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SL 55 Motor im CLK ??

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 9:24

Mir ist bei meinem CLK 55 AMG ein Pleuel abgerissen und hat auch den Block beschädigt!

Ich dachte mir jetzt ob ich entweder den Motor wieder herrichten soll, einen anderen M113 984 kaufen oder den M113 990 aus dem SL 55 AMG kaufen soll!

Was muss denn alles umgebaut werden wenn ich einen M113 990 einbauen würde? Steuergerät und Kabelbauem ist klar, aber wie schaut da mit der abgasanlage usw. aus?

Und wie ist das mit dem codieren und so??

Und hält es das Getriebe aus?

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29 Antworten

Kauf dir einen gebrauchten CLK-Motor und bau ihn ein. Ist am günstigsten.

Ist ja nicht nur der Motor vom SL55. Du brauchst noch viel mehr Sachen.

Getriebe, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen, grössere Bremsanlage, zusatz Motorölkühler, zusatz Getriebeölkühler, Kühlkreislauf für dem WLLK und noch vieles mehr.........

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Kauf dir einen gebrauchten CLK-Motor und bau ihn ein. Ist am günstigsten.

Ist ja nicht nur der Motor vom SL55. Du brauchst noch viel mehr Sachen.

Getriebe, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen, grössere Bremsanlage, zusatz Motorölkühler, zusatz Getriebeölkühler, Kühlkreislauf für dem WLLK und noch vieles mehr.........

warum soll er denn das halbe Auto umbauen, wenn er nur seinen defekten 55iger gegen einen anderen 55iger tauscht ?

wo ist da die Logik ? Die Motoren sind doch baugleich.

ich würde das verstehen, wenn man von 200 oder 230iger Motor kommt...

Der 55iger vom SL hat einen Kompi denke ich.

 

Dann hätte er mindestens 100 PS mehr...

350 kW (476 PS) bei 6100/min 2002–2003

368 kW (500 PS) bei 6100/min 2003–2006

380 kW (517 PS) bei 6100/min 2006–2008

[ R230 ]

Kann man alles bei Wiki nachlesen. Der 113.990 ist ein aufgeladener 5.5 L AMG Motor. Demnach hat Olli recht....

hallo!

der grundblock besitzt zwar die 113er bezeichnung jedoch sind so gut wie alle anbauteile am moter anders. alleine die ölwanne wird hir schon ein problem beim einbau darstellen.

ansonsten gibt es zu viele anbauteile die wohl nicht untergebracht werden können.

und wie schon geschrieben dann geht es weiter mit bremsanlage, HA,........

da lohnt sich der aufwand einfach nicht.

mfg

Geht nicht gibts nicht. Platz ist zwar wenig aber die Maschine

Passt rein. Der Viscolüfter muss raus und leistungsfahigere Elektrolüfter rein.

Getriebe kannstl lassen. Diff wird aber

Irgendwann hops gehen.

Bremsanlage ist klar und muss natürlich auch gemacht werden.

Bei so viel zu Modifizierenden Teilen ist es auf jeden Fall Billiger

Ein Schlachtfahrzeug zu haben.

Unterschiede am Motor sind einige vohanden.

Anderer Stirndeckel

Andere Wasserpumpe

Zusatz Ölkuhler

Zusatz Wasserkühler

Kabelbaum

Kompressor

Motorsteuergerät

So würde das dann im clk 208 aussehen

20120522-171501
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Geht nicht gibts nicht. Platz ist zwar wenig aber die Maschine

Passt rein. Der Viscolüfter muss raus und leistungsfahigere Elektrolüfter rein.

Getriebe kannstl lassen. Diff wird aber

Irgendwann hops gehen.

Bremsanlage ist klar und muss natürlich auch gemacht werden.

Bei so viel zu Modifizierenden Teilen ist es auf jeden Fall Billiger

Ein Schlachtfahrzeug zu haben.

Unterschiede am Motor sind einige vohanden.

Anderer Stirndeckel

Andere Wasserpumpe

Zusatz Ölkuhler

Zusatz Wasserkühler

Kabelbaum

Kompressor

Motorsteuergerät

Naja wenn der Motor rein passt und es das Getriebe aushält dann kann das ja nicht so ein problem sein das zu machen! Wenn das diff. hops geht dann bau ich dann halt ein anderes ein!

Die Getriebe Elektronik wird auch geändert werden müssen oder nicht?

Die meisten sachen sind ja eh gleich beim Motor dabei (Stirndeckel, Wasserpumpe, Kabelbaum Steuergerät und Kompressor)

Dann brauch ich ja nur noch einen Lüfter und einen Ölkühler oder?

Der Zusatzwasserkühler ist nehm ich mal an für den Ladeluftkühler oder?

Benzinpumpe kann ich auch die alte lassen?

Und wenn ich den Motor jetzt sagen wir mal so einbaue mit Kabelbaum und Stg., wird der dann laufen oder muss man dann noch codieren oder ähnliches?

Du brauchst noch Zündschloss und Lenkradschloss passend zum

MotorSteuergerät, dann wird er laufen

Wie gesagt, wird das ohne ein schlacht/spenderfahrzeug

Unrentabel

@ robby:

In was für einer Größenordnung bewegst Du Dich denn mit Austauschmotor, Einbau, Anbauteilen usw?

Dafür geb´ ich Dir meinen 55er. Da brauchst Du nur die Schilder "umzubauen" oder schlachte ihn halt aus für Deinen. 215tsdkm, rennt wie der Teufel, alle damaligen Extras (Neupreis über 200.000 DM), rostet an allen 4 Ecken... ahh, und frisch getüvt is´ er auch....

Gruß

Win

dann lieber gleich den CLK verkaufen und den R230 mit Luftpumpe holen. Für ein guten mußt du um die 30k hinlegen. Ich denke das der Umbau mit dem CLK nicht sonderlich günstiger ist, wenn es den richtig macht.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:33

Hab mich jetzt entschieden dass ich doch einen Austauschmotor einbauen werde!

Jetzt hab ich einen M113 981 von einem ML 55 AMG gefunden, passt der einfach so rein? Auch mit Motorsteuerung und so? Weil der originale ist ja der M113 984!

Und ist der M113 981 von der Leistungscharakteristik genauso wie der M113 984?

Die obere und untere Ölwanne ist anders und muss getauscht werden.

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