SL 63 AMG [R231] zieht nach rechts, kein stabiler Geradeauslauf

Mercedes SL R231

Hallo liebe Motor-Talker,

Ich heiße Bernhard und bin neu in diesem Forum.
Nach drei Jahren Neufahrzeug SL63AMG R230 habe ich im Dez. 2012 einen SL63AMG R231 als Neufahrzeug übernommen. Mein Problem ist, wie auch bei dem vorherigen Fahrzeug, ein miserabeler Geradeauslauf. Beim R230 nicht ganz so ausgeprägt wie beim R231. Trotz viermaliger Nachbesserung
( 2 x in einer Werksniederlassung, 1 x bei AMG in Affalterbach und 1 x im Werk Sindelfingen) kann vom einem stabilen Geradeauslauf keine Rede sein. Fahrzeug zieht sofort nach recht, sobald das Lenkrad
losgelassen wird. Nach dem ich nach der 4. Nachbesserung vom Kaufvertrag zurückgetreten bin, behauptet nun das Werk das Fahrzeug sei magelfrei. Den Weg durch die Instanzen habe ich bereits angetreten.
Ein SL500 mit der serienmäßigen Mercedes-Lenkung, der mir während einer Nachbesserung vom Werk zur Verfügung wurde, fuhr ganz stabil geradeaus.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit AMG-Fahrzeugen mit der AMG-Parameterlenkung gemacht?

Ich danke Euch für Eure Mails
Bernhard

Beste Antwort im Thema

Wenn mein AMG (230er) eins kann, dann ist das gut (und schnell) geradeaus fahren! 😉

Naja... aber im ernst: Ein Verzug zur Seite kann zig Ursachen haben. Unter anderem auch die Reifen. Wenn MB hier schon 4x versucht hat nachzubessern, muesste ein Wechsel der Raeder wohl auch dabei gewesen sein (und wenn vllt. nur zu internen Testzwecken).

Das Problem duerfte eher sein, dass MB sich nun auf den Standpunkt stellt, dass das Fzg. fehlerfrei sei. Hinterher ist man immer klueger..., aber ich haette hier auch unbedingt ein unabhaengiges Gutachten VOR der Wandlung erstellen lassen. Zug nach links oder rechts kann auch rein subjektiv empfunden werden... ferner gibt es wahrschl. zulaessige Toleranzen, auf die sich MB hier beruft. Merkwuerdig nur, dass versucht wurde "nachzubessern". Da duerfte MB wohl in Erklaerungsnoete kommen, wenn es doch angeblich gar nichts nachzubessern gab/gibt.

Sehr unangenehme Situation. Ich drueck die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von gamby

abwägig
Das Wort kommt von "Weg", nicht von "Waage" ;-)

Forenwaechter strikes again! So macht man sich Freunde. 🙄

17 weitere Antworten
17 Antworten

nach links ziehen hatte ich nur beim bremsen...

evtl. mal überprüfen ob vielleicht ein bremssattel hängt... also eine seite heisser wird.... oder auch der reifendruck und die breite sind faktoren.

drück dir die daumen...

Zitat:

Original geschrieben von SL231D

nach links ziehen hatte ich nur beim bremsen...

evtl. mal überprüfen ob vielleicht ein bremssattel hängt... also eine seite heisser wird.... oder auch der reifendruck und die breite sind faktoren.

drück dir die daumen...

Denkst du wirklich, dass jemand, der sich 9 Monate zu dem Problem nicht gemeldet hat, dieses noch hat?

Klaus

Außerdem war der Threadersteller schon seit über einem Jahr nicht mehr online.
Nicht schön wenn man ein Thema eröffnet und dieses dann ignoriert...

VG
Klaus

Deine Antwort