ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 55 Amg (r230)

Sl 55 Amg (r230)

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:23

Hallo Leute,

ich überlege mir einen gebrauchten SL 55 oder SL 600 zu kaufen. Bevorzuge jedoch den SL 55 wegen besserer Gewichtsverteilung und "integriertem" AMG Styling. Habe jedoch ein paar Fragen:

1. Habe gehört das die AMG Modelle härtere Fahrwerkseinstellung (ABC-Fahrwerk) haben.

1.1 Ist dieses auf mechanische oder elektronische Änderungen zu standard ABC-Fahrwerk zurückzuführen?

1.2 Kann man es mit relative geringen Aufwand/Kosten auf standard umstellen?

2. Da ich viel langstrecke fahre würde mich interessieren welche Motorisierung 55 oder 600 auf der Autobahn weniger verbraucht? (wegen Reichweite)

3. Welcher der beiden Motoren ist

3.1 Zuverlässiger

3.2 Haltbarer (im Sinne von Laufleistung - cca. 60tkm / jahr)

Danke für alle (sinnvollen) Antworten im Vorraus.

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrxse

Hallo ich bin den neuen SL 500 mit 388 PS probe gefahren. Werde diesen auch 2008 bestellen,weil der SL 2008 ein Facelift mit Formel 1 Nase bekommt. Meiner Meinung ist der SL 500 mit seinen 388 Ps völlig ausreichend motorisiert.

Leider muss ich deine Traumblase platzen lassen. Der R230 wird keine Formel 1-Nase erhalten. Das nächste Facelift wirde zwar neue Scheinwerfer im CLS-Design umfassen, aber die F1-Nase à la SLK ist (zum Glück) vom Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von mrxse

Hallo ich bin den neuen SL 500 mit 388 PS probe gefahren. Werde diesen auch 2008 bestellen,weil der SL 2008 ein Facelift mit Formel 1 Nase bekommt. Meiner Meinung ist der SL 500 mit seinen 388 Ps völlig ausreichend motorisiert.

...aka vk ;)

am 8. November 2007 um 23:20

doch

Also liebe Forumsteilnehmer zurück zum Thema . Der SL55 hat wegen der höheren Belastung eine Radführung aus gesenkgeschmiedetem Stahl gegenüber der Normalausführung(SL350- 500).Auch die Bremsen entspr. den höheren Anforderungen des AMG.Hinsichtlich der Lebens- dauer des AMG Motors müssen erhebliche Abstriche gemacht werden.Dieser von Wettbewerbstriebwerken abgeleitete Konzeption schöpft seine Leistung und seine Kraft al- lein aus der Drehzahl.Wer also mit den Porsches mithalten möchte , kann das nur mittels Drehzahlen oberhalb 5000 1/min. Der SL600 schüttelt die Leistung und ein Wahnsinnsdreh- moment von 830 Nm ab 1900 1/min aus dem Ärmel ,lässt also eine wesentlich souveränere Fahrweise zu .Preislich liegen beide beieinander , Grossen Durst aus Superplus haben beide. Aber der 12 Zyl. war schon immer die Krone der automobiler Schöpfung. Zudem ist die Aus- stattung umfangreicher.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Hinsichtlich der Lebens- dauer des AMG Motors müssen erhebliche Abstriche gemacht werden.Dieser von Wettbewerbstriebwerken abgeleitete Konzeption schöpft seine Leistung und seine Kraft al- lein aus der Drehzahl.Wer also mit den Porsches mithalten möchte , kann das nur mittels Drehzahlen oberhalb 5000 1/min.

Schön, wenn einem ein wirklicher Experte mal was erklärt. Made my day :)

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Also liebe Forumsteilnehmer zurück zum Thema . Der SL55 hat wegen der höheren Belastung eine Radführung aus gesenkgeschmiedetem Stahl gegenüber der Normalausführung(SL350- 500).Auch die Bremsen entspr. den höheren Anforderungen des AMG.Hinsichtlich der Lebens- dauer des AMG Motors müssen erhebliche Abstriche gemacht werden.Dieser von Wettbewerbstriebwerken abgeleitete Konzeption schöpft seine Leistung und seine Kraft al- lein aus der Drehzahl.Wer also mit den Porsches mithalten möchte , kann das nur mittels Drehzahlen oberhalb 5000 1/min. Der SL600 schüttelt die Leistung und ein Wahnsinnsdreh- moment von 830 Nm ab 1900 1/min aus dem Ärmel ,lässt also eine wesentlich souveränere Fahrweise zu .Preislich liegen beide beieinander , Grossen Durst aus Superplus haben beide. Aber der 12 Zyl. war schon immer die Krone der automobiler Schöpfung. Zudem ist die Aus- stattung umfangreicher.

mfg ortler

Mal unabhängig von dem inhaltlichen Schrott: Wenn Du schon mit Copy/Paste arbeitest, dann mach doch bitte die Trennstriche weg. Es liest sich dann leichter. Dankeschön.

Hallo,

und auch nochmals zurück zum Thema:

bei 60 000 Kilometer kann die ich dir als eingefleischter SL55-Fahrer nur zum 600er raten, da kommst du sicher entspannter an dein

Ziel als mit dem AMG. Und der Fahrspaß kommt mit dem schönen Biturbo Zwölfzylinder sicher nicht zu kurz.

Und boborala hat recht: für deine vielen Kilometer wäre der neue 500er mit 388 PS sicher die beste Wahl. Da stimmt dann das Preis-Leistungs-Verbrauchsverhältnis bei deiner hohen Kilometerleistung am besten.

Oder du wartest noch bis März, da kommt das SL-Facelift und sicher wird auf die meisten Motoren ps-mäßig nochmals draufgesattelt! Und du hast die neueste Optik!

VG von Ulrich

Themenstarteram 13. November 2007 um 11:47

Hallo,

habe es hier nicht gepostet aber habe letztendlich ein sehr sehr gutes Angebot für SL 500 (388 PS) Version bekommen und diesen auch genommen.

Jedenfalls danke an Alle die sich mit Rat oder Meinung beteiligt haben.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Also liebe Forumsteilnehmer zurück zum Thema . Der SL55 hat wegen der höheren Belastung eine Radführung aus gesenkgeschmiedetem Stahl gegenüber der Normalausführung(SL350- 500).Auch die Bremsen entspr. den höheren Anforderungen des AMG.Hinsichtlich der Lebens- dauer des AMG Motors müssen erhebliche Abstriche gemacht werden.Dieser von Wettbewerbstriebwerken abgeleitete Konzeption schöpft seine Leistung und seine Kraft al- lein aus der Drehzahl.Wer also mit den Porsches mithalten möchte , kann das nur mittels Drehzahlen oberhalb 5000 1/min. Der SL600 schüttelt die Leistung und ein Wahnsinnsdreh- moment von 830 Nm ab 1900 1/min aus dem Ärmel ,lässt also eine wesentlich souveränere Fahrweise zu .Preislich liegen beide beieinander , Grossen Durst aus Superplus haben beide. Aber der 12 Zyl. war schon immer die Krone der automobiler Schöpfung. Zudem ist die Aus- stattung umfangreicher.

mfg ortler

Mal unabhängig von dem inhaltlichen Schrott: Wenn Du schon mit Copy/Paste arbeitest, dann mach doch bitte die Trennstriche weg. Es liest sich dann leichter. Dankeschön.

@SL55,wie in Deinen Beiträgen nachzulesen ,ist es Dir kaum gelungen je einen techn. Sachverhalt argumentativ zu belegen. Häufig nervst Du mit Aggressionen ohne Dich zur Sache zu äussern , so auch hier. Warum eigentlich ? Was ist bei Dir Copy/Paste ?

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von mabosk

Hallo,

habe es hier nicht gepostet aber habe letztendlich ein sehr sehr gutes Angebot für SL 500 (388 PS) Version bekommen und diesen auch genommen.

Jedenfalls danke an Alle die sich mit Rat oder Meinung beteiligt haben.

Gruß,

Martin

hi martin..

gratulation zu deiner neuerwerbung und sicherlich hast du ein richtig gutes und tolles auto damit..

ich bin ca.50.000 km mit 2 sl 55 gefahren. ich kann ulrich nur begrenzt zustimmen. ich kam immer entspannt an.. das fahrwerk ist ok und den sound des auspuffs muss man einfach lieben.. allerdings sind die fahrleistungen des neuen sl 500 so gut,daß die preisdifferenz zum SL 55 einfach zu gross ist für den leistungsunterschied..

das herz sagt SL 55, und der verstand sicher SL 500.. also hast du eigentlich die richtige wahl getroffen

am 25. November 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von cayne

Ich würd den SL600 nehmen und ihn zu Brabus bringen damit sie folgendens machen:

BRABUS SV12 S Biturbo Hubraumerhöhung, 730 PS / 537 kW, 1.100 Nm (elektronisch begrenzt)

:)

Hi !

Also hier kann ich dir nur Recht geben. Habe meinen SL55AMG / Carlsson 560PS jetzt auch so gut wie verkauft und gehe

dann auch zum SL600 nach Brabus. Dort mache ich mir den SV12S wie oben steht draus. Was besseres und stärkeres gibtes nicht mehr und der ist vom "Fahren" her, genauso wie ein AMG, zumindest im Hoch-Drehzahl-Bereich ab 1500U/Min aufwärts. Ich denke der SV12s steht dem 55er AMG nichts nach und ist wenn man "richtig" Geld ausgeben will, wohl die beste Wahl, wenn es um Sachen "Leistung" geht.

Übrigens kann man den SL600 vom Werk aus auch "lauter" machen lassen, so das er nicht so ruhig im Verhältnis zum Serien-SL55 ist. Kann der Verkäufer in der Bestellung mit angeben. So bekommt man auch einen SL600 mit "Sound"...

Das AMG-Styling kann man auch noch dazunehmen, und schon hat man nen V12 im AMG-Look und sogar noch billiger als die Brabus-Version. AMG übrigens kann die Fahrzeuge auch "Tunen" wenn man das möchte. Die bieten das "selbe" an wie Brabus, sprich auch Leistungssteigerung etc. in Afalterbach. Weiß ja nicht ob du es wußtest. Also die machen für Geld auch alles, was die anderen Tuner so machen.... ob es gleich gut ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

Übrigens kann man den SL600 vom Werk aus auch "lauter" machen lassen, so das er nicht so ruhig im Verhältnis zum Serien-SL55 ist. Kann der Verkäufer in der Bestellung mit angeben. So bekommt man auch einen SL600 mit "Sound"...

Das kann ich so nicht glauben - der SL600 kommt so serienmäßig daher wie in der Preisliste und den Bestellunterlagen vermerkt, "ab Werk" gibt es keine Lautstärkeoption.

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

Das AMG-Styling kann man auch noch dazunehmen, und schon hat man nen V12 im AMG-Look und sogar noch billiger als die Brabus-Version. AMG übrigens kann die Fahrzeuge auch "Tunen" wenn man das möchte. Die bieten das "selbe" an wie Brabus, sprich auch Leistungssteigerung etc. in Afalterbach. Weiß ja nicht ob du es wußtest. Also die machen für Geld auch alles, was die anderen Tuner so machen.... ob es gleich gut ist, weiß ich nicht.

AMG in Affalterbach ist kein klassischer Tuner (mehr) - es werden dort keine Leistungssteigerungen für Mercedes-Benz Fahrzeuge angeboten, man wird dort keinen SL600 "tunen" (motorseitig). Zumindest ganz sicher nicht für die Zulassung in Deutschland. ;)

AMG in Affalterbach ist kein klassischer Tuner (mehr) - es werden dort keine Leistungssteigerungen für Mercedes-Benz Fahrzeuge angeboten, man wird dort keinen SL600 "tunen" (motorseitig). Zumindest ganz sicher nicht für die Zulassung in Deutschland. ;)

Hi !

Also ich habe aktuell mit meinem Händler darüber letzte Woche gesprochen. Der sagte er könnte da anrufen und die würden das dann machen. Dieser würde sich dann AMG 73er oder so nennen auf der aktuellen Basis. Genaue Bezeichnung habe ich nicht aufgeschrieben. Die Basis wäre der 600er. Also gehen tut das schon.

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

Also ich habe aktuell mit meinem Händler darüber letzte Woche gesprochen. Der sagte er könnte da anrufen und die würden das dann machen. Dieser würde sich dann AMG 73er oder so nennen auf der aktuellen Basis. Genaue Bezeichnung habe ich nicht aufgeschrieben. Die Basis wäre der 600er. Also gehen tut das schon.

Was es vielleicht nicht doch schon vor 7 oder 8 Jahre und nicht letzte Woche?

Da wurde in der Tat ein Manufaktur-Modell auf Basis des SL600 angeboten - dies nannte sich dann SL73 AMG. ;)

Einige davon wurden gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Brabussv12s

AMG in Affalterbach ist kein klassischer Tuner (mehr) - es werden dort keine Leistungssteigerungen für Mercedes-Benz Fahrzeuge angeboten, man wird dort keinen SL600 "tunen" (motorseitig). Zumindest ganz sicher nicht für die Zulassung in Deutschland. ;)

[/quote

Hi !

Also ich habe aktuell mit meinem Händler darüber letzte Woche gesprochen. Der sagte er könnte da anrufen und die würden das dann machen. Dieser würde sich dann AMG 73er oder so nennen auf der aktuellen Basis. Genaue Bezeichnung habe ich nicht aufgeschrieben. Die Basis wäre der 600er. Also gehen tut das schon.

Eine eigenes Modell nur für Dich? Märchenstunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen