ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 55 Amg (r230)

Sl 55 Amg (r230)

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:23

Hallo Leute,

ich überlege mir einen gebrauchten SL 55 oder SL 600 zu kaufen. Bevorzuge jedoch den SL 55 wegen besserer Gewichtsverteilung und "integriertem" AMG Styling. Habe jedoch ein paar Fragen:

1. Habe gehört das die AMG Modelle härtere Fahrwerkseinstellung (ABC-Fahrwerk) haben.

1.1 Ist dieses auf mechanische oder elektronische Änderungen zu standard ABC-Fahrwerk zurückzuführen?

1.2 Kann man es mit relative geringen Aufwand/Kosten auf standard umstellen?

2. Da ich viel langstrecke fahre würde mich interessieren welche Motorisierung 55 oder 600 auf der Autobahn weniger verbraucht? (wegen Reichweite)

3. Welcher der beiden Motoren ist

3.1 Zuverlässiger

3.2 Haltbarer (im Sinne von Laufleistung - cca. 60tkm / jahr)

Danke für alle (sinnvollen) Antworten im Vorraus.

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist bei beiden Motorisierungen gegeben.

Der Verbrauchsunterschied ist in der Praxis gleich Null.

Wenn Du über Verbräuche nachdenkst, dann wäre vermutlich der 500er eine optimale Wahl (der 350er dürfte auch nicht weniger verbrauchen) für Dich.

Das AMG Styling ist ja auch für andere Modelle erhältich - wenn es Dir gefällt, dann suche doch einfach einen Nicht-AMG mit AMG-Styling - dies ist vernünftiger als das Fahrwerk auf Standard zurückzupfuschen.

Offiziell macht dies auf jedem Fall niemand bei DC oder AMG.

Bei vielen Langstreckenfahrten solltest Du auf jeden Fall vorher 55er und 600er probefahren - eigentlich dürfte dann die Entscheidung aufgrund der Charakteristik und der Geräuschkulisse recht schnell fallen.

Die beiden Fahrzeuge sind zwar auf dem Papier fast gleich, aber eigentlich in der Praxis sehr verschieden.

Wenn zu Dir ein 600er passt, dann passt der 55er nicht zu Dir und umgekehrt. ;)

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:41

@boborola

Danke.

Prinzipiel (wie schon beschrieben) würde ich den SL 55 nehmen nur habe ich Angst dass mir das Fahrwerk bei 1000 km jedes Wochenende zu hart ist und bei dem SL 600 sind mir die 150 kg auf der Vorderachse bei schlechteren Wetterbedingungen auch nicht gerade lieb.

SL 500 (und SL 350) würde von Reichweite her sicherlich besser sein hat leider weniger Leistung als ich mir wünsche.

Vergiß nicht, daß nicht nur das Fahrwerk härter, sondern die Geräuschkulisse deutlich lauter ist beim AMG im Vergleich zum 600er.

Bist Du schon beide gefahren?

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:03

Nein noch nicht.

Versuche jedoch im Vorfeld die Fragen zu klären damit ich dann bei einem guten Angebot ohne zögern zuschlagen kann.

Mir war bisher das Vergnügen die beiden Wagen zu fahren leider noch nicht vergönnt. Also kann ich auch noch keine Meinung, welche auf Erfahrungswerten basiert hier einbringen.

Aber bezüglich der unterschiedlichen Charakteristiken beider Fahrzeuge und deinem Anforderungeprofil dürfte die Wahl sicherlich schnell gefallen sein. Wenn ich jedes Wochenende 1000km in so einem Fahrzeug unterwegs wäre, dann zählen doch in allererster Linie Eigenschaften wie Federungkomfort und Geräuschkulisse. Und speziell bei diesen beiden Eigenschaften hat die "Krawallmaschine" SL55 wohl keine Chance gegen den 600er. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich die 1000km größtenteils auf Autobahnen verteilen und nicht auf kurvigen Landstraßen. Das Plus an zusätzlichem Fahrspaß durch höhere Fahrdynamik ist wahrscheinlich schnell aufgeraucht. Der Langstreckenkomfort hält jedoch lange an.

am 19. April 2007 um 14:17

Ich würd den SL600 nehmen und ihn zu Brabus bringen damit sie folgendens machen:

BRABUS SV12 S Biturbo Hubraumerhöhung, 730 PS / 537 kW, 1.100 Nm (elektronisch begrenzt)

:)

Falls du das nicht vor hast, würd ich den AMG nehmen. Bin bisher nur den AMG gefahren, kann also nichts zu einem Unterschied zum 600er sagen.

am 19. April 2007 um 14:30

Hallo!

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, habe beide Autos sehr unterschiedliche Charakteristik.

Lass Dir doch mal folgendes durch den Kopf gehen: SL 500 (der neue hat dann auch schon 388PS) und der Verbrauch ist deutlich geringer.

Aber wie gesagt: Fahre alle 3 (500, 55, 600) ausgiebig Probe und ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Wahl treffen.

Schoenen Tag,

Gertschi

Zitat:

Original geschrieben von cayne

Ich würd den SL600 nehmen und ihn zu Brabus bringen damit sie folgendens machen:

BRABUS SV12 S Biturbo Hubraumerhöhung, 730 PS / 537 kW, 1.100 Nm (elektronisch begrenzt)

Unsinn - das macht ja aus dem seidenweichen 600er auch eine bockharte Krawallkiste... :rolleyes:

 

Meine Empfehlung: SL600 kaufen mit AMG-Styling und gut is'.

Ist zwar nicht so faszinierend wie ein AMG, aber für den genannten Einsatzzweck eindeutig die bessere Wahl.

am 19. April 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Unsinn - das macht ja aus dem seidenweichen 600er auch eine bockharte Krawallkiste... :rolleyes:

Der eine mags so, der andere so! :)

Von der Leistung her wäre es sicherlich ein Monster...

Zitat:

Original geschrieben von cayne

Der eine mags so, der andere so! :)

Von der Leistung her wäre es sicherlich ein Monster...

Leistung?

Kauf Dir einfach 'nen Pagani Zonda - der fährt Kreise um den Brabus... ;)

Aber darum geht es hier nicht - gefragt war eine alltags- und langstreckentaugliche R230-Version!

am 19. April 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Kauf Dir einfach 'nen Pagani Zonda - der fährt Kreise um den Brabus... ;)

Der is hässlich und teuer. Mit 720ps, ist das Auto auch alltagstauglich, er kommt sogar noch schneller zur Arbeit, jeden tag! ;)

Zitat:

Original geschrieben von cayne

Der is hässlich und teuer.

Teuer? Ach Quatsch - 600.000€, das ist doch Kleingeld für Dich... ;) :D

So, und nun: BACK TO TOPIC!

Zitat:

Original geschrieben von cayne

Der is hässlich und teuer. Mit 720ps, ist das Auto auch alltagstauglich, er kommt sogar noch schneller zur Arbeit, jeden tag! ;)

Ein Kommentar, der eindeutig Zeugnis über die geistige Reife ablegt!

Trifft das nicht für alle hier eingestellten zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen