ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 55 Amg (r230)

Sl 55 Amg (r230)

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:23

Hallo Leute,

ich überlege mir einen gebrauchten SL 55 oder SL 600 zu kaufen. Bevorzuge jedoch den SL 55 wegen besserer Gewichtsverteilung und "integriertem" AMG Styling. Habe jedoch ein paar Fragen:

1. Habe gehört das die AMG Modelle härtere Fahrwerkseinstellung (ABC-Fahrwerk) haben.

1.1 Ist dieses auf mechanische oder elektronische Änderungen zu standard ABC-Fahrwerk zurückzuführen?

1.2 Kann man es mit relative geringen Aufwand/Kosten auf standard umstellen?

2. Da ich viel langstrecke fahre würde mich interessieren welche Motorisierung 55 oder 600 auf der Autobahn weniger verbraucht? (wegen Reichweite)

3. Welcher der beiden Motoren ist

3.1 Zuverlässiger

3.2 Haltbarer (im Sinne von Laufleistung - cca. 60tkm / jahr)

Danke für alle (sinnvollen) Antworten im Vorraus.

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hab mal was von nem Scheich gehört für den AMG oder sogar MB selbst einen eigenen Motor konstruiert hat. Kam auch mal bei AMS TV soviel ich weiß hat sich aber im 7 stelligen Bereich abgespielt :D

 

Der 73er is n guter Motor...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch verbaut wird :D

Und wer der 600er lauter machen will, für den ist das das falsche Auto.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

Der 73er is n guter Motor...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der noch verbaut wird :D

Doch - wird er noch, aber nur in einem echten Sportwagen. Der hält den aktuellen Seriensportwagen-Rekord auf der Nordschleife... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

Und wer der 600er lauter machen will, für den ist das das falsche Auto.

Sehe ich genauso.

Wenn ich nicht irre ist das der Pagani Zonda, oder ? (lasst mich recht haben :) )

Zitat:

Original geschrieben von AtomskiMrav

Wenn ich nicht irre ist das der Pagani Zonda, oder ? (lasst mich recht haben :) )

Na logo: http://www.pistonheads.com/news/default.asp?storyId=16991

Schneller als der Carrera GT. ;)

Hehe, also doch :D Den Carrera GT find ich rein von der Optik nicht so schön. Da würde ich doch eher den SL 55 / 65 vorziehen, Fahrleistungen hin oder her und ob mich da nun ein Pagani auf dem Nürburgring verblasen würde oder nicht, das wäre mir ziemlich Wurscht :)

Wem der SL 600 zu leise ist, der muss dann eben zur MIG oder zum Tornado greifen.

Aber beim SL 600 geht doch soweit ich weiss auch nix über die 250 km/h und Tuning ist da von MB seiten auch nicht drin. Deswegen haben die ja den SL 65 im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von AtomskiMrav

Hehe, also doch :D Den Carrera GT find ich rein von der Optik nicht so schön. Da würde ich doch eher den SL 55 / 65 vorziehen, Fahrleistungen hin oder her und ob mich da nun ein Pagani auf dem Nürburgring verblasen würde oder nicht, das wäre mir ziemlich Wurscht :)

Wem der SL 600 zu leise ist, der muss dann eben zur MIG oder zum Tornado greifen.

Aber beim SL 600 geht doch soweit ich weiss auch nix über die 250 km/h und Tuning ist da von MB seiten auch nicht drin. Deswegen haben die ja den SL 65 im Programm.

wenn man sich die tests ansieht ist es doch ein witz, soviel geld mehr für nen SL 65 auszugeben, um 0, 2 sec schneller zu sein als ein SL 55 , und beim handling deutlich zu verlieren, weil der schwere motor so stark auf der vorderachse lastet.... ich glaube auch nicht, daß der SL 65 noch groß verkauft wird.. hat da jemand verkaufszahlen der AMG modelle??

in dieser gewichtsregion ist es total unwirtschaftlich ein auto aufzurüsten zu vertretbaren preisen. die mehr ps die nötig sind um da einen spürbaren unterschied zu erzielen, sind teuer erkauft. da geht eigentlich nur was übers gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

wenn man sich die tests ansieht ist es doch ein witz, soviel geld mehr für nen SL 65 auszugeben, um 0, 2 sec schneller zu sein als ein SL 55 ...

