl sich die Bodengruppen (das ist hier laut Gesetz das entscheidende Kriterium) wesentlich unterscheiden.

Sollten all diese Fahrzeuge in weiteren Mitgliedstaaten lahmgelegt werden, hätte Daimler ein richtiges Problem.

Am Ende dürfen die kleinen Mitarbeiter die Suppe auslöffeln, welche gierige Sparmanager ihnen eingebrockt haben und mit Absicht gegen europäische Richtlinien verstoßen haben.

 

Guten Tag,

Ja.... Aruba wohnt wandelt und wirkt hier. Aber Aruba hat keine Franzoesichen Kennzeichen, keines seiner Autos ist in Frankreich zubelassen. Nein ..... Echt..... Ich weiss von der ganzen Geschichte nichts. Ich habe noch einen anderen Wohnsitz und von dieser Art Probleme wusste ich nichts. Gleichwohl hoert man hier dass Daimler mit den Franzoesen " poussiert " also liebaeugelt. Es wuerde mich wundern wenn wirklich Daimler seine Fahrzeuge nicht mehr importieren duerfte. Als Erstes empfehlen ich " le pot de vin " die landlaeufige Bestechung,.... dann Nutten, Erpressung und schon liegt die Zulassung auf dem Tisch. Sollte alles nichts nuetzen,...so ich kenne einige Leute aus Marseille die koennen dem zustaendigen EU Komissar abends einen Besuch abstatten. ( Schwarze C 6 mit dunklen Scheiben )....Spaetestens dann bewilligt er jedes Anliegen. Mein Auto wurde am 1 oder 2. Mai letzten Jahres also 2012 zugelassen. Beste Gruesse

am 6. Juli 2013 um 16:08

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von GM07

Am Ende dürfen die kleinen Mitarbeiter die Suppe auslöffeln, welche gierige Sparmanager ihnen eingebrockt haben und mit Absicht gegen europäische Richtlinien verstoßen haben.

aber es geht doch um Sicherheit im Falle eines Unfalls und Schäden am Klimasystem, nicht um Einsparungen. Oder bist Du auch so einer, der hinter allem eine Verschwörung vermutet und sich penetrant als "kleiner Mann" bezeichnet, der immer von den bösen "da oben" abgezockt wird, dass Du hier so ein Klischee bemühst?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von GM07

Die anderen Hersteller, bekommen das neue Mittel sicher verbaut, nur Daimler nicht.

Hmm, was heisst hier schon "verbauen"? Das kann doch nur heissen dass die anderen Hersteller das hoehere Risiko eines Brandes in Kauf nehmen. Das R1234yf wird sich im heissen Motorraum eines BMW oder Audis genauso gerne und leicht oder schwer entzuenden wie in einem MB.

Zitat:

Daimler sitzt nun zu Recht in der Patsche. Mal sehn wann weitere Mitgliedstaaten den Franzosen folgen.

Genau das macht mir ein wenig Sorgen - ich will meinen SL in Spanien zulassen ...

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von GM07

Die anderen Hersteller, bekommen das neue Mittel sicher verbaut, nur Daimler nicht.

Kein Hersteller bekommt das Mittel sicher verbaut. Natürlich müssen ein paar Randbedingungen zusammenkommen bis sich R1234yf entzündet aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht null.

Die anderen Hersteller haben entweder weniger Tests durchgeführt oder sie nehmen das Risiko unkommentiert in Kauf. Ich will mir nicht vorstellen, welchen Aufruhr es gibt, wenn irgendwann ein Unfallopfer oder Helfer mit Flußsäure in Berührung kommt und den Unfall aus diesem Grund nicht überlebt.

Ein Risiko von z.B. Feuer wird nie gleich Null sein können.

Z.B. durch Korrosion oder Kabelbruch kann es immer zu einem Feuer kommen.

Wenn man mit 200km/h in eine Tankstelle oder einen Gefahrguttransporter kracht würde ich auch nicht davon ausgehen, dass hier kein Risiko besteht, verbrannt zu werden und dass ggf. andere gefährlich Stoffe austreten oder sich bilden.

Wenn ich einen neuen SL hätte, dann würde ich ihn mal ganz schnell zulassen, oder halt mittels Wohnsitz oder Freunden in Deutschland erstzulassen.

Ein in der EU erstmals zugelassenes Auto müssen andere Mitgliedstaaten auch wiederzulassen (steht so im Gesetz).

Bei abgelaufenem Abgasstand ist das in manchen Staaten auch gängige Praxis.

Sollte sich allerdings für ein Fahrzeug herausstellen, dass ein nicht vertretbares Risiko auftritt dann gibt es eine Rückrufaktion mit im schlimmsten Fall der Zwangsstilllegung falls es keine Reparaturmaßnahme gibt oder an einer solchen nicht teilgenommen werden will.

http://europa.eu/.../l33240_de.htm

 

Guten Morgen

Heute steht ein Artikel im Handelsblatt ueber dieses Thema.

Sollte jemand ihn lesen wollen, so lese er auch die 18 Leserkommentare.

Ein Leser erklaert relativ simpel wo die Probleme herkomen.

Beste Gruesse

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:46

Hier ist auch was Neues von heute

http://www.manager-magazin.de/.../...lmittel-den-ruecken-a-911506.html

Scheint heute gibt es ein neues Meeting - ziemlich bizarr das Ganze.

Gruss

Uwe

Der Franzose konfiguriert gerade seinen neuen SL. Sobald er damit fertig ist und von MB seinen Gutschein zum Abholen bekommt, setzt er seinen Servus sicher drunter ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der Franzose konfiguriert gerade seinen neuen SL. Sobald er damit fertig ist und von MB seinen Gutschein zum Abholen bekommt, setzt er seinen Servus sicher drunter ;)

Guten Abend

Unter uns gesagt.

Ich bin auch der Meinung dass es so, oder aehnlich ablaeuft.

Peugeot arbeitet mit Daimler zusammen.

Da kann man keinen Krach brauchen.

Beste Gruesse.

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:46

Der bizarre Streit geht in die naechste Runde:

http://www.sueddeutsche.de/.../...-gegen-zulassungsstopp-ein-1.1737185

Aruba mein Lieber, du wohnst doch im Mutterland des Croissants ... mich wuerde mal interssieren wie kulant sich Daimler in dieser Situation gegenueber Kunden verhaelt die sich einen SL bestellt hatten und nun in die Roehre schauen. Koennen die Ihre Bestellungen stornieren? Wenn du in der Naehe einer NL bist, frag doch mal nach... und berichte hier.

Gruss

Uwe

am 7. August 2013 um 13:46

Wenn ich das lese mus ich immer an einen echten Schenkelklopfer Witz denken den mir ein Kollege gesagt hat. Er meinte das sich Frankreich damit vieleicht ein Verkaufsplus bei Renault, Citroen, Peugeot erhofft. Da ja A-,B- und CLA Klasse betroffen sind würde das ins segment passen, gut der SL ist hier aussen vor.

Grüße

Marc

P.S.: Eventuell ist das aber gar nicht als Witz gemeint gewesen ???

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

Wenn ich das lese mus ich immer an einen echten Schenkelklopfer Witz denken den mir ein Kollege gesagt hat. Er meinte das sich Frankreich damit vieleicht ein Verkaufsplus bei Renault, Citroen, Peugeot erhofft. Da ja A-,B- und CLA Klasse betroffen sind würde das ins segment passen, gut der SL ist hier aussen vor.

Grüße

Marc

P.S.: Eventuell ist das aber gar nicht als Witz gemeint gewesen ???

Kann gut sein ... im Protektionismus ihrer eigenen Sachen war die "Grande Nation" schon immer ganz "Grande" ... sorry Aruba, nimm es mir nicht uebel aber das musste mal gesagt werden.

Den SL haben sie sicher mit reingenommen damit ihre waren Absichten nicht ganz so offensichtlich sind ... :D

Aber wir wollen hier ueber das beste Auto der Welt sprechen, den SL (ALLE Baureihen) und nicht langweilige, deprimierende Politik. :p

Gruss

Uwe

am 7. August 2013 um 16:20

Hallo Uwe,

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Kann gut sein ... im Protektionismus ihrer eigenen Sachen war die "Grande Nation" schon immer ganz "Grande" ... sorry Aruba, nimm es mir nicht uebel aber das musste mal gesagt werden.

aber Aruba wohnt doch nur in Frankreich (unter anderem), ist aber gar kein Franzose, sondern m.W. Deutscher, Belgier oder Niederländer, richtig, Aruba?

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