Wenn man nur Tests auf dem Papier ansieht, dann kann man darüber ganz schlecht urteilen.

Zwischen dem SL55 und dem SL65 liegen Welten. ;)

(und damit meine ich nicht 0,2s an der nächsten Ampel)

Zitat:

[

Wenn man nur Tests auf dem Papier ansieht, dann kann man darüber ganz schlecht urteilen.

Zwischen dem SL55 und dem SL65 liegen Welten. ;)

(und damit meine ich nicht 0,2s an der nächsten Ampel)

sicher das mag sein.. aber das ist dann feilschen auf höchstem niveau. ob man dann 100.000 mehr ausgibt um diese sehr sehr seltenen momente zu spüren ist sicher ne frage wert. jeder normalfahrer ist ja schon geflashed wenn er mit nem 55er fährt. der bessere durchzug des 65 er ist dann meines erachtens nur noch auf den autobahnspurts bis zum nächsten LKW das grinsen wert.. oder? du hast ja beide schon gefahren, denke ich

Es war auch nicht von Mercedes vorgesehen vom SL 65 100.000 Fahrzeuge im Jahr zu verkaufen. Von 0 - 100 trennen die zwei eben nur 0,2 Sekunden, aber schau dir mal an was beim Zwischenspurt los ist. Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit. Hier würde ich eher sagen da der SLR überflüssig ist, nicht der SL 65.

Der SL 65 AMG ist ein Dampfhammer mit beeindruckenden Technischen Daten. Der Wagen ist aber wegen dem Kampfgewicht kein agiles Wägelchen. 0,2 Sekunden hin oder her, es gibt nicht viele Fahrzeuge die dem SL 65 das Wasser reichen können.

Der Porsche 911 GT 2 ist ebenso schneller von 0-100 als der 65er, gleiches gilt für den Lamborghini Murcielago. Aber sind es deswegen gleich die besseren Fahrzeuge, nur weil sie im Spurt schneller sind und weniger kosten ? Mercedes / AMG wird schon einen festen Kundenstamm haben der Fahrzeuge in dieser Preisregion einkauft, sonst würde man so ein Ding nicht bauen, wird beim SL 73 nicht anders gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von robby36 

 

du hast ja beide schon gefahren, denke ich

:D:D:D

Der war gut!

Aber Du denkst in die richtige Richtung. ;)

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

 

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von robby36 

 

du hast ja beide schon gefahren, denke ich

:D:D:D

Der war gut!

Aber Du denkst in die richtige Richtung. ;)

 

Axel

also ich habe nur den sl 55 gefahren.. und das ca. 60.000 km. davor hatte ich andere amg.. der sl war unglaublich von der beschleunigung und der souveränität. ich müßte den sl 65 fahren um zu merken ob die mehr-kraft sich sooo gut anfühlt, daß es sich lohnt..

und nebenbei . es gibt immer genug leute, die einfach das teuerste wollen.. scheissegal ob es schneller oder besser ist.. da geht es nur ums prestige.. das bedeutet nicht, daß dieser wagen dann wirkliche vorteile hat. 90 % aller die so einen wagen haben, trauen sich ja nicht mal das ding auszufahren..

aber es soll hier ja nicht darum gehen zwischen den beiden autos zu wählen.. diese wahlmöglichkeit hat sicher eh kaum einer.. mir gings nur um den sinn des sl 65, ausser als zeichen von amg, das technisch machbare einfach anzubieten..

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen